für die katz basteln

medizinfrau

Medium Knochen
ich hab mir gedacht ich stelle hier ein paar sachen ein die ich für meine katzen gebastelt habe.
über die ideen anderer user würd ich mich natürlich sehr freuen:D man lernt ja nie aus :D:D

eines meiner ersten bauwerke war der toilettenturm.
ich find so eine ganze batterie katzenklos optisch nicht gerade sehr schön und der sandstrand davor mar auch etwas lästig.

der toilettenturm besteht hauptsächlich aus stinknormalen ikea küchenkasten für backrohre und teppich.

den kasten habe ich mit teppich bezogen auf die einzelnen fächer diese antirutschmatten (die man unter teppiche gibt) gelegt und die kisterl nach und nach reingestellt.

aus leidvoller erfahrung kann ich sagen dass es eine ziemlich blöde idee ist zu versuchen den teppich mit einem normalen tucker zu befestigen. :eek: die beschichtung ist einfach zu hart und die klammern gehen nicht ordentlich rein. doppelseitige klebeband hält auch nicht gesonders gut... am besten man verwendet einen guten kraftkleber oder man nagelt den teppich einfach an.

damit die katzen gut in die oberen ebenen kommen habe ich eine alte kratztonne davor gestellt und sicherheitshalber angehängt. ursprünglich war ich der naiven meinung dass es reichen würde auf der frontseite teppichbezogene leisten anzubringen damit sie einfach hochklettern. das haben aber alle drei abgelehnt :D damit auch chocy (sie hasst es über 70 cm zu hüpfen) die oberste ebene einfach erklimmen kann habe ich noch ein langes teppichbezogenes brett eingehängt.
der turm wird von allen dreien sehr gern genutzt und sie kratzen auch gerne daran.






wirklich schön finde ich den turm nicht aber den katzen gefällt er. wenn man eine andere teppichfarbe nimmt sieht er sicher wieder ganz anders aus. ich persönlich fände sisalteppich optisch ansprechender aber der ist leider relativ teuer und nachdem ich nicht wusste ob sie das teil überhaupt verwenden wollte ich nicht so viel ausgeben. das gesamte material hat ca 100 euro gekostet, die katzen haben beim kacken jetzt ein gute aussicht und ich muss nicht mehr so viel streu geputzen:D
 
hängematte

beim basteln hab ich ein paar teile gefunden die bei einem anderen projekt übergeblieben sind und daraus eine hängematte gebaut

2 hohe möbelfüsse aus stahl
2 edelstahl-hohlstangen
2 kleine in gummipfropfen geschraubte möbelfüsse
8 gewindeschrauben und muttern

die gummipfropfen hab ich in die hohlstangen geschlagen
und die stangen in die möbelfüsse,
dann einen alten polsterüberzug aus möbelstoff an den ecken etwas aufgetrennt und darübergezogen.
zum schluss noch die kleinen füsschen eingeschraubt damit der bezug nicht abrutschen kann und FERTIG
wink.gif


toilettenturm%20015-k.jpg


man könnte auch normale regalkonsolen verwenden aber nach dem das zeug bei mir schon ewig ungenutzt rum liegt habe ich es verwendet
wink.gif
 
kratz/klettersäule

nach dem ich festgestellt habe dass meine katzen am toilettenturm zwar gerne kratzen aber nicht in der lage sind die geraden flächen hinaufzulaufen habe ich beschlossen ihnen ein paar zusätzliche kratz und kletter möglichkeiten zu gönnen. leider will chocy ihren kratzbaum nämlich nicht teilen... und die meisten gekauft finde entweder zu wenig katzengerecht, zu hässlich oder zu teuer

ich hab im baumarkt eine 4 meter lange teppichrollen geschnorrt, die irgendwie in den clio gestopft, dann mit einer winzigen säge (für eine ordentliche war ich zu geizig) 80 cm abgesägt weil ich sonst nicht durchs stiegenhaus gekommen wäre und anschliessend hab ich das teil bis in den 13. stock getragen.

im baumarkt hab ich noch ein liter expressholzleim (ca. 8 euro), 2 x 50 cm lange palisadenhölzer (je 1,5 euro), 1 platte kork und 2 nadelfilzteppichfliesen (je 50 cent) gekauft.

die palisadenhölzer waren leider ein wenig zu dünn (es gab aber keine dickeren) daher habe ich mit dem holzleim den kork drauf gemacht. kork hat gute dämpfende und feuchtigkeitsregulierende eigenschaften, also schien mir der ideal. leider habe ich nur eine zwinge (die andere finde ich nicht mehr) aber mit rexgummi lies sich das ganz gut fixieren bis der leim trocken war.
auf einer seite der pasilsade hab ich ein kleines stück ausgesägt in das später der anfang des sisals eingeleimt wurde. in der kartonröhre ist natürlich die gleiche ausnehmung



leider war es dann immer noch einen hauch zu dünn. also hab ich noch die passende menge nadelfilzteppich verwendet damit es ordentlich festklemmt.

kratzsaeule%20001.jpg


dann hab ich die säule aufgerichtet und vom oberen balkon so lange mit dem hammer draufgeschlagen bis die paslisade in der säule dirn war.
wichtig ist dabei dass die kerbe der palisade und der säule beim einfädeln übereinander sind. drehen kann man die nämlich nicht mehr...

die korkabdeckung des endstücks ist völlig unsinnig und ich hab sie wieder runtergekletzelt...
redface.gif


kratzsaeule%20002.jpg
 
das sisal hab ich bei ebay gekauft weil es in den baumärkten sehr teuer ist und die meist nur ganz dünnes haben. den bedarf berechnet frau wie folgt: umfang mal anzahl der wickelungen. der umfang ergibt sich aus dem durchmesser der säule und der doppelten halben stärke des sisals mal pi. die anzahl der wickelungen ist die höhe durch die stärke des sisals.

ich hab gleich 220 meter genommen weil ich mir sicher bin das ich mit dem rest noch was anfangen kann
wink.gif


das sisal wird in die vorbereitete nut geleimt und zusätzlich festgenagelt.
dann beginnt das wickeln...

ich hab immer ca 3 cm leim aufgetragen und dann die säule um das sisal gedreht.
biggrin.gif
ein bisschen leim hab ich in ein alte eispackung gefüllt damit er nicht hart wird weil man ja doch recht lang braucht
redface.gif

das sieht dann so aus
kratzsaeule%20003.jpg


wenn fast kein leim mehr zu sehen war hab ich das sisal mit den hammer festgeklopft damit wenig zwischenräume bleiben.

kratzsaeule%20004.jpg


das dauert zwar, aber es geht eigentlich recht gut.

werkzeug braucht man fast keines
biggrin.gif

auf den foto sieht man eigentlich alles was ich verwendet habe. sehr praktisch war der kleine kratzstamm auf den ich das sisal gestülpt habe. sonst verknotet es sich nämlich... wenn man den kratzstamm nicht dreht sondern nur die säule verdreht sich das sisal auch nicht so wie beim telefonhörer
biggrin.gif


kratzsaeule%20006.jpg


und hier ist das zwischenergebnis:

 
anschließend muss man nur mehr oben und unten die gewünschten teile mit stabilen schrauben anbringen und schon ist die säule fertig.

bei dieser säule habe ich unten granit verwendet

kratzsaeule%20017.jpg

und oben stabverleimtes holz.

kratzsaeule%20031.jpg


aber im prinzip kann man wirklich alles nehmen solange es sicher und stabil hält :D

für david habe ich zb seinen lieblingsobstkorb auf einer säule montiert und an einem alten tv-kastl angebracht. der platz ist sehr begehrt :D

und optisch ist die konstruktion auch recht dezent :);)

kratzsaeule%20022.jpg


kratzsaeule%20040-k.jpg
 
wow das sind ja tolle tips!
danke :)

ich glaub wir werden mal ein bisserl heimwerken^^
lg
 
Boah...sieht total super aus...Den Platz, die Zeit und die Geduld muss man halt haben ;) ^^
 
Hi

Wow..

Damit kann ich nicht mithalten- aber mein Katzeneck ist auch selbstgemacht (nachdem mein Kater den gekauften Sisalkratzbaum nicht anrührt)

Zubehör:
eine alte Palette
ein Baum in 2. Teile aus dem Wald
2 auflagen (waren eigentlich als Sesselauflage gedacht)
ein altes Katzenklo
Grassamen
(die burg ist eher für meíne Ratten die dort ihren Auslauf auch haben-nat. ohne katzen :p)

apt2xg0277ug2dmdy.jpg


Hinten liegt noch ein Polster.
Kosten hatte ich nur die Schrauben+Beilagscheiben+ Sesselauflagen.

Und DAS ding wird genutzt zum Krallenwetzen und spielen- auch die Wiese ist sehr begehrt.

Lg
nicky
 
hi nichy,

echt kreative lösung :)
respekt! sowas hab ich noch nie gesehen!
auf die idee eine palette als sockel zu nehmen wäre ich nie gekommen :eek:
ist sicher super stabil!

@Baileys: die selbstgebauten sachen brauchen eigentlich weniger platz als die gekauften weil du sie genau an deine platzverhältnisse anpassen kannst ;) es geht auch relativ schnell, pro meter kannst du ca. mit einer stunde zeitaufwand rechnen

lg daniela
 
Die Sachen schauen wirklich alle toll aus!

Nachdem ich bastlerisch leider völlig unbegabt bin, ist bei mir alles gekauft :eek:
 
Ich bin auch nicht gerade der Bastelking :eek:, aber vielleicht versuch ich sowas ja doch mal.

Das mit dem Obstkorb ist einfach genial! :)
Eine zweite Hängematte wird von meinen Fellmonstern auch verlangt. Zu zweit passen's nicht mehr rein. Oder ich könnt eine Riesen-Hängematte machen :D

Ich seh schon, es wird Zeit für einen Baumarkt-Besuch *g*

lg
Martina
 
pfau. die sachen sind ja super! ich hab eine bettverlaengerung fuer meine hunde gebaut - ist aber off topic...:) lg alene
 
Wow.. Danke für die tollen Tipps...:)

Jetzt muss ich nur mehr Zeit, Lust und Liebe haben zum Basteln und los gehts!! Leider ist nicht Zeit das Problem sondern eher Lust und liebe:eek:, bin momentan etwas lasch durch das heisse Wetter. Aber sobald ich mich überwunden habe stell ich meine Kreationen auch hier rein!:D

LG Tom und Leo
 
nöö:D
da passt doch sicher auch eine katze drauf, oder? :D

wenn ich jemanden mit tipps helfen kann, einfach fragen :D
zumindest kann ich sicher sagen was ich probiert habe und nicht funktioniert:D:D

na gut - dann kommt hier das hundebettchen (ist einfach im bettrahmen eingehaengt. eine platte fuer den boden, eine fuer den ruecken und zwei keile, damits stabil ist. dazu zwei holzhaxerln (einfach leiste gekauft und in der hoehe genau zurechtgeschnitten) hinten dran snd noch winkel zur verstaerkung der wand und mit winkel hab ichs auch in den bettrahmen eingehaenkt. verschafft uns ein wunderbar verbessertes schlafgefuehl - endlich wieder haxerl ausstrecken...:).
das katzerl ist aber noch nie drauf gelegen - der will nur auf der federdecke zwischen den beinen liegen....

lg alene
 
Wow.. Danke für die tollen Tipps...:)

Jetzt muss ich nur mehr Zeit, Lust und Liebe haben zum Basteln und los gehts!! Leider ist nicht Zeit das Problem sondern eher Lust und liebe:eek:, bin momentan etwas lasch durch das heisse Wetter. Aber sobald ich mich überwunden habe stell ich meine Kreationen auch hier rein!:D

LG Tom und Leo



Hi Tom,

wennst a bissi Ausdauer beim googlen,od.auch bei yahoo hast,kommst an recht tolle Ideen und TIPPS zum selber herstellen etlicher Katzenmöbel bis hin zu Kratzbäumen,die dazu noch einfach in der Ausführung sind,da bekommst sicherl.auch du Lust darauf.
Viel Glück und Lust dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi alene,
das bild werde ich meinen eltern zeigen.
sie haben das bett zur letzten hundefreien zone erklärt und damit hätten sie eine lösung, wo der hund zwar nicht im bett ist aber auch nicht weit weg.

ich hab noch ein foto von einer schlafhöhle gefunden die ich gebastelt habe. meine katzen liegen sehr gern in lieferkatons aber die sind auf die dauer optisch eher nicht *hüstel* ansprechend.

hoehle%20003.jpg


eigentlich ist es ein badezimmerhocker :D
aber die katzen stört das nicht :D

hoehle%20006.jpg


lg daniela
 
Oben