*freu* - ohne Sattel funktioniert

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Ich freu mich so :)
Notgedrungen hab ich gestern wiedermal versucht, mein Hoppa ohne Sattel zu reiten. Normalerweise hat er dann immer nach ein paar Metern selbst aufgehört...
Aber diiiiiiiesmal haben wir sogar bissi arbeiten können! Ich war schon ein wenig k.o., weil ich vorher noch ein anderes Pferd geritten bin (und die ist ein bissi unbequem :D) und hab deswegen nicht enorm lange gemacht, aber hat super mit Traben funktioniert und dann sogar in den Galopp!
Er war total bequem.
Jetzt ist nur die Frage - war er so brav, weil ihm schon so fad ist und er sich gefreut hat, dass er mal wieder ins Viereck darf oooder weil er vorher mitbekommen hat, dass ich das andere Pferd zum reiten rausgenommen hab und da natürlich auch zeigen wollte, wie brav er sein kann :D
Wurscht, Hauptsache, es hat funktioniert :p

Wie geht es euch mit euren Pferden - reitet ihr gerne ohne Sattel, sind sie bequem?

LG

Hallo!

Freut mich, dass es funktioniert hat. :)

Vielleicht hat es deine oben genannten Gründe, dass er so brav war. Keine Ahnung :confused:.

Mit der Stute, mit der ich zu reiten begonnen hab, bin ich viel ohne Sattel geritten. Allerdings mit so einem dicken Pad (und da war ich noch ein ziemliches Fliegengewicht mit 14 Jahren). Sie kannte das aber, da sie auch Voltigierpferd war.

Auf meinem Arthos bin ich einmal ohne Sattel geritten. Da war ich wohl die erste, die das bei ihm probiert hat. Er war total verwirrt.
Ich hab's dann aber nicht mehr gemacht, da er doch schon 17 Jahre alt ist und seine Wirbelsäule ziemlich zu spüren ist. Ich glaub' nicht, dass es ihm gut tut, wenn ich die ganze Zeit auf seinen Knochen herumwetze.

Vielleicht ist das auch der Grund, dass Tienus nicht so gern ohne Sattel laufen wollte? Vielleicht ist es ihm im Rücken einfach unangenehm. Du bist ja auch recht schmal, oder? Da spürt er wahrscheinlich auch deine Knochen durch. Außerdem ist er ja auch nicht mehr ganz jung.

Bist du ihn mit Pad geritten oder ganz ohne irgendeine Unterlage?

lg
Martina

Hallo!

Vielleicht hat es deine oben genannten Gründe, dass er so brav war. Keine Ahnung :confused:.

Mit der Stute, mit der ich zu reiten begonnen hab, bin ich viel ohne Sattel geritten. Allerdings mit so einem dicken Pad (und da war ich noch ein ziemliches Fliegengewicht mit 14 Jahren). Sie kannte das aber, da sie auch Voltigierpferd war.

Auf meinem Arthos bin ich einmal ohne Sattel geritten. Da war ich wohl die erste, die das bei ihm probiert hat. Er war total verwirrt.
Ich hab's dann aber nicht mehr gemacht, da er doch schon 17 Jahre alt ist und seine Wirbelsäule ziemlich zu spüren ist. Ich glaub' nicht, dass es ihm gut tut, wenn ich die ganze Zeit auf seinen Knochen herumwetze.

Vielleicht ist das auch der Grund, dass Tienus nicht so gern ohne Sattel laufen wollte? Vielleicht ist es ihm im Rücken einfach unangenehm. Du bist ja auch recht schmal, oder? Da spürt er wahrscheinlich auch deine Knochen durch. Außerdem ist er ja auch nicht mehr ganz jung.

lg
Martina

Hallöchen!

Du, ich mach das sicher eh nicht oft. Nur leider haben wir ja immer noch keinen Sattel und ich schaue halt, was ich alles mit ihm machen kann, damit er Abwechslung hat.
Ich hatte gestern schon den Eindruck, dass es ihm Spaß gemacht hat. Im Endeffekt hat er bei manchem wesentlich besser und braver reagiert als zeitweise mit Sattel.
Ich bin ihn gestern ohne Unterlage geritten.... sowas haben wir gar nicht (nagut, wir haben einiges leider nicht :o)....

Hallo!

lg
Martina

also tienus ist es gewohnt, das jemand ohne sattel drauf sitzt. war sicher auch eine eingewöhnung von chrisi - tienus ohne sattel.

Hallo!

Ich freu mich so :)
Notgedrungen hab ich gestern wiedermal versucht, mein Hoppa ohne Sattel zu reiten. Normalerweise hat er dann immer nach ein paar Metern selbst aufgehört...
Aber diiiiiiiesmal haben wir sogar bissi arbeiten können! Ich war schon ein wenig k.o., weil ich vorher noch ein anderes Pferd geritten bin (und die ist ein bissi unbequem :D) und hab deswegen nicht enorm lange gemacht, aber hat super mit Traben funktioniert und dann sogar in den Galopp!
Er war total bequem.
Jetzt ist nur die Frage - war er so brav, weil ihm schon so fad ist und er sich gefreut hat, dass er mal wieder ins Viereck darf oooder weil er vorher mitbekommen hat, dass ich das andere Pferd zum reiten rausgenommen hab und da natürlich auch zeigen wollte, wie brav er sein kann :D
Wurscht, Hauptsache, es hat funktioniert :p

Wie geht es euch mit euren Pferden - reitet ihr gerne ohne Sattel, sind sie bequem?

LG

c011.gif

:p:D *mich verbeugen tu*

Wie Paris schon gesagt hat, es war sicher mehr die Umgewöhnung meinerseits, ihn ohne Sattel zu spüren. Soooo ein superbequemes Hutschpferdchen ist er ja nicht. Aber man gewöhnt sich dran und es funktioniert ganz gut. :)

Ich glaub, 2 Mähnenhaare mussten dran glauben :o
Aber ich denke, die hat er mir gerne gelassen, weil ich dafür mit ihm die Hausrunde im Trab und Galopp gegangen bin :D also ein ganz guter Deal :eek:

Ich glaub, ich hab ihm im Trab nicht mal wehgetan im Rücken, weil ich mittlerweile wirklich schon ganz gut auf ihm sitze :)
Ihm trau ich fast zu, dass es ihm sogar lieber ist, wenn es ein bissi unbequem und "komisch" ist, aber Hauptsache, man beschäftigt sich mit ihm :)
Und nachdem er den Kopf immer schön unten hatte, denke ich, kann es für ihn nicht so schlimm sein:)

Na super, dass du jetzt auch ohne sattel auf ihm reitest.

Ich reite gelegentlihc mal nach der "ARbeit" im schritt ohne sattel, aber traben oder so ganz ohne irgendwas ist glaub ich etwas schmerzhaft, wenn ich so reite dann nehm ich mein bareback pad. Aber naja, momentan spür ich immer noch die wirbelsäule durch aber durch das neue futter wirds immer bequemer :cool:

Na super, dass du jetzt auch ohne sattel auf ihm reitest.

Ich reite gelegentlihc mal nach der "ARbeit" im schritt ohne sattel, aber traben oder so ganz ohne irgendwas ist glaub ich etwas schmerzhaft, wenn ich so reite dann nehm ich mein bareback pad. Aber naja, momentan spür ich immer noch die wirbelsäule durch aber durch das neue futter wirds immer bequemer :cool:

Naja, aufgepolstert ist Tienus auch nciht gerade :D Aber wenn man an der richtigen Stelle sitzt, hat es schon fast etwas von "bequem".
Wobei ich sagen muss, dass es ohne Sattel für mich richtig anstrengend im Rücken ist...den spür ich danach richtig :o

Naja, aufgepolstert ist Tienus auch nciht gerade :D Aber wenn man an der richtigen Stelle sitzt, hat es schon fast etwas von "bequem".
Wobei ich sagen muss, dass es ohne Sattel für mich richtig anstrengend im Rücken ist...den spür ich danach richtig :o

also für mcih macht das nicht viel unterschied, naja außer halt, dass ich seine wirbelsäule spür :o aber mit dem pad gehts, da kann ich ja auch steigbügel raufgeben, die hab ich aber nicht so gern weil sie so weit vorn sind, das is dann unangenehm

super, dass du auch mal ohne sattel geritten bist!! ich kann deiner meinung nur zustimmen, dass manche hilfen ohne sattel noch feiner und leichter sind!! dass ich jemand bin, der fast nur ohne sattel reitet, weißt ja eh. ich finds einfach viel besser, wenn man direkt das pferd unter sich hat und die hilfen werden so wirklich immer unsichtbarer :)

super, dass du auch mal ohne sattel geritten bist!! ich kann deiner meinung nur zustimmen, dass manche hilfen ohne sattel noch feiner und leichter sind!! dass ich jemand bin, der fast nur ohne sattel reitet, weißt ja eh. ich finds einfach viel besser, wenn man direkt das pferd unter sich hat und die hilfen werden so wirklich immer unsichtbarer :)

Du reitest ja auch mit dem pad oder?? Mit dem find ich das super, und da reit ihc auch total gern ohne sattel.

Wir bekommen ja jetzt auch noch eine Tinkerstute die dann sicher viel bequemer ohne sattel zu reiten ist. Bin schon gespannt. (Tinkerstute mit hengstfohlen)

Du reitest ja auch mit dem pad oder?? Mit dem find ich das super, und da reit ihc auch total gern ohne sattel.

Wir bekommen ja jetzt auch noch eine Tinkerstute die dann sicher viel bequemer ohne sattel zu reiten ist. Bin schon gespannt. (Tinkerstute mit hengstfohlen)

ja ab und zu nehm ich das pad, je nach dem. wenn ich weiß, dass er ein bissi übermütig ist oder so.

hy,

ich reite auch ab und zu ohne sattel. also beim abgehen hin und wieder ganz ohne. wenn ich ohne sattel ausreiten geh, dann tu ich immer eine satteldecke (die ich mit einem sattelgurt festmache) drunter. ist für mich einfach angenehmer. und fürs pferdi sicher auch. weil ich spür bei ihm einfach alle knochen :).

lg birgit

Hallo!

also gestern hab ich nicht nochmal mit ihm versucht. War durch den langen Dienst erst so spät dort und hab ihn ins kleine Viereck (da kann man nämlich zumachen) laufen lassen... nachdem es kalt war, hat ihm das so richtig Spaß gemacht.

Der kann sich verrenken ... mein lieber Scholli... :eek:

Aber heute mag ich wieder probieren, mit ihm ein bissi ohne Sattel zu arbeiten :) Mal schauen, ob er heute wieder so brav ist :)

Auuuuaaaa....

ich hab es gestern wieder ohne Sattel probiert...
Dürfte nicht mein Tag gewesen sein :rolleyes::o
Mal abgesehen davon, dass ich sage und schreibe 5 Anläufe brauchte, um aufs Pferd zu kommen :eek::D (ich hatte es gestern wirklich heraußen, schief raufzuklettern und gleich wieder runterzurutschen :rolleyes:), war er gestern nicht sonderlich bequem. Im Schritt ganz brav und super... dann bin ich angetrabt... naja... außer rennen war nicht viel und rennen ist dann nicht sonderlich bequem... schon mit Sattel nicht und ohne erst recht.
Lustigerweise bin ich auf der linken Hand eigentlich schlechter... nur kann ich ihn ohne Sattel auf der linken Hand besser sitzen... soll mir einer mal erklären...:confused:
Naja, ich kann nur hoffen, dass wir bald einen Sattel haben und ich nur noch ohne Sattel reiten "muss", wenn ich es wirklich mag...
Bin dann noch die Koppelrunde mit ihm gegangen und hab halt vorher geschaut, dass ich ihn ohne Sattel mehr im Schritt biege usw. sodass er wenigtens ein bisserl was arbeiten musste :)

Oben