Fuchs gefährlich für Katze?

ERNI

Medium Knochen
bei uns in der Siedlung wurde 3 Gärten weiter ein Fuchs gesehen. In diesem Garten ist auch unser Kater Pepi öfters unterwegs. Da ich gehört habe, dass ein Fuchs sogar ein Rehkitz töten kann, mache ich mir so meine Gedanken, dass ein Fuchs auch einer Katze gefährlich werden kann. Habt ihr davon gehört, dass ein Fuchs Katzen auf dem Speiseplan hat?
lg Erni

mit fuchs haben die miezen hier bei uns noch keine böse bekanntschaft gemacht, aber mit mardern, die auch zugebissen haben, also denke ich, dass ein fuchs noch schlimmeres anrichten kann. solltest du in einem tollwutgefährdeten gebiet wohnen, dann ist ein aufeinandertreffen mit einem fuchs auch aus diesem grund sehr gefährlich

also, ein fuchs ist nicht gefährlicher als ein hund, katze ist schneller auf einen baum und der fuchs kommt ja garnicht dahinter.

wenn es sich um einen luchs handeln würde, würde das schon anderst ausschauen, kann ja nachkommen auf den baum!

gefährlich sind die marder, die kommen nach und sind auch schneller wie katzen und sehr sehr leise!

bei uns in der Siedlung wurde 3 Gärten weiter ein Fuchs gesehen. In diesem Garten ist auch unser Kater Pepi öfters unterwegs. Da ich gehört habe, dass ein Fuchs sogar ein Rehkitz töten kann, mache ich mir so meine Gedanken, dass ein Fuchs auch einer Katze gefährlich werden kann. Habt ihr davon gehört, dass ein Fuchs Katzen auf dem Speiseplan hat?
lg Erni

Das Rehkitz liegt auch den ganzen Tag in seinem Versteck.

Eine gesunde Katze wird kaum ein Problem mit einem Fuchs bekommen.

da täuscht ihr euch aber gewaltig, ich habe selber mal beobachtet, wie ein Fuchs eine Katze in die Enge getrieben hat, wäre nicht zufälligerweise ich daher gekommen, wär die Katze wohl tot gewesen...so lief der Fuchs weg..mitten in unserer Ortschaft wohlgemerkt.

Ein Fuchs lauert auch auf seine Beute, da kann er eine Katze durchaus überraschen.

da täuscht ihr euch aber gewaltig, ich habe selber mal beobachtet, wie ein Fuchs eine Katze in die Enge getrieben hat, wäre nicht zufälligerweise ich daher gekommen, wär die Katze wohl tot gewesen...so lief der Fuchs weg..mitten in unserer Ortschaft wohlgemerkt.

Ein Fuchs lauert auch auf seine Beute, da kann er eine Katze durchaus überraschen.

Das ist allerdings kein normales Fuchsverhalten...

War das in einem Tollwutgebiet?

Das ist allerdings kein normales Fuchsverhalten...

War das in einem Tollwutgebiet?

ja, aber der Fuchs hat keine Tollwut, er lebt schon länger bei uns, wir haben direkt den Wald daneben, dadurch, dass die Ortschaft so waldnah ist, hat er keine richtige Angst außerdem holt er sich immer die frei lebenden Hühner eines Nachbarn :cool: ist fast wie Fastfood für ihn...da die Wiesen direkt zum Wald angrenzen, konnte ich in der Früh auch schon beobachten...und eine meiner Enten hat er auch erwischt, der Kerl...
Um 3 Uhr morgens ist er eben immer in der Ortschaft unterwegs und da hätte er damals fast die Mietze des Nachbarn erwischt...wenn ich nicht daher gekommen wäre...

Marder laufen bei uns auch jede Menge rum. Ich dachte mir nicht, dass auch die gefährlich für Katzen sind. Wenn man sich anschaut, wie viele Katzen vermisst werden, dann würde es mich nicht wundern, wenn viele auf das Konto von Mardern und Füchsen gehen. Wie verhält sich eine Katze bei einer Begegnung mit einem Marder? Stellt sie sich oder läuft sie davon? Und bei einem Fuchs? Flüchtet die Katze?
lg erni

normalerweise hauen die Katzen ab, aber junge unerfahrene Katzen, oder Katzen die in die Enge getrieben wurden, versuchen, sich zu wehren, was dann natürlich ins Auge geht:(

der perserkater meiner freundin wurde ja von mardern ziemlich schlimm zugerichtet und in dem zusammenhang hat die TÄ erklärt, dass die marder im rudel angreifen und daher die katze fast keine chance hat

beim mader geht es auch nicht darum, dass er futter bekommt, sondern in erste linie geht es um das blut! er saugt ihnen aus blut aus und laßt dann seine beute liegen.

bei uns hat er die ganzen hendeln im hendlstall getötet, 2 haben gefehlt, den anderen war der kopf abgerissen! zusätzlich hat er noch unsere enten gemurkst, es lagen nur mehr die körper im stall, hals, kopf hat gefehlt!

wir haben jetzt einen 100% einbruchsicheren stall, weil in der nacht sind unsere tiere drinnen und der mader geht nur auf beutezug in der nacht!

der perserkater meiner freundin wurde ja von mardern ziemlich schlimm zugerichtet und in dem zusammenhang hat die TÄ erklärt, dass die marder im rudel angreifen und daher die katze fast keine chance hat

Schon klar , das eine Katze , bei einem Marder , schlechte karten hatt . Im

schlimmsten Fall , ist sie die Nahrung für den Marder .

Bei dieser TÄ hätte ich bedencken . Sie Redet von etwas und hat keine

Ahnung .

Der Marder ist ein reiner Einzelgeher , ausser der Paarungszeit .

Das einzige wo mehrere Marder zusammen-sind ist : Weibchen mit Junge .

Das dauert aber auch nur ca. 6 Monate . LG . Josef

lg Erni

Der Fuchs ist ein Räuber und alles was nicht wircklich wehrhaft ist , nicht

schnell genug auf einem Baum ist , könnte seine Beute werden .

Auf Deutsch gesagt : Eine Katze ist für einen Fuchs , kein Gegner .

Also auf PEPI aufpassen , es gibt auch Marder . LG . Josef :D

Bei dieser TÄ hätte ich bedencken . Sie Redet von etwas und hat keine
Ahnung .
LG . Josef

SO, wie der kater ausgesehen hat, war es nun mal nicht nur 1 marder, daher die beurteilung der TÄ ;)

ich kann aber auch aus unserem garten berichten, wo im sommer mit einbruch der dunkelheit die marder auch im rudel unterwegs sind und wenn dann eine mieze auftaucht, wird auch nicht nur einer auf sie los gehen!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also ich nehme jetzt an, dass sowohl Füchse als auch Marder gefährlich für unseren Pepi sind. Noch eine Sorge mehr. Ich fürchte ja ohnehin, dass er von einem Auto angefahren werden kann.
Natürlich handeln diese Tiere auch nur nach ihrem Instinkt, aber ich kann mir vorstellen, dass ich den Horror bekäme, wenn ich in meinen Stall komme, und da liegen getötete Hühner!
Was unseren Pepi betrifft, kann ich ihn leider nicht schützen. Denn er ist ein absoluter Freigänger und er lässt sich leider nicht umgewöhnen. Wir haben schon viel versucht, aber er flippt richtig aus, wenn er nicht raus kann.
lg erni

eigentlich wäre es ja nicht so eine gefahr, da diese tiere nur nachts jagen! unsere hendln gehen auch untertags raus, oder in den wald, nacht lauert die gefahr!

versuche einmal das der kater nachts zu hause ist, vielleicht schaffst du das!

a ja, bei mir waren mit sicherheit auch mehrere mader, weil gestorben sind 15 hendln und 4 enten und keiner kann mir sagen das war nur ein tier!

Unser Kater hat vorigen Sommer einen Marder in die Flucht geschlagen!! Ich dachte allerdings ... jetzt ist es aus mit ihm .... zum Glück wars ein feiger Marder!!

dein Kater scheint ja ein echter Kämpfer zu sein!
Ich glaube, ich bekomme einen Herzinfarkt, wenn mir das passiert!
lg, erni

Oben