Fuchs zeigt seltsames Verhalten

Andrea J

Super Knochen
Als ich heute von der STadt heimfuhr, stand ein Fuchs am Straßenrand, ich wurde langsamer, der Fuchs geht ein Stück auf der STraße Richtung Auto, setzt sich hin, kratzt sich seelenruhig...ich bleib stehen, ungefähr 5 Meter vom Fuchs entfernt...und hupe 3 mal, der Fuchs kratzt sich noch mal, ich wechsle auf die andere Straßenseite und fahre langsam vorbei, der Fuchs geht gemütlich ein Stück auf die Seite in den Wald, aber noch gut sichtbar....und bleibt dort stehen...er sah gesund aus, ein schöner Fuchsrüde mit prächtigem Fell, klaren Augen und gut im Futter...was hat den Kerl da wohl geritten...am helllichten Tag :confused:, ich hoffe es wird kein Tollwutfall daraus,
 
Vielleicht eine ausgesetzte Handaufzucht? Mit Flöhen?
Tollwut wäre natürlich nicht schön....:(
 
Vielleicht eine ausgesetzte Handaufzucht? Mit Flöhen?
Tollwut wäre natürlich nicht schön....:(

so ist es..er sah völlig okay aus...Bewegungsabläufe etc..zuerst dachte ich, er wär in ein Auto gelaufen...aber er war nicht benommen, oder irgendwie komisch im Bewegungsablauf...er war echt ein wunderschönes Kerlchen...nur das er nicht abgehauen ist...macht mir echt Sorgen....
 
Gibt's hier bei uns jetzt überhaupt TW? Dachte wir haben die in Ö nicht...:eek:

Den letzten Fuchs habe ich vor gut 20 Jahren gesehen :(. Vor ein paar Monaten ist bei uns einer herum gestreunt und die Nachbarn haben dann sofort den Jäger gerufen :mad:.
 
Ö ist zwar tollwutfrei, aber natürlich könnte es immer wieder einmal einen Fall geben.

Aber wenn er sich völlig normal benahm und gut aussah, dann würde ich mir nicht zuviele Sorgen machen. Bei uns in der Gegend gibt es viele Füchse und manche sind überhaupt nicht so scheu, dass sie gleich abhauen. Bemerke ich nicht nur bei Füchsen, sondern ganz massiv bei Rehen und Hasen.
 
Ungefähr jetzt fängt die Ranzzeit an, und dann müssen auch die Jungfüchse endgültig das Revier der Fähe verlassen.
Sie wandern dann auf der Suche nach einem eigenen Revier bzw/und einer Fähe ziemlich weit umher und sind dann auch - naja, - eher sorglos.
 
"Unsere" Füchse sind auch nicht wirklich scheu. Ich muss immer sehr vorsichtig sein, dass meine Frau Hund nicht hin spielen läuft:eek::rolleyes:, weil sie sehr lange sitzen bleiben, wenn wir ihnen entgegen kommen.
 
Ist auch von der Gegend abhängig. In Berlin lief ein Fuchs 2m neben mir auf der Gartenmauer entlang und hat mich maximal registriert um dann gemütlich weiter zu marschieren. Am Zentralfriedhof gibt es auch relativ zahme Füchse.

Lg Selina
 
An Tollwut würd ich zu allerletzt denken. Ist leider ein weit verbreiteter "Unfug" (sorry, nicht persönlich gemeint! :)) Kaum kommt ein Vogel näher, oder ein Eichkatzerl springt auf die Schulter, gehts schon los mit Tollwut.
Österreich ist GsD auch dank rigoroser Impfaktionen seit jahrzehnten Tolwutfrei, sodaß man zwar nicht sorglos bei den Impfungen und sonstigen Vosichtsmaßnahmen sein soll (Importe!!!!!!), jedoch relativ sicher sein kann.

Es gibt viele Handaufzuchten, viele Tiere die ganz einfach so in Menschennähe aufwachsen, den Geruch kennen, die Menschen in deren Nähe sie groß werden, nicht als Gefahr kennenlernen, ev. sogar als Futtergeber, und besonders die haben dann LEIDER ein Urvertrauen, das ihnen dann zum Verhängnis wird. Spätestens wenn die Leute mit den orangen Zielscheiben am Hut herumballern. :mad::mad::mad:

Generell neigen aber alle männlichen Nachkommen zu einem draufgängerischen bis sorglosem Dahinleben.
Sie suchen neue Reviere, paarungsbereite Weibchen, probieren vieles aus.
Die Todesquote ist entspechend hoch.
.
 
Dazu passt:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=122783

Kaum lebt was, ist das schon abnormal und muß dringend geändert werden.

:mad::mad::mad:

Ja, leider :(. Der Nachbar hatte Angst, dass ihm der Fuchs die Gänse holt.

Ich hätte mich gefreut mal wieder einen zu sehen. Wir wohnen ja am Waldrand, da kommt sowas schon mal vor. In meiner Kindheit gab es vom Reh bis Fuchs und Dachs alles; waren ab und zu auch auf unserem Grundstück. Heute ist das alles Geschichte.
 
bei uns sagen sich fuchs und hase nicht "gute nacht" sondern "guten tag"...und sie lassen sich durch meine hunde nicht wirklich stören, bes. die hasen! so bis auf wenige meter hoppeln sie uns entgegen und biegen dann doch ab, mit einer seelenruhe, die ich auch gern hätte...;)
 
Ich bin in der Nähe von Schräbergärten aufgewachsen und wenn ich im Sommer in der Nacht nicht schlafen konnte hab ich vom Balkon aus Jahrelang eine Fähe ein- und ausgesehen im Schräbergarten gegenüber. Gegen Ende des Sommers hatte sie dann auch meistens 2 Welpen (nennt man die eh so?) im Schlepptau. Ich weiß nicht wo sie ihren Bau hatte. Irgendwann ist sie dann verschwunden oder besser gesagt ich hab sie nicht mehr gesehen... :(
 
Oben