Für Hundeschule geeignet?

Herzal

Profi Knochen
Hallo Liebe Forumer ;)
Ich bin etwas im Zweifel. Unser 2 1/2 j. Rüde ist eigentlich ein ganz Lieber, wenn auch manchmal etwas Schwieriger. Er hat die Unart, dass er an der Leine sehr aggressiv gegenüber anderen Hunden werden kann, ausser man vermittelt ihm, dass er gleich abgeleint wird und spielen darf. Ohne Leine gibt es kaum Probleme. Ich würde gerne eine Hundeschule besuchen um hauptsächlich dieses Problem in den Griff zu bekommen. Die normale Unterordnung ist eigentlich recht gut. Da unser Hund aber bei den geringsten "Ungewohntheiten" sehr unruhig und nervös wird ,befürchte ich ihm da eher zu überfordern. Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung?
lg Herzal

Deshalb sind Hundetrainer da. Sie sollten eigentlich gezielt, gefühlvoll und sensibel an solche Probleme rangehen. An deiner Stelle würde ich das vorab mit einer Hundeschule abklären. Auf der anderen Seite ist es aber auch eine normale Reaktion von einem Hund, sich an der Leine stark zu fühlen. Meine Maus mutiert an der Leine auch immer zum Kampfund und losgelassen ist sie lammfromm.

Hallo Herzal,

also ich denke eine gute Hundeschule wär nicht schlecht.
Hatte das Problem mit Iwanka, eine kaukasische Owtscharka-
Hündin, die an der Leine sehr aggressiv sein konnte.
Mit Hundeschule und Liebe,Geduld und Leckerchen und positiver
Verstärkung habe ich es hinbekommen, dass Iwanka
am Schluss für einen HSH ein total lieber unkomplizierter Hund
geworden ist.

Liebe Grüße von

@iwankasonja
@heckedi
danke für die antwort.
ich denke auch, dass er das training in der hundeschule braucht. meine bedenken gingen dahin, weil er so übernervös ist und ich ihm bei so vielen hunden und leuten nicht zum "nerverl" :eek: machen will. bei der anmeldung werde ich auf jeden fall dem trainer/in darauf ansprechen.
eigentlich freue ich mich schon sehr auf die hundeschule, weil mir die arbeit mit ihm spass macht, ich will ihm nur nicht etwas zumuten, was ihm zuviel werden könnte.
lg hezerl

Hallo

Ich kann jetzt auch nur einen Tipp weitergeben den ich selbst bekommen habe, Erfahrung hab ich noch keine damit gemacht. Aber man kann auch Unterricht bei einem privaten Hundetrainer nehmen wo dann nur 1 oder 2 ander Hunde dabei sind. Vielleicht wäre das für den Anfang besser für Euch. Da wäre dann zwar die gewünschte Ablenkung aber doch nicht zu viel aufeinmal!

@Mitsukai
wäre fürs este vielleicht zu überlegen, nur wo einen guten trainer her bekommen? ich hatte mal im internet gesucht und eine einzige gefunden die hätte aber für 1 stunde 50.- verlangt. das fand ich dann doch zu hoch.
lg

Tut mir leid, aber das kann ich Dir leider auch noch nicht sagen. Bin selbst noch beim umschaun und umhören, aber ich kann Dir ja bescheid sagen wenn ich schlauer bin!

Hallöchen!!

Also ich würde dir auch empfehlen in eine gute Hundeschule zu gehen!!
Auch wenn er nervös ist oder nervig,... wie auch immer,... er lernt in einer wirklich guten Huschu sehr bald, dass er keinen Stress haben muss, wenn es ihm dort Spass macht!!
Es braucht nicht immer gleich teure private Hundetrainer!!
Es gibt Hundeschulen, in denen auch in kleineren Gruppen gearbeitet wird mit viel positiver Motivation!

Natürlich muss es einem selber auch gut gefallen!!

Lg

Hallo Herzal!
Ich kann dir nur das Dog College empfehlen.Dort gibt es auch Einzelunterricht.Ich kann mich jetzt nicht mehr so genau an den Preis erinnern,aber ich glaube es war so ca.25 Euro die Einzelstunde.Das Vorgespräch ist gratis.Du kannst dich ja mal unverbindlich informieren,falls es für dich erreichbar ist.Sie sind in Pottendorf daheim.
www.dogcollege.at
L.G.Elke

Hallo!

Ich würde mir eine Hundeschule aussuchen und dann mal gegen Ende von einem Anfängerkurs hingehen. Dann kannst du dir den Kurs und die Teilnehmer schon ein bisschen ansehen und im Anschluss mal mit einem Trainer reden und dein Problem schildern.
In unserer Hundeschule ist es auch so, dass Hunde, die aus irgendwelchen Gründen nicht mitkommen oder etwas länger zum Lernen brauchen, während den Stunden auf der Seite alleine üben können. Bei uns sind immer mind. 3 Trainer da, somit hat da einer leicht Zeit, sich einem Teilnehmer mal mehr zu widmen. (Kostet natürlich nichts extra.)

Und wegen der Nervosität: meine Hündin ist sehr leicht zu beruhigen, wenn ich selber ruhig bin. Wenn ich nervös bin, wird sie auch total unruhig und "wurlert".
Ich weiß ja nicht, wie deiner ist - aber beobachte das mal! ;)

Wo bist du denn zu Hause? Vielleicht kann dir ja jemand gleich eine Hundeschule in deiner Nähe empfehlen...

hallo sheila
ich bin in wien zu hause. ausgesucht hätte ich mir die hundeschule beim heustadlwasser im prater. da kann ich vor dem kurs schön spazieren gehen mit ihm und ihn ev. auch in der hundezone laufen lassen.
im august ist anmeldung und da werde ich einmal mit den trainern reden und ihm/ihr alles schildern. mal anhören was mir gesagt wird. dann hätte ich mir vorgenommen ihn einmal 1-2 stunden zusehen zu lassen - das kläre ich aber ebenfalls erstmal mit den trainern ab.
kennt ihr die HU SCHU??
lg H.

Gib mal in der Suchfunktion "Hundeschule Heustadlwasser" ein - da kannst dir was drüber durchlesen! :)

ja danke. die HP habe ich schon durchstöbert. ich war auch schon da und habe sie mir von aussen angesehen.
persönliche erfahrungen würden mich interessieren. man hört soviel von schlecheten hundeschulen.

Oben