• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Frust

stitch

Junior Knochen
ich bin :mad: :mad: :mad:

wie ihr wißt habe ich seit einen halben jahr meinen argon. und er ist seit dieser zeit eine bereicherung für die ganze familie (auch unser kater schätz ihn - sehr zu meiner verwunderung).

argon war am anfang sehr eingeschüchtert und nervös, was sich in extrem großen lacken, sowohl in der wohnung, als auch draußen äußerte. doch das hatten wir ziemlich bald im griff. was sich etwas schwieriger gestaltet, ist seine angst vor gegenständen wie z.B. schirmen, messern, besen, staubsauger. ich bin mir sicher das er mit gegenständen geschlagen wurde. heute hatte ich wieder ein erlebnis das mich wütend macht auf seine vorbesitzer oder wer es auch immer war der ihn geschlagen hat.

da er ums auge einen auschlag hat und der tierarzt mir eine tinktur mitgegeben hat, wollte ich die tinktur mittel eines wattestäbchenes!!!!!!! auftragen. als argon mich mit dem wattestäbchen sah verfiel er und lief rückwärts aus der küche nicht ohne vorher eine pfütze zu hinterlassen.

was mußte dieser hund nur schon mitgemacht haben, dass er sich so fürchtet. :mad: :mad: :mad:
als ich die tinktur auf meinen finger getan habe und sie ihm so eingerieben habe und das ganze noch mit frolic kombiniert habe war das auftragen überhaupt kein problem.

ich bin so wütend, wie kann ein mensch nur so grausam sein????

Tja, brauchst keinen Frust haben, der Mensch wird sich nie ändern. Sei stolz auf Dich und freu Dich, dass Du dem Hund jetzt ein schönes neues zuhause geben darfst. Mit viel Geduld wirst es in den Griff kriegen. Vielleicht nicht 100%, aber besser wird es auf jeden Fall.

sein verhalten im vergleich zum anfang hat sich völlig geändert. er hat jetzt z.B. keine angst mehr vor anderen hunden, ist aufgeweckt und überhaupt ein toller liebenswerter hund.

und bei allem was er erlebt haben muß ist er ein ganz sanfter geblieben. wie kann man ein lebewesen das die sanftmut in hund ist, nur schlagen. bei ihm muß ich nicht einmal die stimme heben wenn ich ihn von etwas abhalten möchte. ein ganz normales nein reicht. und so ein hund der alleine auf die stimme achtet wurde offentsichtlich geschlagen.

:mad: :mad: :mad:

Zuletzt bearbeitet:
hi barbara

ach wenn ich sowas hör werde ich auch gleich wütend und stell mir schlimme dinge vor. was muss argon schon alles erlebt haben in so kurzer zeit!!!!!!!!!!

der mensch ist wirklich das primitivste wesen von allen!

gute besserung für argon!

morgen hab ich frei..lust auf WB?

leider hast du recht.

ich war nur so frustriert, weil er mir so leid tat als er voller panik war, als er das wattestäbchen!!!! sah. ich muß immer daran denken was für ein mensch oder menschen es waren die ein hilfloses wesen so mißhandeln, dass er auch jetzt noch in panik verfällt, wie tief mauß das sitzen. aber er hat sich gottseidank gleich wieder beruhigt und als er das frolic sah ist er sogar schwanzwedeln zum eincremen gekommen.

ich bin auf die menschen sauer :mad: , aber was sage ich das dir, die schon so viel tierleid gesehen hast.

würde mich freuen, wenn wir uns morgen treffen könnten.
rufen uns zusammen - ja?

hy

tiere werden leider gottes immer wieder leiden, weil manche menschen keine achtung vor diesen kreaturen besitzen, es hat aber auch sehr viel mit eigenen ängsten und minderwertigkeitskomplexen zu tun.
man kann sich darüber ärgern, wütend sein oder einfach nur traurig.
ich hab es vorgezogen einfach nur traurig zu sein, denn ärgern oder wütend zu sein bringt nichts weil es nichts ändert und ich den hass nicht in meinem herzen weiter tragen will.

als ich mein dalmatinermädel bekommen habe war es über zwei monate nahezu unmöglich ihre pfoten zu berühren, sobald sich eine hand einer ihrer pfoten näherten begann sie zu knurren und nahm eine eher bedrohliche abwehrreaktion ein.
erst mit viel geduld, konsequenz und ebensoviel belohnungen war es möglich nach längerer zeit ihre pfoten zu berühren und heute kann ich sie "fast" ohne probleme anfassen, trocken wischen oder abwaschen.
....dennoch, wenn ich heute etwas zu schnell hin fasse zuckt sie noch immer etwas zusammen, ich denke oft daran, was muß dieser hund erlebt haben,......aber was soll´s, es ist vorbei und ich kann vergangenes nicht ungeschehen machen, aber ich kann versuchen es meinem hund so gut es geht vergessen zu machen.

ich wünsche dir viel erfolg mit deinem wuff, es wird von mal zu mal besser, ich weiß es.

liebe grüße
micha & deyla (tupfenschmuserin)

Hi Stitch!

Meine Bonita war auch die Angst in Person, als ich sie bekommen habe. Sie dreht bei jedem Auto durch, sprang in die Luft, als wir bei einer Tennishalle vorbeikamen und man die Bälle hört, sie hatte Angst vor jedem Menschen, vor jedem Hund und am allermeisten, wenn ich einen Besen in die Hand genommen habe. Bonita ist aber ein Strandhund und dürfte von vielen Menschen mißhandelt worden sein.

Du machst das schon richtig. Wichtig ist immer loben, loben, loben. Alles was er nur ein bisschen richtig macht, wird sofort anerkannt. Schimpfen vergiss am Anfang. Du musst einfach nur sein Selbstbewußtsein aufbauen, aber das dauert. Bei Bonnie hat es ungefähr ein Jahr gedauert und ich habe sie hundertmal mit allen Dingen konfrontiert, vor denen sie sich so gefürchtet hat. Jeden Tag bin ich neben der Hauptstraße spazieren gegangen und habe ihre Angst ignoriert, sondern so getan, als ob es das Selbstverständlichste auf der Welt wäre. Jeden Tag hab ich den Besen hervorgeholt und sie mit dem Besen in der Hand gestreichelt, jeden Tag bin ich unter Menschen und zu anderen Hunden gegangen....

Heute hat sie noch immer einen demütigen Blick, den wird sie auch wahrscheinlich nie verlieren, sie duckt sich auch relativ schnell und wenn man nichts von ihrer Vergangenheit weiß oder wenn man Leute trifft, die mich nicht kennen, glauben die, sie wird noch immer geschlagen. Aber sie ist wirklich der dankbarste und liebevollste und unauffälligste Hund, den man sich vorstellen kann. Und vor allem, sie ist herrlich lustig geworden und wenn sie spielt, dann freue ich mich immer, dass aus dem einst so seelisch kaputten Hund ein Wesen geworden ist, dass sich unendlich freuen und diese Freude auch so zeigen kann.

lg
Bonsai

danke für eure aufmunterung.

argon macht viele fortschritte und ich versuche immerwieder, wenn eine für ihn unangenehme situation auftritt ihn mit gelassenheit durchzuführen (und da er gottseidank ein verfressender ist auch mit leckerli). auf diese weise kann ich bereits zusammenkehren und staubsaugen und da ja jetzt die regensaison beginnt, wird das mit dem regenschirm sicher auch bald kein problem mehr sein.

ich war heute nachmittag einfach nur mega traurig, das ein wattestäbchen so eine reaktion bei ihn auslöst. wenn ich so zurück schau hat er sich schon geändert. er ist ein ganz anderer hund als der den ich anfang mai bekommen habe, dies ist sicher auch amber zuverdanken, die mit der sprichwörtlichen gelassen eines leonberger ihm den rechten umgang mit den dingen zeigt.

ich habe zwei absolut tolle hunde, und ich hoffe, dass sie sich bei mir so wohlfühlen, wie ich mich in ihrer gesellschaft.

dein armer wuff....

ich stimme zu der mensch ist das grausammste und rücksichtsloseste wesen auf diesem planeten! (ich kriege schon agresionen wenn ich an einer metzgerrei vorbei fahre:mad: da kommen mir echt die tränen):(

nur@sabine: also wenn ichs mir aussuchen könnte, würd ich lieber von menschen geschlachtet werden als von einer katze zu tode "gespielt"...

@stitch

Du machst das schon und immerhin sind kleine Fortschritte eigentlich große Fortschritte !

Meine Pithündin, ist eher ein trauriges Beispiel.
Ich hab' sie aus einem privatem Th geholt, dort wurde sie mir als Familienhund vorgestellt, der wegen einer Allergie wegmußte.
Zufälligerweise hatte ich diesen Hund schon einmal gesehen und zwar als Welpe, da wollte ich sie unbedingt haben, dachte mir aber mach zuerst Deine Ausbildung, dann hol Dir einen Hund.

Nun es war Liebe auf den ersten Blick, sie ist zu mir hat sich auf den Buckel ghaut und gegrunzt "gg" als ich sie streichelte, ich ging mit ihr Gassi und kam dann nochmal vorbei um mit ihr Gassi zu gehen.
Ich dachte wirklich das is ein prima Hund, der hat Dich vom ersten Moment an in sein Herz geschlossen, den mußt einfach nehmen.
Naja und dann hatte ich sie zu Hause. Sie mochte keine Männer, keine kinder, keine anderen Hunde, keine Tiere hatte vor allem und jeden furchtbare Angst.
TH nahm keine Stellung dazu, sie wüßten von nichts.
Meine Wohnung sah aus wie ein Schlachtfeld, ich konnte nirgends mit dem Hund hin, da sie sofort ausflippte.
Mit Psychopharmaka (Angstlöser) ging es dann etwas besser, ich durfte alles mit ihr machen, so ein Vertrauen, das hab' ich nie wieder bei einem Hund erlebt, im Grunde kannte sie mich ja gar nicht, konnte sie vom ersten Tag an ohne Leine laufen lassen, blieb immer bei mir.
Sie bewachte mich wie ein Zerberus.
Nun, nach einem Jahr dachte ich na, jetzt gehts endlich bergauf....

Falsch es ging abgrundtief bergab. Sie wurde immer agressiver und ging dann richtig auf Leute los, aus heiterem Himmel, mein TA damals hatte mich vorgewarnt das so etwas passieren könnte, also das der Hund anfängt durch zu drehen auf grund seiner schwer geschädigten Psyche.
Den Tag werde ich nie vergessen, mein Freund wollte mit ihr Gassi gehen, sie knurrte, er sagte na komm her wir gehen Gassi, Hund sprang in sein Gesicht und erwischte GSD nur die Hand, biss zu.
Ich wollte sie beruhigen, Hund springt in mein Gesicht, prallt am Unterarm aber ab.
Dann von einer Sek. zur anderen wieder alles normal.
Das war der Tag an dem ich das Handtuchgeworfen habe und sie einschlafen lies.
Später erfuhr ich das der Hund als Welpe an einen Mann mit Alkprobs vermittelt wurde und der das kleine Welpi aufs Schlimmste misshandelt hatte, das sie als nicht vermittelbar galt, nachdem sie 4x vermittelt wurde und immer retour kam.
Shiver war an dem letzten Tag 2 Jahre alt geworden.
Ich hasse den Mann der diesen eigentlich liebenswerten lustigen Hund seelisch so runiniert hat und das TH dafür das es mutwillig Probhunde an "einfache" Leute vermittelte ohne Skrupel.
Ahja Schutzgebühr waren damals 5000 Schilling, ohne Impfungen oder Kastration.

ich finde es ganz super, das Du Dir so viel Mühe gibst. Ich hatte die Probleme bei meinem ersten Hund auch.
Mit dem Regenschirm hab ich es so gemacht, das ich mich ins Zimmer damit gesetzt hab und mit dem Schirm fast geschmust hab. Ich weiß, das klingt blöd, aber es hat geholfen. Dann hat sich auch mein Kater am Schirm gerieben und Hund hatte schon fast keine Angst mehr. Also Schirm zuerst zu lassen und so nach 15 Min. langsam immer weiter aufmachen. Ganz ruhig und Hund nicht anschauen. Vielleicht gelingt es Dir so, seine Angst etwas zu nehmen. Das könntest ja mit fast allen Sachen machen. Es braucht natürlich immens viel Geduld. Aber was ich so rausles, hast Du die auch.
Meine Leni (Landhund) hatte schreckliche Angst vor Autobussen, die in der Mitte so eine Ziehharmonika haben und wenn sie stehen bleiben "pfff" machen. also bin ich ganz langsam hin mit ihr, hab mich auf die Stoßstange gesetzt und den Bus gestreichelt. Dann durfte sie auch noch einsteigen und dann hatte sie keine Angst mehr. Bei Straßenbahnen hab ichs auch so gemacht. Natürlich haben die Leute gelacht und mir auch gedeutet das ich "plem,plem" bin. Aber das ist mir wurscht. Hund ist wichtiger.
Leider hat sie noch Angst vor Zügen und ich muß ehrlich gestehen, auf eine Zug vorne hinsetzen, hab ich mich noch nicht getraut ;) .
Ich wünsch Dir viel Glück und liebe Grüße,

Biggi und Leni

Vielen dank für eure unterstützung und aufmunterung :)

werde das jetzt das projekt regenschirm in angriff nehmen. werde versuchen die tricks anzuwenden, und bin sicher unser kater wird den regenschirm auch gleich mit seinen duft versehen und mit einigen leckerli werden wir es schon schaffen.

das verabreichen der tinkur mit den fingern hat gleich auch den vorteil, dass ich es einmassieren kann und aus argons sicht bekommt er gleichzeitig seine nachmittagsjause in form von vielen leckerli. heute hat er die massage brav über sich ergehen lassen.

nochmals danke für eure unterstützung und tipps. :) :) :)

vielen dank sabine und dimmi! sehr net von euch wirklich! wenn ihr mich hier nicht haben wollt könnt ihr das mir auch anders sagen!!:( als würde ich nicht schon genug ausgelacht wegen meiner meinung! ich dachte hier wäre das anders!

Sabine

keiner hat gegen dich was gesagt, oder?
habe ich schon wieder was nicht mitbekommen, habe den vergleich von dimmis metzgerei und todeskampf einer maus nicht für gut empfunden und sie meinte dann auch der vergleich hund schlagen und metzgerei hinkt auch einwenig...

keiner hat dich angegriffen, keine panik in der titanic......kein mensch und hund hat was gegen sabine 86

sei nicht gleich so empfindlich

dickes knuddelbussi :D

Zuletzt bearbeitet:
nanu, sabine, welche laus ist denn über deine leber gelaufen? oder hab ich was verpasst? *grübel* keine will dich rausekeln.

@stitch: dimmi hatte auch viel angst vor dem staubsauger und vor allem vor dem besen! inzwischen traut er sich schon, vom laufenden (!) staubsauger ein leckerli zu nehmen.
der besen o.ä. ist ihm aber nach wie vor suspekt. da hilft nur gewöhnung also oft kehren. irgendwann gehts dann.

sorry bin gerade sehr empfindlich. bin heute in der schule malwieder aufs äuserste fertig gemacht worden. weil ich vegetarier bin und tiere liebe. bis ich geheult und noch weiter gingen sie malwieder......

Oben