Fressprobleme, bitte um Rat!!

nikitacandy

Medium Knochen
Hallo!

Meine Dame ist jetzt 10 Jahre alt und seit einiger Zeit eine noch mäkligere Fresserin als früher. Sie hat immer das Trockenfutter von Whiskas bekommen, welches ihr auch den ganzen Tag zur Verfügung steht. Ausserdem hat sie abends ein Sackerl Nassfutter und in der früh ein halbes Sackerl bekommen. das Nassfutter war unterschiedlich. Früher das Clever vom Billa, danach Gourmet, mal Whiskas oder sonstiges. Sie hat das Nassfutter eigentlich meistens halbwegs fertig gefressen bzw. auch am Abend drum gebettelt.

Mittlerweile rührt sie das Trockenfutter gar nicht mehr an. Bin deswegen jetzt auf royal canin umgestiegen, da ich von der Nachbarin eine Probe bekommen habe und meine maus das gerne mochte. Da habe ich jetzt 3 verschiedene Sorten gekauft welche ich mische und das frisst sie (im Moment) sehr gerne. Nassfutter hab ich jetzt einmal beim Fressnapf alles durchgekauft aber sie frisst immer nur sehr sehr wenig davon. vielleicht ein viertel den rest kann ich dann wegschmeißen.

Auch leckerlis sind ein Problem. Früher war sie ganz verrückt auf leckerlis aber mittlerweile frisst sie die auch nicht mehr. nur schinken mag sie noch.

Was sagt ihr dazu?

sie ist eine Tonkanese, also eher klein und zierlich. Sie wirkt (von oben betrachtet) auch sehr dünn aber mir wurde erklärt das gehört so.

Sie ist hauptsächlich Wohnungskatze nur bei schönem wetter geht sie teilweise einige Zeit nach draussen. Fängt aber keine Mäuse und wird auch niergends zugefüttert.

Hallo!

Meine Dame ist jetzt 10 Jahre alt und seit einiger Zeit eine noch mäkligere Fresserin als früher. Sie hat immer das Trockenfutter von Whiskas bekommen, welches ihr auch den ganzen Tag zur Verfügung steht. Ausserdem hat sie abends ein Sackerl Nassfutter und in der früh ein halbes Sackerl bekommen. das Nassfutter war unterschiedlich. Früher das Clever vom Billa, danach Gourmet, mal Whiskas oder sonstiges. Sie hat das Nassfutter eigentlich meistens halbwegs fertig gefressen bzw. auch am Abend drum gebettelt.

Mittlerweile rührt sie das Trockenfutter gar nicht mehr an. Bin deswegen jetzt auf royal canin umgestiegen, da ich von der Nachbarin eine Probe bekommen habe und meine maus das gerne mochte. Da habe ich jetzt 3 verschiedene Sorten gekauft welche ich mische und das frisst sie (im Moment) sehr gerne. Nassfutter hab ich jetzt einmal beim Fressnapf alles durchgekauft aber sie frisst immer nur sehr sehr wenig davon. vielleicht ein viertel den rest kann ich dann wegschmeißen.

Auch leckerlis sind ein Problem. Früher war sie ganz verrückt auf leckerlis aber mittlerweile frisst sie die auch nicht mehr. nur schinken mag sie noch.

Was sagt ihr dazu?

sie ist eine Tonkanese, also eher klein und zierlich. Sie wirkt (von oben betrachtet) auch sehr dünn aber mir wurde erklärt das gehört so.

Sie ist hauptsächlich Wohnungskatze nur bei schönem wetter geht sie teilweise einige Zeit nach draussen. Fängt aber keine Mäuse und wird auch niergends zugefüttert.

Popcorn hol :cool:

Ich würde zum TA gehen um Zahn-/Magenprobleme ect. auszuschließen - vor allem wenn die Katze merklich abnimmt.

Ansonsten kann ich dir von meinen Katzen sagen, dass alle im Alter abgebaut haben. Es wurde weniger gefressen und die Katzen wurden teilweise wieder zum Leichtgewicht :o. Mit 10 Jahren war es aber bei meinen noch nicht so weit; das fing bei allen mit 15/16 Jahren an.

ich kenne das. je älter mein kater wird desto anspruchsvoller wird sein fressverhalten. hast du schon rohes fleisch probiert? meiner ist völlig verrückt danach.

am besten schmecken ihm hühnerhälse oder auch leber, grüner pansen,...

auch gekochtes hühnerfleisch liebt er sehr.

versuch doch mal was anderes als das oben genannte junk food, deine katze wird sich freuen :)

also viel spaß beim Popcorn holen. Brauch aber eher einen Rat :rolleyes:

check beim Tierarzt wurde vor zwei Wochen gemacht samt großem Blutbild. alles okay.

rohes fleisch habe ich auch schon probiert; frisst sie sehr sehr gerne aber leider auch nur 2-3 tage dann lässt sie auch das stehen.

rohes fleisch habe ich auch schon probiert; frisst sie sehr sehr gerne aber leider auch nur 2-3 tage dann lässt sie auch das stehen.

ist bei meinem genauso. 2-3 tage das gleiche und dann fordert er vehement und lautstark veränderung. ist doch bei uns das gleiche. würdest du jeden tag das selbe essen wollen? :cool:

Beginnender Altersstarrsinn :confused::D.

Wenn man Krankheiten ausschließen kann, wird's wohl doch eher in Richtung mäkelig gehen. Da hilft nur stur bleiben oder nachgeben und immer wieder alles durchprobieren :rolleyes:.

Meine fressen gerne TF aber ich muss die Marke alle 2 bis max. 3 Wochen ändern, sonst bleibe ich darauf sitzen.

ich schwöre in solchen Fällen auf gekochtes Huhn (samt der Suppe) - so richtig mit Suppengemüse und schön weich gekocht.

Meiner Sternenkatze hat damit als 5 Wo alter Winzling seine Lebensgeister wiedergefunden und mein (uralter) Sternenhund hat in seinen letzten-9 Lebenswochen nichts anderes mehr wollen.

Ich würde zur Sicherheit das Gewicht im Auge behalten. Wenn sie rapid abnimmt, würde ich sie noch einmal zum TA bringen.

Ich drück ganz fest die Daumen
Feline

danke. bin froh das ich nicht die einzige bin der es so geht.

werde ihr dann halt den wunsch erfüllen und ihr geben was sie will. als siamkatze hat sie ja doch ein sehr sehr lautes organ wenn ihr was nicht passt :D

solange sie momentan mit royal canin glücklich ist soll sie das fressen und das nassfutter hm da weiß ich jetzt eben noch nicht was ich mache.

Ich glaube das mit den leckerlis habe ich irgendwie selbst zu verschulden. sie hat das immer alles gern gefressen aber habe dann 2 wochen lang statt leckerlis schinken gefüttert und jetzt will sie die trockenen leckerlis nicht mehr anrühren. ich befürchte das nennt man selbst schuld :o

wenn jemand von euch noch gute ideen hat wegen nassfutter bin ich für alles offen.

das mit fleisch und suppe hab ich schon mal gemacht aber da zieht sie sich nur das fleisch raus und lässt den rest drinnen oder verstreut es dekorativ am teppich. Ist aber nach ein paar tagen auch nicht mehr intressant

Muss mein Popcorn wieder in die Ecke stellen...da gehts ja um eine Katze:eek: Sorry mein Fehler...man sollte genauer lesen

Katzen sind halt eigen :rolleyes:. Meine machen leider keinen Lärm, sondern hängen am Lampenschirm oder am Vorhang wenn die Schüssel nicht ständig voll ist. Oder es wird alles runtergeschmissen was sich bewegen lässt.

2 von meinen Katzen fressen nur geschnetzeltes welches durch Gelee zusammengehalten werden muss. Der ganze 100g Block darf einmal geteilt werden und von diesen beiden Stücken wird dann abgebissen. Alles was dann daneben fällt bleibt über und falls man das Futter zerteilt wird's gar nicht gefressen :D.

Na da bin ich ja beruhigt, das nicht nur ich Probleme bei der Fütterung meinen Herrschaften habe.
Mein Kater hat eigendlich fast alles gefressen ob Na.oder TF.war nicht wählerisch wegen Markenfutter.
Seit eine mäkelige Madam im Haus ist und nur Felix frisst hat sich sein Fressverhalten total geändert.
NF.nur mehr von der Marke Felix und da wird zuerst der Saft oder das Gelee verputzt dann nur etwas von den Fleischbröckerln genau wie Sie es macht.TF.fressen beide wie er es gewöhnt ist.
Katerchen bekommt weiter 2x die Woche rohes Rindfleisch wonach er total gierig ist, sie mag keines.
Ich habe schon versucht Rindsuppe über die übergebliebenen Fleischresterln das es nicht zu trocken ist zu geben wird von Beiden nicht angerührt.Nur einen Saft zu kaufen welcher in den Futtersackerln ist find ich leider nicht.
Da lob ich mir meinen Hund der frisst alles.

Na da bin ich ja beruhigt, das nicht nur ich Probleme bei der Fütterung meinen Herrschaften habe.
Mein Kater hat eigendlich fast alles gefressen ob Na.oder TF.war nicht wählerisch wegen Markenfutter.
Seit eine mäkelige Madam im Haus ist und nur Felix frisst hat sich sein Fressverhalten total geändert.

Als unser alte Hund Max nur mehr von Hand gefüttert werden wollte, hat unser Katze dasselbe "Abendritual" eingefordert.

Seit ein Welpi bei uns eingezogen ist, müssen es zumindest 3 - 4 Bissen sein, die Frl. MaryPoppins von ihrem Dosi gereicht werden. :D

und bei katzen sind whiskas, clever, royal canine etc ok? :eek:
ok ist das nicht, wenn man genau ist ;)

meine war z.b. eine Notkatze aus dem Th als sie zu ihrer Besitzerin vor mir kam.....der kannst das beste, feinste und teuerste Futter hinstellen und sie frisst es nicht.....stell ich ihr Gourmet a la carte, Gourmet Perle oder dieses Sheba im Sackerl hin, frisst sie alles auf. .....auch nicht ok., aber was willst machen :rolleyes:

Ich bin bei Fressnapf,Bipa,dm, schon die ganze Palette von Katzenfutter durchgegangen doch ohne Erfolg auch von Felix wird nur vom Sackerl gefressen die Dosen kommen auch nicht in Frage.
Naja Katzen, so lieb sie sind aber beim Fressen kosten sie mir meine Nerven habe immer das Gefühl ihnen fehlts an Vitaminen obwohl der TA meine Sorgen belächelt.

Ob es okay ist oder nicht finde ich zweitrangig. Solange es den Tieren schmeckt bin ich froh, ältere Tiere sollen fressen was sie möchten bei mir zuhause. kann aber jeder machen wie er will.

Meine hündin wird bald 16 Jahre. Sie frisst nur noch Pedigree dosen und klein zerbrochene Frolic. Ob es gesund ist oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal. Solange sie es mag soll sie es auf ihre letzten tage noch haben.

Hab mich mit meiner katze geeinigt dass sie jetzt halt rojal canin bekommt. wenns schmeckt seis mir recht. 1 Mal die woche bekommt sie nassfutter und da frisst sie jetzt auch brav. solabd ich ihr zwei mal die woche was gebe frisst sie es schon nicht mehr.

Oben