fructoseunverträglichkeit

babs1980

Profi Knochen
hallo,

da ich seit einem jahr weiß das ich eine fructoseunverträglichkeit habe u. mittlerweile gut damit umgehen kann, würde mich mal interessieren, ob auch andere foris davon betroffen sind? und wie ihr damit umgeht?

ich weiß das es kein thema für ein tierforum ist, darum stehts auch extra im sofa :)

vlg barbara

Fructoseunverträglichkeit hab ich zwar nicht, kenn auch keine Person damit, aber meine Nachbarin hat eine Lactoseunverträglichkeit! Mittlerweile geht sie eigentlich ganz gut damit um, bei ihr kommt halt noch Diabetes dazu!

Als sie das Ergebnis hatte war sie doch schon recht niedergeschmettert, hat ihre ganze Küche plündern müssen, die war dann leer (naja Lacotose ist ja fast überall enthalten) und meine Küche war umso voller mit lauter leckeren Essen!

Sie muss halt jetzt überall darauf achten welche Inhaltsstoffe in Lebensmittel sind, lactosefreie Milchprodukte versteht sich eh von selbst, aber schon in Packerlsuppen ist ja auch Lactose drinnen - ist halt doch eine riesengroße Umstellung für sie gewesen, noch dazu weil sie eh die Einheiten aufgrund von Diabetes genau einhalten muss, nicht zuviel und aber auch nicht zu wenig essen darf und da eben auch nur bestimmte Sachen, also die Unverträglichkeit machts nur noch schlimmer!

meinst du echt fructose? da dürftest ja gar kein obst mehr essen!

oder meinst du lactose? lactoseunverträglich bin ich, trink aber trotzdem milch(die l-freie) und alle andren milchprodukte ganz normal.

ja ich mein fructose und ja da darf ich kein obst mehr essen, kein gemüse, keine zuckeraustauschstoffe :(
halt alles was mit fruchtzucker zu tun hat

lactose vertrag ich zum glück

wie kannst du alle milchprodukte normal zu dir nehmen? nimmst da diese tabletten zur aufspaltung?
gibts ja leider für die fructose nicht. da hilft wirklich nur meiden

ja ich mein fructose und ja da darf ich kein obst mehr essen, kein gemüse, keine zuckeraustauschstoffe :(
halt alles was mit fruchtzucker zu tun hat

lactose vertrag ich zum glück

wie kannst du alle milchprodukte normal zu dir nehmen? nimmst da diese tabletten zur aufspaltung?
gibts ja leider für die fructose nicht. da hilft wirklich nur meiden

oje das klingt ja gar nicht gut:(

wie äussert sich die unverträglichkeit? hautproblmee?

nein ich nehm keine tabletten, der milchzucker ist ja nur wirklich konzentriert in der milch. butter ess ich kaum, käse und joghurt gehen.

äußert sich mit starken verdauungsproblemen (sprich magen/darmkrämpfe u. durchfall von schwach bis sehr stark wenn man wirklich was falsches erwischt hat)

dann hast du aber eh glück. kenn einige lactosepatienten die dürfen zb joghurt nichtmal schief anschaun

äußert sich mit starken verdauungsproblemen (sprich magen/darmkrämpfe u. durchfall von schwach bis sehr stark wenn man wirklich was falsches erwischt hat)

dann hast du aber eh glück. kenn einige lactosepatienten die dürfen zb joghurt nichtmal schief anschaun

es gibt jetzt lactosefreie joghurt, butter und käse seit kurzem in vielen supermarkts.

aber wie lebt man ohne obst und gemüse?? was isst du stattdessen?

also ich muss sagen, man lebt wider erwarten sehr gut ohne

vor allem auch weil mit ned wirklich möglich ist, außer man hat wochenende oder urlaub :rolleyes:

problematisch sind fertigmenüs weil dort fast überall sorbit drin ist u. das ist ein absolutes no-no für mich
ebenso kaugummis u. div. naschzeug (schokolade geht zb auch nicht)

sicher ist es am anfang nicht leicht, wenn man sich aber die "nebenwirkungen" vor augen hält, kann man gut drauf verzichten

bin auch regelmäßig blut kontrollieren lassen wegen der ganzen werte u. bisher gibts keine probleme in dem bereich

hallo,

da ich seit einem jahr weiß das ich eine fructoseunverträglichkeit habe u. mittlerweile gut damit umgehen kann, würde mich mal interessieren, ob auch andere foris davon betroffen sind? und wie ihr damit umgeht?

ich weiß das es kein thema für ein tierforum ist, darum stehts auch extra im sofa :)

vlg barbara

Du hast es ja schon geschrieben. Aber einige verwechseln es mit Allergie eine Unverträglichkeit. Fructoseunverträglichkeit findet lediglich im Darm statt. Bei einer Allergie ist immer das Immunsystem betroffen.
Da hilft nur Ernährungsberatung. Ich kenne niemanden, der solche probleme hat.

Also ich habe eigentlich eine Fructose- u. Laktoseintoleranz. Nachdem man aber dann so gut wie gar nix mehr essen kann und ich mich nur noch von Reis und ein paar diversen Kleinigkeiten ernähren konnte, bin ich fast depressiv geworden. Habe dann in kleinen Schritten wieder angefangen "verbotene" Sachen zu essen. Hab am Anfang bei Süßspeisen noch das Lactaid dazugenommen und bei Obst/Gemüse nur ganz kleine Portionen. Muss sagen, dass es sich mittlerweile schon stark gebessert hat. Das Lactaid lass ich nun ganz weg und es wird wieder normal gegessen (bin ja ein totaler Gemüsetiger, könnte nie darauf verzichten). Klar gibt es Tage da gehts mir dann gar nicht gut, aber da muss ich einfach durch.

Meiner Meinung ist es auch eine "Kopfsache". Mir hat diese Erkenntnis jedenfalls sehr weiter geholfen...

LG Nina

Wie wird das eigentlich ausgetestet? Ich habe nämlich in den letzten Monaten auch immer wieder Probleme mit der Verdauung, was früher nie der Fall war. Die meisten Ursachen konnte ich schon ausschließen... macht man zur Erkennung einen Bluttest oder wie funktioniert das?
Bin für jede Antwort dankbar!
LG,
Sonja

Bei meinem Papa haben sie vor ca. 3 Wochen eine Fructoseunverträglichkeit festgestellt. Obst hat er zwar nie viel gegessen, aber trotzdem muss er sich erst mal daran gewöhnen dass er bestimmte Sachen nicht mehr essen darf.

@eora
bei mir ist es weniger kopf- als vielmehr die gesamtverfassung die mir dann ab u. zu mal kleine sünden erlaubt. mit der zeit spürt man schon bevor mans isst, obs an dem tag geht oder nicht. bzw. wenn ich einen ganz extremen gusto auf zb eine nektarine hab, dann weiß ich auch das sie ok ist

hab das glück das ich haushaltszucker in geringen mengen über den tag vertrage. reis geht aber bei mir zb gar ned. dafür weizenmehl

das mit den depressionen kenn ich leider auch zu gut. vor allem weil ich vorher irre viel genascht hab (bin ja ned auf die idee gekommen das zb schoki auch fruchtzucker enthalten könnt :rolleyes: )

das gute ist nur, wenn man mal weiß was man essen kann (u. was nicht) kann man sein wohlbefinden selbst steuern u. das ist verdammt viel wert

@celesta
da wird im kh ein atemtest gemacht
kriegst auf ein 4tel wasser gelöst 25mg fruchtzucker (oder lactose, je nach test) innerhalb von 5 min. zu trinken u. dann wird beim fruchtzucker nach 1/2 stunde u. dann stündlich der atemwert getestet:
du pustest einfach in eine leere spritze, die wird verschlossen u. dann der atem in ein gerät geblasen
je nach ergebnis weißt du dann gleich bescheid
bei der lactose wird dir in den zeitabständen a bissl a blut vom finger abgezapft

merken tust dus, wenn du zb ! 1/4h nach dem verzehr von obst, oder eben milchprodukten magenkrämpfe kriegst
vorsicht bei durchfall: der kann bis zu 3 tagen nach dem verzehr von fruchtzucker (bei lactose weiß ich es nicht) erst auftreten, weil der darm es bis zu 3 tagen versuchen kann/will, den fruchtzucker aufzuspalten u. erst wenn ers nicht schafft, ihn auf dem schnellsten weg loswerden will

wenn du dir nicht sicher bist, einfach mal zum hausarzt schaun u. dich beraten lassen

lg

Oben