Fütterung alter Hunde

Cyrania

Junior Knochen
Hallo!

Ich möchte euch fragen wie ihr eure alten Hunde füttert. Habt ihr das Futter umgestellt? Wenn ja, mit welchem alter? Oder habt ihr gleich weitergefüttert? Haben eure Hunde mit einem gewissen Alter plötzlich gewöhntes Futter verweigert oder fressen sie im Alter etwas was sie vorher nicht mochten?

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten. ;)
 
Ich füttere meine zwei älteren Hunde (11 Jahre und fast 10 Jahre) mit Rohfutter und das seit vier Jahren. Es bekommt ihnen ausgezeichnet und sie fressen alles, was ich ihnen vorsetze, vor allem der Rüde ist mit 11 Jahren weniger heikel als in früheren Zeiten.

lg
Bonsai
 
Bonsai schrieb:
Ich füttere meine zwei älteren Hunde (11 Jahre und fast 10 Jahre) mit Rohfutter und das seit vier Jahren. Es bekommt ihnen ausgezeichnet und sie fressen alles, was ich ihnen vorsetze, vor allem der Rüde ist mit 11 Jahren weniger heikel als in früheren Zeiten.

lg
Bonsai

Und fütterst du keine zusätzlichen Vitamine?
 
hab mal gehört, dass alte hunde einen etwas höheren anteil an pflanzlichem bekommen sollen als jüngere hunde. wird aber vermutlich damit zusammenhängen, dass sie oft nicht mehr so viel energie brauchen, weil sie ruhiger werden.

ansonsten wäre mir neu, dass alte hunde eine besondere ernährung brauchen (das seniorenfutter braucht nur die futtermittelindustrie - zwecks gewinnsteigerung).

hör am besten auf deinen hund. hab schon öfter wo gehört, dass ältere hunde vorlieben für bestimmte nahrungsmittel entwickeln. z.b. hat eine hündin angefangen, ein faible für reis zu entwickeln, densie früher nicht mochte. weiß wohl selbst am besten, was gut ist.

und lass dir nicht einreden, dass ein alter hund automatisch ein schonungsbedürftiger hund ist :rolleyes: ;)
 
Cyrania schrieb:
Und fütterst du keine zusätzlichen Vitamine?
Zusätzlich an Vitamine gibts nur hie und da Hagebuttenpulver, sonst fütter ich nur möglichst abwechslungsreich Gemüse und Obst.

lg
Bonsai
 
Bonsai schrieb:
Zusätzlich an Vitamine gibts nur hie und da Hagebuttenpulver, sonst fütter ich nur möglichst abwechslungsreich Gemüse und Obst.

lg
Bonsai

Wo bekommt man so ein Pulver? In der Apotheke oder auch in der Drogerie?
 
Cyrania schrieb:
Diesen Link hättest du mir nicht geben dürfen. Jetzt muss ich auch noch Halsbänder, Leinen und Geschirre kaufen. :eek:
Da wird sich die Valerie aber freuen! :)

Hab aber gerade erst gesehen, dass du aus Deutschland bist, da würde ich dir doch eher für die DHN-Produkte den Deutschland-Shop empfehlen, wegen den Portokosten: http://www.barfshop.de/

lg
Bonsai
 
Bonsai schrieb:
Da wird sich die Valerie aber freuen! :)

Hab aber gerade erst gesehen, dass du aus Deutschland bist, da würde ich dir doch eher für die DHN-Produkte den Deutschland-Shop empfehlen, wegen den Portokosten: http://www.barfshop.de/

lg
Bonsai

Danke Bonsai! Ich muss sowieso erst mal in meine Geldbörse schauen ob für Leinen und so Zeugs überhaupt nocht etwas drinne is! :eek: Schaut schlecht aus. :(
 
Also mein Hund (12,5) bekommt eigentlich schon seit Jahren eiweißreduziertes Futter (sind meist Light- oder Seniorfutter), aber nicht wegen dem Alter sondern seiner Aggression in früheren Jahren (Cockerwut).

Zusätze bekam er bisher überhaupt nie. Seit ca. zwei Wochen bekommt er ein herzstärkendes Mittel auf Naturheilbasis, weil wir eine leichte altersbedingt Herzvergrösserung festgestellt haben.

Er ist topfit und läuft wie ein junger Hund. Hab sogar das Gefühl dass er konditionsmässig jetzt mit 12,5 Jahren besser ist als mit 2,5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dimmi schrieb:
... dass sie oft nicht mehr so viel energie brauchen, weil sie ruhiger werden.
Ruhiger werden ist gut! :p :D
Ich hab übrigens alle Hunde, darunter Sali (höchst lebhafte 11 Jahre) im Jänner auf BARF umgestellt, von einem Tag zum anderen. Ergebnis: gut vertragen, keine Mangelerscheinungen etc. (nur auf Huhn müssen wir leider verzichten, weil es Juckreiz auslöst).
... und lass dir nicht einreden, dass ein alter hund automatisch ein schonungsbedürftiger hund ist :rolleyes: ;)
Den Satz unterstreich ich doppelt und dreifach! :D
 
Danke für eure Antworten. Ich stelle euch am besten mal ein Bild von meinem "alten" rein, damit ihr seht wie fit der hübsche noch immer ist und das mit seinen fast 12 Jahren. Bin eine sehr stolze Hundemami. :D



Das ist mein Lieblingsbild, da hat einfach alles gepasst, Hintergrund, Wetter, Hund, einfach alles. :D
 
Oben