@eora
bei mir ist es weniger kopf- als vielmehr die gesamtverfassung die mir dann ab u. zu mal kleine sünden erlaubt. mit der zeit spürt man schon bevor mans isst, obs an dem tag geht oder nicht. bzw. wenn ich einen ganz extremen gusto auf zb eine nektarine hab, dann weiß ich auch das sie ok ist
hab das glück das ich haushaltszucker in geringen mengen über den tag vertrage. reis geht aber bei mir zb gar ned. dafür weizenmehl
das mit den depressionen kenn ich leider auch zu gut. vor allem weil ich vorher irre viel genascht hab (bin ja ned auf die idee gekommen das zb schoki auch fruchtzucker enthalten könnt

)
das gute ist nur, wenn man mal weiß was man essen kann (u. was nicht) kann man sein wohlbefinden selbst steuern u. das ist verdammt viel wert
@celesta
da wird im kh ein atemtest gemacht
kriegst auf ein 4tel wasser gelöst 25mg fruchtzucker (oder lactose, je nach test) innerhalb von 5 min. zu trinken u. dann wird beim fruchtzucker nach 1/2 stunde u. dann stündlich der atemwert getestet:
du pustest einfach in eine leere spritze, die wird verschlossen u. dann der atem in ein gerät geblasen
je nach ergebnis weißt du dann gleich bescheid
bei der lactose wird dir in den zeitabständen a bissl a blut vom finger abgezapft
merken tust dus, wenn du zb ! 1/4h nach dem verzehr von obst, oder eben milchprodukten magenkrämpfe kriegst
vorsicht bei durchfall: der kann bis zu 3 tagen nach dem verzehr von fruchtzucker (bei lactose weiß ich es nicht) erst auftreten, weil der darm es bis zu 3 tagen versuchen kann/will, den fruchtzucker aufzuspalten u. erst wenn ers nicht schafft, ihn auf dem schnellsten weg loswerden will
wenn du dir nicht sicher bist, einfach mal zum hausarzt schaun u. dich beraten lassen
lg