Frettchen und Hund?

prona

Super Knochen
Ich finde Frettchen total genial, und überlege mir in naher Zukunft zwei anzuschaffen. Meine Frage: Wie läuft es bei euch in einem Frettchen-Hunde-Haushalt ab? Treffen die aufeinander? Wie reagieren eure Hunde darauf, bzw. wie gewöhne ich sie aneinander? Was macht man mit Frettchen den ganzen Tag?
 
ehmm.. was frettchen machen: alles kaputt, stinken, raufen! *gg*

nein im erst. frettchen spielen gern, klettern herum und schlafen viel.

frettchen + hund ist eine haarige kombination. aber es kommt auf den hund drauf an. meiner spiel damit, der hund meiner schwester würde sie jagen.

kleine frettchen kann man gut an hunde gewöhnen, allerdings beißen sie gerne mal zu und das sollte der hund dann tollerieren.

sie brauchen aber extrem viel platz und zuwendung, sonst können sie ganz schön aggresiv werden.

lg
 
oh je. Keine Ahnung ob das was für meinen Hund ist....
Wie hast du deine aneinander gewöhnt?
 
Also meine Freundin hat 5 Frettchen und Hunde.

Grundsätzlich haben die Frettchen ihr eigenes Zimmer, aber auch wenn sie heraussen sind ist das für die Hunde kein Problem.
Der eine Hund ist quasi mit den Frettchen aufgewachsen, dementsprechend spielt er richtig mit ihnen und ist gerne mit ihnen zusammen. Den anderen sind sie eigentlich relativ egal.

Auch mein Wuff, der Frettchen nicht so wirklich kannte hat mit den Rabauken überhaupt kein Problem. Umgekehrt natürlich auch nicht - obwohl die ersten drei Frettchen schon erwachsen waren und keinen Hund kannten, war´s überhaupt kein Problem sie an die Hunde zu gewöhnen.
Die hatten Anfangs eher das Problem mit Menschen, vor allem die eine hat ziemlich auf Menschen hingebissen.
 
das mit dem eigenen Zimmer ist ne gute Idee, lässt sich nur leider nicht bei mir umsetzen:(
Ich denke mein Wunsch ist in fernere Zukunft gerutscht
 
Überlege es dir bitte sehr gut!!!

Der Hund ist der natürliche Feind des Frettchens.....
Es kann gutgehen mit aneinandergewöhnen, aber auch nicht!!

Ich persönlich riskiere nichts, ich laß sie nicht zusammen!

Das Nächste ist die Haltung und Ernährung!! Gibt sehr vieles zu beachten!!!

Bitte informier dich bei www.frettchenwelt.at, da steht alles wissenswerte drin, und dann entscheide dich erst!!

Und wenn du Fragen hast, kannst mich jederzeit gerne fragen!!
 
Überlege es dir bitte sehr gut!!!

Der Hund ist der natürliche Feind des Frettchens.....
Es kann gutgehen mit aneinandergewöhnen, aber auch nicht!!

Ich persönlich riskiere nichts, ich laß sie nicht zusammen!

Das Nächste ist die Haltung und Ernährung!! Gibt sehr vieles zu beachten!!!

Bitte informier dich bei www.frettchenwelt.at, da steht alles wissenswerte drin, und dann entscheide dich erst!!

Und wenn du Fragen hast, kannst mich jederzeit gerne fragen!!
Ne, ich überstürze da nichts. Ich werde mich da mal reinlesen. Vielen Dank für die vielen Antworten:)
 
Ich kann Janice nicht mit den Frettchen zusammenlassen. Das Problem ist allerdings nicht der Hund (sie mag alle Tiere, würd nen Hasen auch nur abschlecken aber net jagen), sondern die Frettchen.

Die zwicken nunmal zur Spielaufforderung, oftmals beissen sie sich auch fest in ihrem Fell und da das mitunter schmerzhaft ist, würd sie dann hinschnappen.

Und bei so einem zierlichen Tier reicht ein Schnapper und das wär's gewesen fürs Frettchen.

Du solltest zuerst mal fix davon ausgehen das es nicht klappt. Sollts doch klappen weil deine Hunde dermassen gutmütig sind und keinen Jagdtrieb haben, dann ist's eine angenehme Überraschung. :)

Meine haben kein eigenes Zimmer, sondern einen umgebauten Kleiderschrank als Domizil. Sie müssen aber trotzdem jeden Tag Auslauf bekommen (in meinem Zimmer dann) und es ist sehr aufwändig ein Zimmer frettchensicher zu machen.

Kleines Beispiel:

Frettchenwohnung ist frettchensicher - dachten wir. Frettchen klettert auf der Rückseite vom Kühlschrank auf die Anrichte hoch. Klettert über die 2 Spülen, Herd, weiter zur nächsten Anrichte, dort war das Fenster offen, also am Balkon raus, am Fensterbrett weiter zum Katzennetz, dort durch eine Öffnung gequetscht und wir gucken raus beim Fenster... und dann hat uns der Schlag getroffen. Gottseidank ist sie nicht runtergefallen (wir wohnen im 4. Stock). Deswegen dürfen sie nur mehr unter Aufsicht in der ganzen Wohnung düsen, wenn der Hund im Schlafzimmer ist, oder eben in meinem Zimmer und der Hund ist draußen.
 
in meinem fall ist es sogar so, dass die hunde einen wahnsinns-respekt vor den frettchen haben.

frettchen können sehr agil sein, und nicht jeder hund verträgt es, wenn ein anderes tier ständig und nervös herumwuselt.

frettchen sind sehr frech - und in meinem fall muss ich eher aufpassen, dass die frettchen meinen hund gut behandeln. :D

lg
 
Da ich über Google auch sowas gesucht habe bin ich ja nun hier gelandet.und frische diesen Thread mal gleich auf da ich nämlich zwei Hunde habe und gerne noch zwei Frettchen dazu holen würde. Ich bin mir fast sicher das meine Hunde sich an Frettchen gewöhnen würden. Damals wo ich Ratten hatte,war Kairo zwar Anfangs sehr am sabbern doch mit der Zeit hat sich das gelegt. Und Frettchen währen sich ja auch eigentlich... ^^ :confused:

Jetzt ist die Frage,wie stelle ich es am besten an,das den Frettchen nichts passiert bei der Anfangszeit..erstmal mit Maulkorb dran gewöhnen oder am besten gleich in getrennte Zimmer? Würde ja gerne eine reine Wohnungshaltung machen. Bin über Antworten und Tipps sehr gespannt. vielen Dank
 
Also ich muss sagen bei mir wäre es nicht das Problem dass sich der Hund an die Frettchen gewöhnt sondern die Frettchen an den Hund.

Ich habs einmal gesehen wie sich 2 Frettchen in einen Hund verbissen haben, das möchte ich bei meinen Lieben (3 Frettchen, 1 Hund) nicht riskieren.

Ein einziges Mal habe ich meinen gemütlichsten Frettchenrüden laufen lassen als Eshetu im Raum war (Frett hatte genug Versteckmöglichkeiten um sich zurückzuziehen) aber anstatt dem Hund aus dem Weg zu gehen lief er ihm hinterher und wollte ihm ihn die Hinterbeine zwicken..

das ist mir zu riskant, die Frettchen haben eh ihr eigenes Zimmer (+ 2x2.5m großen umgebauten Schrank) da trenne ich Hund und Frettchen strikt.
 
Also hier mal meine persönliche Erfahrung: NEIN!

Es geht aber nicht um den Schutz von den Frettchen sondern eher um den Schutz vom Hund!

Meine Frettls haben Hunde nie gemocht. Chiara stürzt sich auf jeden Hund den sie sieht und verbeißt sich in deren Genick... bis Blut fließt und sie schüttelt auch noch :eek: Hab ich zweimal erlebt und mir wurde ganz anders, seitdem riskiere ich den Hunden zu Liebe keine Experimente mehr.

Ich persönlich kenne eigentlich nur einen Fall wo Hunde und Frettls friedlich miteinander umgehen, das ist bei einer Userin hier ausm Forum...

Also ich bin auch für strikte Trennung! Bei uns darf kein Hund ins Frettlzimmer und umgekehrt! Ich hab meine Tiere nämlich lieber lebend und unversehrt :D
 
Wir haben zur Zeit 2 Hunde ( Mittelspitzmischlinge ) , 6 Katzen und etliche Kaninchen und Meerlis . Einige davon sind Pflegetiere . Alle vertragen sich prima und die Stimmung ist weitgehend ganz harmonisch . Nun stehen für dieses Jahr noch Laufenten und Frettchen auf der Wunschliste .
Für die Frettchen planen wir einen Teil eines Zimmers mit engmaschigem Kaninchendraht abzutrennen und artgerecht einzurichten . Ausserdem bekommen die Frettchen für den Sommer ein großes Aussengehege mit Gartenhaus . So können sie die anderen Tiere ,durch das Gehege geschützt ,
erst einmal kennenlernen , bevor sich eventuelle Begegnungen wohl kaum vermeiden lassen werden .
Ich werde Euch gerne über die Entwicklungen auf dem Laufenden halten .
LG , Brigitte
 
Hallo Brigitte,

also Begegnungen mit den Laufenten, Kaninchen und Meerschweinchen würde ich zum Wohle dieser Tiere vermeiden :) sonst wird sich deren Anzahl drastisch reduzieren.

lg, Nina
 
Darf ich mal blöd fragen wie du dir ne Absperrung aus Kaninchendraht für die Freddls vorstellst :confused:

Und außer den Katzen und Hunden werden die Freddls hoffentlich keine anderen Kontakte knüpfen... denn sonst hattest du die längste Zeit noch andere Tiere ;)

Zumal kann ich Zaunkontakte echt nicht empfehlen... schürt nix außer Agressionen.

Und stell dich bitte darauf ein dass sich die Katzen und Hunde niemals mit den Freddls verstehn, denn sowas ist wie hier schon erwähnt ne Ausnahme. Wenn du dich da zu sehr reinsteigern würdest, wärst du im nachhinein vermutlich zu sehr enttäuscht :eek:
 
achja und noch was zur Zimmerabtrennung: wenn du nicht das komplette Zimmer bis zur Decke abtrennen willst dann ist Kaninchendraht sicher das falsche (und wenn dann nur punktverschweisst, durch die normalen arbeiten sie sich durch, das gilt auch fürs Aussengehege)

Unterschätze die kleinen Kobolde nicht, sie sind wahre Ausbruchskünstler.

Sichtkontakt von Raubtier (Frettchen) und Beutetier (alle anderen) bedeutet für alle Beteiligten Stress.

lg
 
Zuerst einmal vielen Dank für Eure Sorge .
Dass Kaninchen , Meerlis und wahrscheinlich auch die Enten für die Frettchen tabu sind , ist mir schon klar , aber bei den Erfahrungen , die ich mit meinen Hunden und Katzen gemacht habe , geht von denen bestimmt keine Gefahr aus . Da wir Frettchenwelpen bekommen werden , hoffe ich , dass ich diese schon an Hunde und Katzen gewöhnen kann . Wir werden sehen . Sollte es nicht klappen , haben wir genug Platz , dass sie sich aus dem Weg gehen können . Wir leben auf einem alten Bauernhof .
Ich habe mit Zaunbekanntschaften ganz gute Erfahrungen gemacht . Meine Katzen und Kaninchen haben sich auch durch den Zaun die ersten Küsschen gegeben . Heute spielen sie miteinander - natürlich nur unter Aufsicht .
Was Gehegebau , auch im Zimmer , angeht haben wir schon so einiges ausprobiert . Mit einem Rahmen aus Dachlatten bis unter die Zimmerdecke und einer entsprechenden Türe wird das kein großes Problem , natürlich mit dem engmaschigen punktverschweißten Draht . Wir sind da ziemlich findig .
Warten wir´s ab . Auf jeden Fall beginnen wir in diesen Tagen mit den Vorbereitungen . Morgen wird das Gartenhäuschen ( Holzgerätehaus mit einer Grundfläche von 1,45 m X 1,75 m und einem Fenster in der Türe ) geliefert .
Bis bald , Eure Brigitte
 
Na das hört sich ja schon ganz gut an.

Aber mit Zaunbekanntschaften wird das mit Freddls echt nix werden, dafür leg ich meine Hand ins Feuer :D
Freddls sind nicht wie Katzen die einfach mal schnofeln... Frettchen beißen durchs Gitter, rütteln herum, werden durch sowas total aggressiv und aufgewühlt. Das schwör ich dir, das wird nix :D
 
Also ich kann nur nochmal sagen, was ich sicher hier schon mal geschrieben hab...die Frettchen und die Hunde meiner Freundin haben überhaupt kein Problem miteinander...also ist es durchaus möglich sie aneinander zu gewöhnen.
Es ist ein einziges Frettchen dabei wo man vorsichtiger sein muss (egal ob Hund oder Mensch), einfach weil es eine nicht so tolle Vergangenheit hatte.
Selbst mein Wuff (sowohl mein verstorbener, als auch jetzt der Große), der Frettchen nicht kannte (und die Frettchen ihn nicht) hat keine Probleme beim gelegentlichen Zusammentreffen.
Einer ihrer eigenen Hunde hat vor allem in jungen Jahren sehr viel mit den Frettchen gespielt, ist jetzt einfach durch das eigene Frettchenzimmer weniger geworden.
 
Ich hab meine Lilith von Welpe an, es ist unmöglich sie zu den Katzen und zum Hund lassen. Sie will spielen, beisst dann und VERBEISST sich auch dann. Priscilla ist das gleiche, sie hab ich auch bekommen da war sie noch ziemlich jung.

Die Katzen können den Freddls ja ausweichen. Mit Hund gehts gar net, die würd ihnen zwar nix tun, aber wenn sich das Frettchen in sie verbeisst, dann würd sie sich sehr wohl wehren.

Und GERADE Welpen beissen ziemlich ungehemt drauf los, weil sie das noch net so gelernt haben. Ich würd mich eher zB auf www.frettchenwelt.at nach erwachsenen Frettchen erkundigen, vielleicht sind auch ein paar Katzen und Hunde taugliche dabei. :)
 
Oben