Fressmaschine

ChestersFrauli

Neuer Knochen
Hallo Ihr Lieben!

Mein kleiner Racker entwickelt sich prächtig… bis auf die eine Tatsache, dass er total verfressen ist. Er frisst ALLES, was er findet, wenn man nicht schnell genug ist, also jedes Staubkorn, jeder Fussel, sollte sich vor ihm in Acht nehmen.

Jetzt ist er drauf gekommen, dass man eines unserer Küchenkasterl ganz einfach öffnen kann… natürlich genau das, wo das Futter aufbewahrt wird. Die Türe braucht man nur aufschieben und schon kann man sich selbst bedienen. Ist doch toll oder?

Wenn man nachhause kommt und die Körner vom Katzengras, sämtliche Kauartikel, Verpackungsreste, leere Ölflaschen (zb Lebertran - ja, sogar die hat er geöffnet und den Inhalt schenibar verputzt, denn Flecken habe ich keine gefunden… es war aber auch nicht mehr viel drinnen), Vitaminpulverdosen,… auf dem Boden liegen ist das nicht mehr so toll. Vor allem, wenn man dachte, dass es da eh nix interessantes mehr für den Hund zu finden gibt.

Er macht das hauptsächlich dann, wenn er alleine ist. Er versuchts aber auch, wenn wir daheim sind. Wenn ich ihn dabei erwische ist das Ganze ja recht einfach, aber wenn ich nicht da bin…

Das ist im Moment mein einziges Problem, denn sonst ist er wirklich ein absoluter Schatz! Der Zahnwechsel hat uns gar keine Probleme bereitet (wir haben sogar 4 Zähne gefunden JUHU!), mit anderen Hunden ist er absoult verträglich, er ist wahnsinnig gutmütig (er gibt immer nach bzw unterwirft sich sofort) und wenn wir zuhause sind (auch am Wochenende, mein Freund war bis 19.1. zuhause, da er Dachdecker und Spengler ist) eigentlich sehr ruhig. Auch davor, als er alleine war (Allein Bleiben Übungen), hat er nichts angestellt, außer dass er einmal das Katzenfutter gefressen hat, weil Frauli es nicht unerreichbar genug abgestellt hat und er Katzenspielzeug ins Wohnzimmer geholt hat.

Habt ihr eine Idee, wie man das sonst verhindern kann? Etwas vor das Kasterl stellen wäre glaube ich nicht sinnvoll, weil er es dann wahrscheinlich wie die Katzen machen würde und in unserer Küche herumspazieren würde :eek:. Ich habe mir überlegt, das Kasterl unter Tags zu zu binden, damit er es nicht mehr öffnen kann. Ob das so funktioniert, müssten wir mal ausprobieren. Aber ist das die einzige Möglichkeit oder habt ihr noch Ideen

Heute hab ich wirklich NICHTS mehr in dem Kasterl gelassen, was er fressen könnte... zumindest hoffe ich, dass er die Sachen jetzt in Ruhe lässt... Die Katzenfutterdosen wird er ja hoffentlich nicht selbst versuchen aufzumachen...

Neulich habe ich mal versucht, ein paar Spielsachen in der Wohnung zu "verstecken" um ihn vom Kasterl abzulenken, aber denkste… daran hatter er dann kein Interesse mehr.

Wenn euch etwas einfällt, immer her damit. Die Tante von meinem Freund meinte, wir sollen eine Mausefalle in das Kasterl stellen, aber das will ich nicht...

LG Tanja
 
Wohnung welpensicher machen und immer sehr gut, vor allem gründlich aufräumen.

Auch Fernbedienungen, Brillen, Feuerzeuge, CD-Hüllen, Kugelschreiber sowieso - alles ist gefährlich und gefährdet und muss weggeräumt werden.
 
es gibt Kindersicherungen für Küchenschränke, nimm die :)
Und nix rum stehen lassen, wurde eh schon geschrieben,
 
Deine Geschichte erinnert mich an eine Zeit, in der mein Bub auch noch klein war. Er hatte es allerdings auf Schuhe und Stromkabel abgesehen. :eek:

Die Idee mit der Mausefalle würde ich auch auf keinen Fall umsetzen. Die Verletzungsgefahr wäre mir viel zu groß - und dass er daraus was Sinnvolles lernt bezweifle ich auch.

Bei meinem Kleinen hat es fast zwei Jahre gedauert, bis er sich mit seinem Spielzeug begnügt hat, und mitlerweile räumt er nur noch den Mistkübel aus wenn er protestieren will.

Kindersicherung finde ich toll für den Futterschrank. Wenn er aber schon so fixiert auf dieses Kasterl ist, kanns dir passieren, dass es beizeiten total zerkratzt ist.

Andere Möglichkeit: lass ihn nicht mehr in die Küche. Vielleicht hilft auch ein Ritual bei der Fütterung. Mein Bub bekommt zum Beispiel nichts umsonst. Er muss immer eine kleine Übung machen, bevor ich ihm sein Futter runterstelle (sitz oder platz oder Pfötchen geben - immer was anderes).

Versuch doch auch mal, ihm Spiele anzubieten. Es gibt tolle Such-Spiele aus Holz, bei denen du Leckerli unter Klötzchen versteckst zum Beispiel. Diese Spiele sollten natürlich nicht immer da sein - er soll sie nur mit dir spielen. Und versuche ihn so gut es geht auszulasten. Spielgruppe, Hundeschule, Suchspiele etc.

Keine Angst, dein Hund ist völlig normal, und wenn du seine Energie in die richtigen Bahnen lenkst, hast du bestimmt noch viel Freude mit ihm!
 
Füttert ihr den Hund in der Küche?
Unsere Küche is auch offen ..also keine Tür aber unser Hund bekommt nix in der Küche hat auch noch nie an einen Kasterl probiert es zu öffnen. Unser futter wird in Keller aufbewahrt und dort springt sie auch bei der tür rauf und versucht die Tür zu öffnen. Meine Oma füttert ihre Hund in der Küche und bei ihr kams schon vor das er auf die Küchenbank sprang und von der auf die Arbeitsfläche und die leer fraß. Die Kindersicherung für die Kästen würd ich da auch empfehlen und auch so kabel „verstecker“ manche hunde haben kabel zum fressen gern J
 
Die Wohnung haben wir eigentlich welpensicher gemacht. Aufräumen tu ich auch immer! Ich lasse eh nichts mehr herumliegen, was gefährlich sein könnte.

Es gibt Kindersicherungen? Dann werd ich mal schauen, ob ich so etwas finde…

Er kommt deshalb in die Küche, weil es keine Wand oder Tür zwischen Wohnzimmer und Küche gibt ;)
Nicht in die Küche lassen ist deshalb bei uns leider nicht möglich. Ich lass ihn immer Sitz und Bleib machen, bevor er sein Futter bekommt und das bekommt er NICHT in der Küche.

Stromkabel interessieren ihn glücklicherweise gar nicht! :eek:

Ich bin froh, dass ihr die Idee mit der Mausefalle auch nicht gut findet. Sie meinte, er verletzt sich nicht, sondern schreckt sich nur und wird es nach ein paar Mal einfach lassen. Das glaube ich aber auch nicht.

Ich glaube auch fast, dass es Protest ist. Mein Freund war neulich zuhause, als ich weggegangen bin. Davor hab ich ihm noch so einen Ball gegeben, wo immer wieder Leckerlies rausfallen, wenn er ihn herumrollt. Mit dem hat er sich schön brav gespielt, als ich weggegangen bin. Danach hat er angeblich geraunzt (er hatte wohl nicht bemerkt, dass ich alleine gegangen bin) und ist dann ohne Umwege in die Küche, um zu sehen, ob er was vom Kasterl stibizen kann. Er hat nur nicht damit gerechnet, dass Herrli auf einmal hinter ihm steht ;)

Normalerweise spielt er immer brav mit seinem Spielzeug oder kaut auf seinen Kausachen herum. Wenn wir bei ihm sind ist er der bravste Hund überhaupt! Ob wir das Alleinsein nicht genug geübt haben?
Er war ca. 4 Wochen lang sehr wenig alleine, außer wenn wir es geübt haben. Da hat es immer super geklappt, auch wenn wir ihn 4 Stunden allein gelassen haben.

Wir haben jetzt wie gesagt das Futter in eine Lade gegeben, die er (hoffentlich) nicht öffnen kann. In dem Kasterl sind jetzt Plastikschüsserln - ich hoffe nur, dass er die nicht zerbeißt *g*

Danke für die Tipps!
Ich versuche ihn immer so gut es geht auszulasten: Beim Spazierengehen wird mal ein Bällchen, mal ein Stöckchen geworfen, ein anderes Mal werden ein paar Übungen (Sitz, Pfote, Platz,…) geübt oder er muss Leckerlies suchen. Wir gehen eigentlich mind. 1x pro Woche eine Hunderunde mit Freunden oder treffen andere Hunde auf Spaziergängen. In der Hundeschule waren wir leider erst einmal, weil ich es vor Weihnachten nicht geschafft habe. Wir haben uns 1 Hundeschule angesehen, die andere macht erst diesen Samstag auf, da gehen wir auch schnuppern. Dann habe ich schon vor, 1-2mal pro Woche in die Hundeschule zu gehen. Ab und zu verstecke ich auch Leckerlies zuhause oder unter Bechern. Natürlich wird auch zuhause brav geübt und gespielt. Es gibt halt auch Tage, an denen er weniger beschäftigt wird und ich will ihn auf gar keinen Fall überlasten!

Wie gesagt, ich fürchte, dass das vielleicht aus Protest ist. In dem Kasterl ist ja jetzt nichts mehr. Gestern rief mich mein Freund an um mir zu erzählen, dass er den Mistkübel aus der Küche "verschleppt" hat und ihn auf dem Wohnzimmerteppich entleert hat. Jetzt werden wir uns einen Mistkübel zulegen, den er nicht aufbekommt ;)
 
Ihr habt schon gute Ideeansätze.
Wenn ich nen kleinen Tipp geben darf?
Ihr könntet euch um ein Kindergitter das zum Beispiel bei Treppenabsätzen aufgestellt wird damit Kinder nicht hinunterfallen umsehen und dieses vor der Küchentür plazieren wenn ihr ihn alleine lasst.
Ich wünsche euch trotz allem noch viel Freude an eurem Racker. :)
 
die schutzgitter idee is gut hatt aber auch ihre macken
die gitter sind meist für kinder bist 2 jahre gedacht
sprich kleine rassen kommen durch ...für mittlere garnet schlecht und hündchen die größer werden sind schon zu schwer für die halterung
 
Oben