frischfütterung für herzkranke hunde?

asta1

Super Knochen
meine kleine bekommt nun seit ca. nem halben jahr hauptsächlich frische sachen...
gestern war ich wieder mal fürs getier shoppen und da hab ich unter anderem auf so ein spezialfutter für herzkranke hunde gesehen.
jetzt frag ich mich natürlich wieder ob ich irgendwas beim frischfüttern wegen ihrem herz beachten muss?

ps. mein ta meinte damals, dass ein spezialtrofu nicht nötig ist und hat es eher als geldverschwendung abgetan...

Bei herzkranken Hunden läuft es genauso wie bei uns Menschen:

hochwertige Zutaten
etwas Weißdorn (stärkt das Herz) zufüttern
nicht übermäßig viel Fett um Übergewicht zu vermeiden
lieber mehrere Futterzeiten
entwässernde Kräuter mit ins Futter pürieren (aber nicht in Massen ;))
Getreide vermeiden da sie schwerverdaulich sind (meine Meinung!!)

Ansonsten gebe ich Deinem TA absolut recht!! Geldschneiderei wenn man überlegt daß man auch so darauf achten kann!! ;)

Bei herzkranken Hunden läuft es genauso wie bei uns Menschen:

hochwertige Zutaten
nicht übermäßig viel Fett um Übergewicht zu vermeiden

am anfang hab ich sehr magere sachen (wangerl, fisch, geflügel, fettarmes kopffleisch usw.) gefüttert - da hat sie aber trotz hoher menge abgenommen.
seitdem geb ich ihr schon auch ein bissal vom fetten kopffleisch...
lg

am anfang hab ich sehr magere sachen (wangerl, fisch, geflügel, fettarmes kopffleisch usw.) gefüttert - da hat sie aber trotz hoher menge abgenommen.
seitdem geb ich ihr schon auch ein bissal vom fetten kopffleisch...
lg

Die Dosis macht das Gift sag ich immer ;)

Also gegen ein bisschen fetteres Fleisch ist nichts einzuwenden, es geht halt um die Mengen und das Gewicht des Tieres.

ps. mein ta meinte damals, dass ein spezialtrofu nicht nötig ist und hat es eher als geldverschwendung abgetan...

Kompliment an den TA. Kommt ja selten genug vor, dass einer kein Trofu verordnet.

Ich würde auch schauen, dass das Gewicht passt und ausreichend aber nicht anstrengende Bewegung je nach Wetterlage.

Hab Weißdornextrakt auch schon gegeben, die Darreichung mit Alkohol ist nur nicht so toll. Gibts u.U. auch in Kapselform. Vielleicht homöopathisch unterstützen.

Kompliment an den TA. Kommt ja selten genug vor, dass einer kein Trofu verordnet.

Ich würde auch schauen, dass das Gewicht passt und ausreichend aber nicht anstrengende Bewegung je nach Wetterlage.

Hab Weißdornextrakt auch schon gegeben, die Darreichung mit Alkohol ist nur nicht so toll. Gibts u.U. auch in Kapselform. Vielleicht homöopathisch unterstützen.

Man muss ja keine Tropfen nehmen, es gibt Weissdorn auch als Tee (losem) den man dann ohne weiteres beim Barf pürieren kann wie jede andere Kräuterkomponente. Mit Alkohol nehme ich für die Tiere nichts!!

Vielleicht findet man jetzt noch Weissdornsträucher wo noch einiges dranhängt. Aber normalerweise pflückt man den in der Zeit von der Hagebutte, nach dem ersten Frost. Unsere sind schon recht matschig :(

Oben