frontline - alternative

simone47

Profi Knochen
so, hab heute in der apotheke frontline gekauft. meine miezen und wuffis haben irgendwo ´flöhe aufgefangen. ich hab schon div. sachen vom bioladen probiert.
flohshampo, flohspray, flohpuder, div.öle....
diese blöden vieher gehen mich jetzt auch an.

jetzt hab ich fast 3 wochen mit den biozeugs (wovon ich eigentlich viel halte) probiert, aber nichts. sie kratzen sich immer noch.
heute hab ich mir frontline gekauft und jetzt hab ich bedenken , nervengift auf meine tiere zu sprühen.
die flasche hat ja doch 29 euronen gekostet.:eek:die kann ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr zurückbringen, wenn sie es extra bestellt haben.

wie ist das wirklich, wenn ich es nur 1 mal anwende. ist es , wenn es trocken ist, nicht mehr giftig für uns menschen?
ich abe 2 kids, 6 monate und 10 jahre. ist es gefährlich für sie? sie werden ja von ihnen immer durchgeknuddelt.

lg simone
 
Bei Flöhen kenne ich keine Gnade.
Unsere Lafe hatte sie auch 1x - Gott sei dank hatten wir damals erst einen und nicht schon alle 5 Hunde *g*
Sie bekam letztendlich Advantage drauf und das komplette Haus wurde mit CIT Flohnebel ausgeräcuhert,, die Flohinvasion war sofort vorbei..

übrigens hat sie trotz Behandlung in meinem Bett geschlafen und wurde von unseren Kiddies geknuddelt.
 
ich hätte nicht die sprühflasche gekauft (nehme ich nur bei kitten), sondern die spot-on tropfen. da hat man keine so großflächige behandlung, das tierchen ist nicht so "nass" und nach 24 stunden ist auch ein angreifen/streicheln wieder probemlos.

bei flohbefall (GsD erst einmal der fall) hat bei uns auch kein anderes mittel gewirkt und bei einigen pelzträgern im haus, musste ich natürlich raschen erfolg haben
 
Hallo ich würde mal die Suche bemühen, da findest du zig Einträge mit Erfahrungen verschiedener Mittel.

Harmlos sind alle sie sicher nicht!
 
mein hund bekam vom frontline eine akute lebervergiftung und wäre daran fast gestorben, obwohl er es früher immer vertragen hat. ich werde so was nie wieder verwenden.

bzgl flöhe: ab in die badewanne und mit flohkamm bearbeiten, ist zwar mühsam, aber nicht ungesund. umgebungsehandlung nicht vergessen! (schlafplätze waschen usw)
 
Ich habe mir mit einem neuen Kater Flöhe eingeschleppt (der Kater heißt nicht umsonst FLOH). Konnt alle behandeln bis auf meinem Wilden da man ihn nicht anfassen kann. Der musste dann zum TA. Bei mir haben ALLE (Hunde und Katzen) von Bayer dieses Advantage rauf bekommen. Gibts für verschiedene Kilos. Zustätzlich (da man bei Flöhen ja meist Eier wo hat z.B. Boden Ritzen) haben wir eine Flohbombe (in meinem Fall 2 Stk.) gelegt und zwar von Virbac Indorex . War ziemlich teuer das Ganze mit 11 Tieren und der Bomben, aber sie sind alle ausgestorben. Und das Mittel von Bayer schützt noch glaub ich 3 Wochen. Ohne Flohbombe ist es ziemlich sinnlos wenn man die Flöhe schon paar Tage hat. Allerdings müssen da die Tiere 3 Std. aus der Wohnung bzw. dem Haus raus. Saugen darf man dann auch 48 Std. nicht.

LG Sylvia

P.S: Leyla verträgt Fronline überhaupt nicht und manche meiner Tiere hatten es oben und hatten trotzdem Flöhe, daher bin ich davon weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird das ganze zeugs nichts bringen,solange du nicht nicht die ganze wohnung entflohst.wenn du den tieren das frontline raufgibst,werden die flöhe zwar von ihnen lassen,aber dann gehen sie dich an,denn sie werden in der wohnung weiters sein.
ich hatte das einmal schon vor 15 jahren,es war furchtbar,weil sie mich ziemlich zerbissen haben.die lösung war cit-flohnebel.alle einpacken,für stunden das haus verlassen und dann hast die flöhe bekämpft.
hast echt mein mitleid,das ist eine sch.... sache.

ich verwende im sommer das frontline,wegen der zecken,aber die tropfen.lina verträgts gut,gebs ihr aber beim gassi gehen drauf,niemals zuhause,da ich viel zuviel angst habe,dass sie vielleicht doch einen floh auch hat und der dann abhaut und im haus sein unwesen treibt.lg doris
 
Also ich hab des öfteren ein Problem mit den "unliebsamen Besuchern"
Hier sind eine Menge Katzen und Igel und die übertragen alles mögliche Viehzeug, dazu kommt dass hier enorm viele Zecken sind.
Also gebe ich "Advantage" das sind Tropfen die in den Nacken geträufelt werden.
Kannst in jeder Apotheke bekommen (Kosten: 26,00 für vier Ampullen/ergo 4 Monate)
Du musst es so auf den Nacken und den Schwanzansatz geben dass sie es nicht ablecken können. Nach 1 Stunde ist es eingezogen, allerdings sollten die Hunde 24 Stunden nicht ins Wasser etc.
Dir oder deinen Kindern schadet dies überhaupt nicht.

Ein Nervengift ist es in jedem Fall, deshalb benutze ich es auch nur in den Sommermonaten d.h von April bis Oktober, aber es schadet dem Hund eigentlich nicht.
Das Frontline habe ich früher auch benutzt, aber Advantage ist etwas schonender und wirkt besser.

Eigentlich hatten wirs für dieses Jahr schon wieder abgesetzt, doch der Welpe den wir bekommen haben hat leider wieder Flöhe angeschleppt, 3 Tage nachdem ich das Mittel (Für beide Hunde ist ja logisch) dann nochmal verwendet habe, war der Spuk vorbei.

Wenn du jetzt schon einige Zeit die Flöhe im Haus hattest musst du eine Flohbombe kaufen, da sie vermutlich in der Wohnung Eier gelegt haben.
Die wird in der Wohnung aufgestellt und entfaltet ein Gas das sich in allen Räumen ausbreitet. Ihr müsst die Wohnung für 2 Stunden räumen, d.h. alle "Lebewesen" raus und danach gut lüften. Dann ist auch dies absolut nicht gesundheitsgefährdend.
Das ist der einzige Weg um die Viecher wirklich loszuwerden.
Denn gibst du deinen Hunden jetzt nur Frontline oder was auch immer, und die Flöhe haben sich bereits ausgebreitet beißen sie als nächstes auch Menschen.

Leider lieben mich die Biester und ich bemerke das Flöhe da sind weil sie mich als erstes beißen :mad:

Lg Lany
 
Ein Nervengift ist es in jedem Fall, deshalb benutze ich es auch nur in den Sommermonaten d.h von April bis Oktober, aber es schadet dem Hund eigentlich nicht.

das ist leider nicht richtig!!!!!! nochmals: mein hund hatte eine akute lebervergiftung und wäre daran fast gestorben, obwohl er das zeug früher auch vertragen hat! bitte nicht immer alles so verharmlosen. lies dir mal den beipackzettel durch.
 
das ist leider nicht richtig!!!!!! nochmals: mein hund hatte eine akute lebervergiftung und wäre daran fast gestorben, obwohl er das zeug früher auch vertragen hat! bitte nicht immer alles so verharmlosen. lies dir mal den beipackzettel durch.

Also mal ganz ehrlich, man kann auch alles dramatisieren.
Dein Hund hatte vielleicht eine Lebervergiftung aber ich nehme mal an, dass das nicht nur an dem Frontline lag, sondern auch andere Faktoren eine Rolle spielten. Bsp, generell Probleme mit der Leber etc.
Wäre eine solche Schädigung an der Tagesordnung, würde man viel mehr Negativberichte hören und das Mittel würde früher oder später vom Markt genommen.
Fast jede Form von chemischen Medis belasten die Leber, die einen mehr die anderen weniger.
Aber eine gesunde Leber kann diese normalerweise abbauen
Das deinem Hund das passiert ist tut mir leid, aber das ist ein Einzelfall und ganz sicher nicht die Regel.
Ich nehme auch die Pille, und etliches anderes Zeug, und natürlich hat alles sein "Belastungspotenzial" aber wenn ich das Advantage( ich benutze ja gar kein Frontline)
nicht nehmen würde, wären die Hunde das halbe Jahr voll mit Zecken und die übertragen Krankheiten noch und nöcher.

Man kann allem "chemischen" etwas schlechtes abgewinnen, aber man sollte da ernsthaft auf dem Teppich bleiben und den "Kosten-Nutzen-Faktor" erwägen und der bringt mich dazu das Mittel sehr wohl zu verabreichen.

Denn Tatsache ist, dass es kein auf dem Markt erhältliches, vollkommen biologisches Mittel gibt, das gegen Würmer, Zecken, Flöhe etc. WIRKLICH hilft abgesehen von denen aus Chemie, wie ich es auch benutze

Lg Lany
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dani & Squa

Hab mir meinen Text gerade selbst nochmal durchgelesen und er klingt bissiger als er gemeint ist :)

Also nur nochmal zur Erklärung damit keine Missverständnisse aufkommen, ich verstehe dass du mitteilst was deinem Hund passiert ist, schließlich kann, auch wenn das vielleicht eine seltene Folge ist, man immer selbst der Betroffene sein.
Ich mein das also nicht böse und habe Verständnis das du das zur Sprache bringst aber wie gesagt man muss immer abwägen

Lg Lany
 
Hallo!
@Lany23

Auch eine gesunde Leber macht mal schlapp wenn sie überlastet wird und wie sich chem. Mittel auswirken und summieren kann niemand im Vorhinein sagen.

Deshalb warnt man auch, wenn man schon schlechte Erfahrung gemacht hat. Es dauert ziemlich lange bis Mittel vom Markt genommen werden, denn es müsste vom TA gemeldet werden, das wird aber selten getan.

Der TA müsste seinen Verdacht nämllich begründen und daran scheitert es dann auch. Kostet alles Zeit, die niemand bezahlt.

Außerdem nehmen sie die Meldepflicht selten bei Menschen (da muss auch eine gewisse Zahl dran glauben bis was getan wird und der Arzt schon sehr sicher sein, dass was nicht stimmt) war, dann kann man sich ausrechnen wie das bei Tieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz ehrlich, man kann auch alles dramatisieren.
Dein Hund hatte vielleicht eine Lebervergiftung aber ich nehme mal an, dass das nicht nur an dem Frontline lag, sondern auch andere Faktoren eine Rolle spielten. Bsp, generell Probleme mit der Leber etc.
Wäre eine solche Schädigung an der Tagesordnung, würde man viel mehr Negativberichte hören und das Mittel würde früher oder später vom Markt genommen.
Fast jede Form von chemischen Medis belasten die Leber, die einen mehr die anderen weniger.
Aber eine gesunde Leber kann diese normalerweise abbauen
Das deinem Hund das passiert ist tut mir leid, aber das ist ein Einzelfall und ganz sicher nicht die Regel.
Ich nehme auch die Pille, und etliches anderes Zeug, und natürlich hat alles sein "Belastungspotenzial" aber wenn ich das Advantage( ich benutze ja gar kein Frontline)
nicht nehmen würde, wären die Hunde das halbe Jahr voll mit Zecken und die übertragen Krankheiten noch und nöcher.

Man kann allem "chemischen" etwas schlechtes abgewinnen, aber man sollte da ernsthaft auf dem Teppich bleiben und den "Kosten-Nutzen-Faktor" erwägen und der bringt mich dazu das Mittel sehr wohl zu verabreichen.

Denn Tatsache ist, dass es kein auf dem Markt erhältliches, vollkommen biologisches Mittel gibt, das gegen Würmer, Zecken, Flöhe etc. WIRKLICH hilft abgesehen von denen aus Chemie, wie ich es auch benutze

Lg Lany

ich kann nur sagen, dass das der 3. mir bekannte fall war. und da sein leberwert innerhalb von 3 wochen um 800% wieder gesunken ist, liegt es auf der hand, dass das frontline die ursache war und keine vorschädigung gegeben war. ich habe früher auch mit frontline und co behandelt, die letzten 3 jahre jedoch rein über futterzusätze gearbeitet ("zeckweg" von luposan") und das sehr erfolgreich. mir sind die gefahren einer borreliose als vet-med-studentin sehr bewußt, gerade deshalb habe ich mich mit diesem thema lange auseinander gesetzt.

leider habe ich mir mit einer jungen katze flöhe eingeschleppt und dann zum frontline gegriffen und es sehr bereut. ich wünsche das wirklich keinem hundebesitzer, wir mussten 2 wochen um das leben einer meiner hunde bangen.
 
ich kann nur sagen, dass das der 3. mir bekannte fall war. und da sein leberwert innerhalb von 3 wochen um 800% wieder gesunken ist, liegt es auf der hand, dass das frontline die ursache war und keine vorschädigung gegeben war. ich habe früher auch mit frontline und co behandelt, die letzten 3 jahre jedoch rein über futterzusätze gearbeitet ("zeckweg" von luposan") und das sehr erfolgreich. mir sind die gefahren einer borreliose als vet-med-studentin sehr bewußt, gerade deshalb habe ich mich mit diesem thema lange auseinander gesetzt.

leider habe ich mir mit einer jungen katze flöhe eingeschleppt und dann zum frontline gegriffen und es sehr bereut. ich wünsche das wirklich keinem hundebesitzer, wir mussten 2 wochen um das leben einer meiner hunde bangen.

Wie gesagt, es ist wirklich schlimm was da passiert ist, zum Glück hatten meine Hunde nie etwas ernsthaftes, und ich mag mir gar nicht vorstellen wies wär warten zu müssen ob einer mit dem Leben davon kommt oder nicht.
Aber wie gesagt, es gibt immer "Nebenwirkungen", es sterben pro Jahr etliche Frauen und Säuglinge bei einem Kaiserschnitt und deshalb habe ich trotzdem einen machen
lassen, weils für mein Kind ein geringeres Risiko war, als es nicht zu tun.
Das Mittel von Luposan hab ich im übrigen schon mal probiert und es hat nicht besonders funktioniert.

Lg Lany
 
ich muss meine hunde jetzt leider immer mit dem zeugs behandeln, da jessy stark gegen flohspeichel allergisch ist. d.h. sie müssen dauerentfloht sein, sonst beißt und kratzt sie sich wieder wund :(
 
Hi Simone,
was für ein Mist. Aber von Frontline würde ich immer abraten.
Ich kann zwar nichts beweisen, aber ich habe es jahrelang bei meiner Hündin benutzt und sie hat Lymphdrüsenkrebs bekommen. natürlich muss das Immunsystem von vorneherein nicht ganz intakt sein, aber wer hier behauptet, dass das Zeug ungefährlich ist, der sollte sich mit der Materie mal auseinandersetzen. Und bei kleinen Kindern in der Nähe... :eek:
Aber nur meine Meinung.
LG
maja
 
Hallo
Also ich schwör auf "ADVANTAGE". Bei 3 Hunden und 4 Katzen etwas kostpielig, jedoch die Wirkung einzigartig !
Gibt es in der Apotheke als Ampullen
lg Giacomo
 
Hallo, meine Freundin und ich, nehmen seit zwei Jahren, nur noch "SCALIBOR" halsbänder. Die helfen gegen Flöhe und auch gegen Zecken. Die Wirkungsdauer beträgt 6 Monate.
 
Hallo, meine Freundin und ich wenden bei unseren Hunden seit 2 Jahren nur noch Scalibor-Halsbänder an. Die helfen gegen Flöhe und auch gegen Zecken!
 
Hallo
Also ich schwör auf "ADVANTAGE". Bei 3 Hunden und 4 Katzen etwas kostpielig, jedoch die Wirkung einzigartig !
Gibt es in der Apotheke als Ampullen
lg Giacomo

Da kann ich nur zustimmen.

Und die angebliche Wirkung auf Kinder, wie sollen die denn bitte davon beeinflusst werden?
Nach 30 Minuten ist Advantage in die Haut eingezogen, nach 24 Stunden sind jegliche Reste aus dem Fell verschwunden..
Wenn ich es anwende weiß meine Tochter dass sie den Hund den Tag über besser nicht anfasst, vornehmlich aber nicht weil ich glaube dass ein paar Tropfen auf der Haut was ausmachen, sondern weil Kinder mit ihren Fingern in Augen und Mund rumfummeln und das sollte vielleicht nicht unbedingt sein.
Aber ansonsten hat das Mittel, beispielsweise durch Verdampfen in der Luft keine Auswirkungen auf den Menschen.

Lg Lany
 
Oben