Früher impfen?

mae&kira

Super Knochen
wir fahren im anfang september in urlaub (italien) und möglicherweise auch im juli (nach kroatien). da meine beiden aber normalerweise immer erst anfang oktober (tollwut) geimpft werden, müsste ich das heuer dann viel früher machen. denn in kroatien gilt:

30 Tage vor Einreise muss da Tier geimpft werden. also müsst ich das dann schon im juni machen. ist das nicht schädlich für den hund?

könnt ihr mir bitte auch noch sagen, welche vorsichtsmaßnahmen ich noch treffen muss (ich glaub in italien braucht man ein halsband gegen die sandmücke oder?). braucht man in kroatien auch irgendwas?

danke schon jetzt für die antworten.

lg
 
für kroatien müssen deine Hunde längstens vor 6 Monaten oder mind. vor 15 Tagen geimpft sein. Also wird dir wohl nix anderes übrig bleiben :confused: ob es schädlich ist, kann ich dir nicht sagen ... aber du kannst dann nächstes Jahr ja wieder später impfen (außer es kommt wieder ein Urlaub dazwischen) ... denn der Impfschutz erlischt ja nicht gleich nach genau einem Jahr ;)
Für alle Reisen ins Mittelmeegebiet sollten deine Hunde das Scalibor-Halsband gegen die Sandmücken (Überträger der Leishmaniose) tragen, also auch in Kroatien, nicht nur in Italien. Außerdem solltest du sie mit Stronghold gegen Herzbandwürmer entwurmen :)

Wünsch dir und Wuffels viel Spaß im Urlaub!!!
 
Hi,

mae&kira schrieb:
30 Tage vor Einreise muss da Tier geimpft werden. also müsst ich das dann schon im juni machen. ist das nicht schädlich für den hund?

nein, nein, so ist das nicht zu verstehen!!!

Sollte vermutlich heissen: Die Impfung muß MINDESTENS 30 Tage vor der Einreise zurückliegen! Wobei ich glaube, dass es sogar nur 15 Tage sind!

D. h. Du darfst den Hund nicht am Tag vor der Einreise impfen lassen!

Schau mal hier

http://www.bvet.admin.ch/ein-ausfuhr/d/ausfuhr/reise_hund_katze/einreise.htm

Kroatien
Ein tierärztliches Gesundheits- und Impfzeugnis ist ausreichend. Die Tollwutschutzimpfung darf nicht länger als 1 Jahr zurückliegen und muss mindestens 15 Tage vor Einreise erfolgt sein. Beide Bescheinigungen müssen im Internationalen Impfpass eingetragen sein. Eine tierärztliche Untersuchung kann gegen Entgelt auch am Grenzübergang vorgenommen werden.

Hier ein anderer Link

http://members.aon.at/boxerhund/einreisebestimmungen.htm

da steht allerdings 30 Tage

Kroatien Internationaler Impfpass
Tollwutimpfung mindestens 30 Tage vor dem Grenzübertritt oder nicht älter als zwölf Monate

Die sicherste Methode im Zweifelsfall ist, bei der Botschaft anzurufen und abzuklären.

http://www.salzburg.gv.at/pdf-formulare-so-2533.pdf

Hier findest Du die Tel-Nummer

Und hier gleich mehr Reise-Infos über Kroatien

http://www.wko.at/wknoe/verkehr/Vfg2/laender/Kroatien.pdf

http://www.sparkasse.at/ssite/files/DYN/zentral/15383.pdf


Ich war schon öfters mit den Hunden in Kroatien (Ausstellungen), gültiger Impfpass hat bisher immer gereicht.

Inge
 
Inge+Afghane schrieb:
Hi,

Kroatien
Ein tierärztliches Gesundheits- und Impfzeugnis ist ausreichend. Die Tollwutschutzimpfung darf nicht länger als 1 Jahr zurückliegen und muss mindestens 15 Tage vor Einreise erfolgt sein. Beide Bescheinigungen müssen im Internationalen Impfpass eingetragen sein. Eine tierärztliche Untersuchung kann gegen Entgelt auch am Grenzübergang vorgenommen werden.

Inge
hmmm, ich hab das gleiche mit 6 Monaten (längstens) gefunden, aber vielleicht war die Quelle älter ... am sichersten is wirklich nachfragen ;) vielleicht kannst deinen beiden dann die frühere Impfung doch ersparen :cool:
 
Also die Situation ist ganz klar: wenn die Impfung voriges Jahr Anfang Oktober gegeben wurde, und du Anfang September auf Urlaub fährst, dann musst du natürlich NICHT deine Hunde früher impfen lassen.

Würde dein Hund die allererste Impfung bekommen oder seit Jahren nicht mehr geimpft worden sein, dann müsste sie mindestens 30 Tage vor dem Grenzübertritt gegeben werden.

Würdest du jetzt Anfang Oktober auf Urlaub fahren, sagen wir am 1. Oktober und du hättest deine Hunde ein Jahr vorher am 5. Oktober impfen lassen und nun noch einmal am 30.September, dann wäre das kein Problem, weil die 12 Monate Regelung die 30 Tage Regelung aufhebt.

Liebe Grüße

Bonsai
 
mae&kira schrieb:
könnt ihr mir bitte auch noch sagen, welche vorsichtsmaßnahmen ich noch treffen muss (ich glaub in italien braucht man ein halsband gegen die sandmücke oder?). braucht man in kroatien auch irgendwas?
Ganz wichtig (hat zwar nix mit Hunden zu tun, aber trotzdem): Das Mitführen der gelben Warnweste in Italien ist Pflicht und wird vorallem bei Ausländern scharf kontrolliert und abkassiert. Beim Transport muss sichergestellt sein, dass der Hund nicht zum Fahrer kann also Box, Sicherheitsgurt oder Trenngitter
lg
rotti
 
danke für eure tipps. ich glaub die 12 monate und die 30 tage hab ich von oemtc.at her. ich fahr aber sowieso noch mal vorher zum tierarzt wegn dem scalibor halsband und dem stronghold. hab gar nicht gewusst, dass man das in kroatien auch benötigt??

vielleicht weiß aber wegen der einreisezeiten mein tierarzt ganz sicher bescheid, keine ahnung. muss mich da noch unbedingt schlau machen. gilt der heimtierpass dann eigentlich auch für kroatien? kenn mich gar nicht mehr aus.

also das mit kroatien (wenn sie 12 monate alt sein darf) wird sich ausgehen, wenn wir da schon im juli hinfahren. jedoch werd ich sie dann wahrscheinlich bevor wir nach italien fahren impfen lassen. ist dann nicht gar so früh.

nochmals danke für eure antworten

lg
 
rotti1998 schrieb:
Ganz wichtig (hat zwar nix mit Hunden zu tun, aber trotzdem): Das Mitführen der gelben Warnweste in Italien ist Pflicht und wird vorallem bei Ausländern scharf kontrolliert und abkassiert. Beim Transport muss sichergestellt sein, dass der Hund nicht zum Fahrer kann also Box, Sicherheitsgurt oder Trenngitter
lg
rotti
ja, mein vater (seines zeichens polizist) meint, eigentlich is es für Touristen nicht Pflicht .... aber sie nützen das Nicht-Wissen aus und kassieren trotzdem - erklär halt mal einem Carabinieri, dass es eigentlich für dich nicht Pflicht is :D mein Vater nimmts auch mit, obwohl ers theoretisch nicht bräuchte. und dann borgt ers uns im September :) Und Gitter is auch vorhanden :cool:

@ Mae&Kira: Nun, das brauchen is so eine Sache - vorgeschrieben is es ja nirgends, aber es geht einfach um die Gesundheit der Hunde. Besser über den Urlaub ein Halsband tragen und verschont bleiben, als ein Leben mit Leishmaniose! Die Sandmücke gibts ums ganze Mittelmeer!
 
ich werde mir das halsband auf alle fälle holen, danke für den tipp. brauch ich dann im september wieder ein neues? ja wahrscheinlich schon, weil das alte ja dann nicht mehr wirkt, oder? wirkt dieses halsband eigentlich auch gegen zecken, oder brauch ich da dann wieder was anderes?

hui. ganz schon viel stress das verreisen mit hunden :D . was man da alles beachten muss.

danke nochmals für die antworten

ps: die sicherheitsweste werden wir uns noch zulegen. da wir einen kombi mit gitter haben und die hundis im kofferraum sitzen, dürfte das kein problem sein in italien oder? oder muss man die hunde dann noch extra angurten?

entschuldigt meine vielen fragen :)

lg
 
mae&kira schrieb:
ich werde mir das halsband auf alle fälle holen, danke für den tipp. brauch ich dann im september wieder ein neues? ja wahrscheinlich schon, weil das alte ja dann nicht mehr wirkt, oder? wirkt dieses halsband eigentlich auch gegen zecken, oder brauch ich da dann wieder was anderes?

hui. ganz schon viel stress das verreisen mit hunden :D . was man da alles beachten muss.

danke nochmals für die antworten

ps: die sicherheitsweste werden wir uns noch zulegen. da wir einen kombi mit gitter haben und die hundis im kofferraum sitzen, dürfte das kein problem sein in italien oder? oder muss man die hunde dann noch extra angurten?

entschuldigt meine vielen fragen :)

lg
no prob ... ich hab, als ich den urlaub gebucht hatte, dieselben fragen gestellt - is ja unser erster urlaub mit wuffs ;)
gitter passt, kein problem! brauchts keine gurte extra. wichtig is eben nur, dass die hunde nicht zum fahrer kommen können, wir haben auch einen kombi (oder sowas ähnliches *g*) mit gitter!
soweit ich weiß hält das scalibor-halsband für ein halbes jahr - würd mich aber jetzt nicht drauf festlegen ... am besten noch TA fragen wenns es besorgts, dann kann er euch ja sagen ob zwei reichen oder doch vier :D nein, hilft auch gegen zecken, brauchts keins extra :)
noch was vergessen: wichtig is, das halsband schon 2 wochen vor dem urlaub anzulegen und nicht mehr runternehmen (also auch nicht in der nacht) - damit sich der wirkstoff gut verteilen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für den tipp. hätt ich sicher nicht beachtet, dass ich das schon 2 wochen früher draufgeben soll. super. also jetzt passt ja schon fast alles. ich fahr am montag nochmals zum öamtc und erkundige mich nochmal wegen der einreisebestimmungen und kauf dann auch gleich die gelbe weste. heute wurde übrigens unsere ferienwohnung in kroatien reserviert. voll toll. freu mich jetzt schon total auf meinen ersten urlaub mit meinen wuffis. hoffe es gibt keine probleme mehr.

danke für die antworten.

lg
 
Oben