Frettchen

C

Chookie

Guest
Hallo, ich habe hier im Forum bisher nur mitgelesen und habe aktuell auch mal einen Grund hier zu schreiben.

Mein Lebensgefährte und ich haben vor uns 2 Frettchen ins Haus bzw. besser gesagt in den Garten zu holen. Ich habe mich auf diversen Internetseiten die letzten Tage informiert und es sind aber noch einige Fragen offen auf die ich so speziell noch keine Antwort gefunden habe auf diesen Seiten.

Zur Information und damit sich die Fragen hoffentlich beantworten lassen:
Wir gehen von 2 Welpen oder zumindest Tieren aus die man noch als Jungtiere bezeichnet.

Beide würden kastriert werden, egal ob m&w oder gleichgeschlechtlich.

Es wird im Garten ein Gehege geben in dem sie leben, über die Dimensionen kann ich noch keine genauen Infos geben, aber es wird mind. 5-6m lang und mind. 2m breit sein. Von diesem Gartenbereich aus hat man nebenbei auch Zutritt zum Dachgeschoß-Zimmer in welchem man sich mit den Tieren besser beschäftigen kann, ihnen zusätzlichen Auslauf gibt und wo sie herumspielen können entweder miteinander oder mit uns, wie sie möchten.

Sie werden das ganze Jahr über draußen leben.

Fütterung wird hauptsächlich mit Fertigfutter erfolgen, aber trotzdem mit Zusatz von frischer Nahrung.

Also:

1.
Gibt es Character-bezogen Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Frettchen? Dass jedes Tier seine Eigenheiten hat ist mir klar, aber ich meine ob es bestimmte Unterschiede im Verhalten miteinander und gegenüber dem Menschen gibt die auf das Geschlecht zurückzuführen sind.

2.
Wir möchten die Tiere ganzjährig draußen halten. Ist es in besonders kalten Wintertagen trotzdem besser sie in das Dachgeschoß-Zimmer zu versetzen oder ist ihnen das wirklich ganz gleich wenn es kalt ist?

3.
Ist es generell egal ob 2 weibliche 2 männliche oder 1 Tier jeden Geschlechts?

4.
Und darüber habe ich wirklich am wenigsten erfahren bisher. Woher sollen wir uns die Frettchen holen? Ich weiß dass es sie in Tierhandlungen gibt aber das kommt für mich nicht in Frage. Natürlich sind es auch liebe Tiere von dort die ein Zuhause verdienen, aber gerade als Neueinsteiger in diesem Gebiet möchte ich nicht 2 Tiere holen von denen ich nichts weiß und wo ich entweder überhauptnicht oder nur Profit-orientiert beraten werde also ob ich ein Paar Schuhe kaufe.

Es waren noch mehr Fragen die aufgekommen sind aber fürs Erste belasse ich es mal bei diesem Beitrag.

Wäre wirklich nett wenn sich jemand findet der ein bisschen was dazu sagen möchte und mir ein paar Fragen beantworten kann.

Danke schonmal :)
 
Hallo,

ich hab selbst seit 12 Jahren Frettchen und kann dir somit ein bissl über die Kobolde erzählen...

Chookie;2592759 Fütterung wird hauptsächlich mit Fertigfutter erfolgen schrieb:
Wenn du die Fretts nur mit Fertigzeugs ernährst, wirst du früher oder später (nieren)kranke Frettchen haben. Meiner Meinung nach gibt es kein gutes Frettchenfutter. Wenn schon, dann Dosenfutter für Katzen (Terra Felis, Hermanns, Wolfsblut). Fleisch wäre natürlich das Beste (müssen ja keine ganzen Küken udgl. sein). Trockenfutter ebenfalls von Wolfsblut oder Orijen.[/COLOR]

Also:

1.
Gibt es Character-bezogen Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Frettchen? Dass jedes Tier seine Eigenheiten hat ist mir klar, aber ich meine ob es bestimmte Unterschiede im Verhalten miteinander und gegenüber dem Menschen gibt die auf das Geschlecht zurückzuführen sind.

Meine Rüden waren bis jetzt immer netter, friedlicher und ruhiger. Die haben ein sooo ein angenehmenes Gemüt, das ist unglaublich. Die Mädels waren eher immer zickiger und wurden nie so zahm wie die Jungs. Ob das Zufall ist oder grundsätzlich so, kann ich nicht sagen.

2.
Wir möchten die Tiere ganzjährig draußen halten. Ist es in besonders kalten Wintertagen trotzdem besser sie in das Dachgeschoß-Zimmer zu versetzen oder ist ihnen das wirklich ganz gleich wenn es kalt ist?

Wenn sie's gewohnt sind ist's kein Problem, ABER nur unter der Voraussetzung, dass sie ein (am Besten mehrere!) gut isolierte Schlafhöhlen haben. Frettchen schlafen um die 20 Stunden vom Tag, die erfrieren ansonsten!!

3.
Ist es generell egal ob 2 weibliche 2 männliche oder 1 Tier jeden Geschlechts?

Meiner Meinung nach, ja ist egal. Wichtig ist, dass sie kastriert werden. Egal welche "Zusammensetzung" (nicht nur wegen der Gefahr von Nachwuchs, sondern auch bezüglich Sozialverhalten - 2 Jungs bringen sich um... und Dauerranz bei den Mädels). Am Besten wären allerdings 3 Frettchen, weil wenn eins stirbt... Ich hatte immer mindestens 3 (momentan grad 5, max. 8)

4.
Und darüber habe ich wirklich am wenigsten erfahren bisher. Woher sollen wir uns die Frettchen holen? Ich weiß dass es sie in Tierhandlungen gibt aber das kommt für mich nicht in Frage. Natürlich sind es auch liebe Tiere von dort die ein Zuhause verdienen, aber gerade als Neueinsteiger in diesem Gebiet möchte ich nicht 2 Tiere holen von denen ich nichts weiß und wo ich entweder überhauptnicht oder nur Profit-orientiert beraten werde also ob ich ein Paar Schuhe kaufe.

Ich wollte vor vielen, vielen Jahren 2 von nem Frettchenverein (Nö/Wien) und machte mit diesem aber leider total schlechte Erfahrung. Die von der Grazer Frettchenhilfe, die sind nett und empfehle ich gern.

In den verschiedensten Tierheimen (vor allem in den oberösterreichischen) gibt's auch immer wieder Frettchen in der Vermittlung.

Ansonsten würd ich einfach im Internet schauen, da gibt's immer soooo viele Frettchen, die unüberlegt angeschafft wurden und dann ein neues Zuhause suchen.

Von "Züchtern" würd ich's nicht nehmen, außer die verkaufens nicht überteuert und die Tiere sind alle gesund, geimpft (Staupe), gechipt und leben in sauberen Gehegen mit Familienanschluss.

Was mir sonst noch einfällt... Frettchenwelpen beißen. Fest, ganz ganz fest! :D Es dauert sehr, sehr lang bis sie zahm werden. Manche werden sogar nie ganz zahm. Da muss man - vor allem im 1. Jahr - echt mega viel Zeit investieren. Von meinen 8 Frettchen wurden 2 ganz zahm, 5 so halbwegs brav, aber zwicken trotzdem ab und zu und einer (den ich mit 1 Jahr aus mega schlechter Haltung übernommen hab), der wird wohl nie zahm werden. Also eventuell überlegen, ob nicht doch schon ältere Tiere in Frage kommen würden.

Ich wünsch euch ganz viel Spaß bei euerer Frettchensuche!
 
Danke für die ausführliche Antwort :) Das sind gute Infos und helfen mir weiter.

Zu der Fütterung, ja also ich dachte an Katzennahrung nachdem ich das am häufigsten gelesen habe. Ich kann mir aber auch vorstellen sie mit Fleisch zu ernähren, möchte dann trotzdem zusätzlich auch Nass- oder Trocken Fertigfutter in die Ernährung einbeziehen weil obwohl es nicht perfekt ist, sind dort soweit ich erfahren konnte viele Nährstoffe drin die ich so mit Fleisch und Flocken etc. nicht hinbekommen würde.

Aber dazu werde ich mich auch noch einlesen so gut wie möglich und mir Erfahrungen anhören.

Lg
 
Oben