Fressattacken beim Hund?

dogfreak

Neuer Knochen
Ich denke, der Betreff sagt schon alles:

Ticco hat seit ca. 2 Wochen regelmäßige Fressattacken - sprich, er schlingt sein Futter mit einem Schnapper runter und schaut mich 2 Sekunden danach fragend an, als wollte er sagen: Krieg ich noch was? Wie gesagt, das geht erst seit ca. 2 Wochen so. Vorher hat er normal gefressen und ich hatte auch nie das Gefühl, dass er zu wenig kriegt. Was mich aber am allermeisten beunruhigt und gleichzeitig nervt, ist, dass er seit ein paar Tagen auch damit begonnen hat, zu betteln, sobald man etwas Essbares in der Hand hat.

Deshalb meine Frage: Können Hunde, wie wir Menschen, unter Fresssucht leiden und wenn ja: was sind die Ursachen dafür?

In Ticcos Umfeld ist nichts passiert, was sein verändertes Verhalten erklären würde - zumindest nicht, dass ich wüsste. Oder ist das bedingt durch den Wechsel der Jahreszeiten und er muss sich Fett anfressen?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich...

Danke im Voraus!
 
Moin,

wie alt ist der Hund?

In der Pubertät sind Verhaltensänderungen recht normal.
(in der Regel zum schlechteren :D )


Hast Du was mit dem Futter geändert?


Betteln ist meist auf 2 Gründe zurück zu führen:

1. Der Hund hatte einen Geistesblitz und denkt sich 'probier ich's mal'

oder wesentlich öfter:

2. er hat mal was vom Tisch bekommen


Du kannst natürlich auch mal krankhafte Ursachen prüfen wie z.B. Wurmbefall, aber die werden es eher nicht sein. Ausschließen würde ich sie aber auch nicht.

Tschüss

Ned
 
ich würd mir nur sorgen machen wenn er frisst wie ein bär aber abnimmt.

meine hat das seit der pankreasinsuffizienz, da gibts halt zeiten da frisst sie wie ein bär. wir haben gerade 2 wochen hinter uns wo ich das doppelte füttern musste und sie trotzem ständig solchen hunger hatte dass sie sogar n essiggurker das am boden lag gefressen hat (und normalerweise würde sie für sowas nichtmal die nase rümpfn)

ja und das mit dem betteln versucht wohl so mancher hund immer wieder mal :D konsequent ignorieren, das wird schon wieder :D
 
meine hündin verputzt immer alles in einem schlabber, schaut mich immer an, ob sie noch was haben darf und bettelt immer. ICH finde das schon normal:D

ich sehe das nicht als fressattacke, denn sie bekommt sowieso nicht mehr, als die ihr zustehende ration und da nützt auch betteln, pfote geben und lieb schauen nix;)
 
ich würde es auf alle Fälle genauer beobachten, finde so ein Verhalten nicht normal,wenn es vorher anders war...es kann vom Wurmbefall bis hin zur Schilddrüsengeschichte viel sein...also schaun, ob der Hund abnimmt etc.
Und die Futtermenge einfach mal erhöhen und schaun, ob es sich bessert
 
Also meine hat DEFINITIV die Fresssucht!:)

Jeder der meinen Hund fressen sieht, sagt das gibt´s ja nicht. Da wird nix gebissen oder gekaut, von wegen diese "Knochen" zur Zahnpflege,....einmal durchgebissen und - schluck.

Manchmal wundere ich mich, dass sie noch nicht erstickt ist!

Und fressen könnte sie den ganzen Tag - ALLES!

Aber ihre Mutter bei der Züchterin war ganz genau so. Da hat sie sich dieses Fress- und Gierverhalten sicher abgeschaut:(

Und dieser "Ach-so-hungrig-und-arm-bin"-Blick zieht bei mir schon lange nicht mehr...:)

lg
Dobifan
 
Schon so viel Antworten in so kurzer Zeit? Wahnsinn - vielen Dank!!!
Mein "Kleiner" ist jetzt 4 Jahre alt und so wie ich das mit freiem Auge beurteilen kann, hat er nicht abgenommen. Das würde doch auch einen Wurmbefall ausschließen, oder?

Dass ihm jemand was vom Tisch gegeben hat, ist fast auszuschließen. Obwohl... meine Eltern haben vor kurzem zwei Tage auf ihn aufgepasst. Ob die ihm heimlich was zugesteckt haben? Dem werd ich nachgehen - ist eine gute Idee.

Wenn ich mir den Beitrag von Dobifan anschaue, könnte Ticco im Moment aus dem gleichen Wurf wie dein Hund stammen. Werd beim nächsten Mal, wenn er frisst, mitstoppen, wie lang er braucht, aber länger als 15 Sekunden wirds sicher nicht dauern...

Soll ich deshalb mal zum TA schauen, oder sein Verhalten einfach noch ne Weile beobachten? Hab ihm heut in der Früh schon mal mehr in die Schüssel gegeben - wirklich zufrieden war er damit aber auch nicht.
Getreu dem Motto: Wie das Herrl, so das Gscherrl :D
 
Also wenn er nicht abnimmt oder sich das Fell oder so ändert, würde ich mit meinem Hund nicht gleich zum TA. Vielleicht testet er dich ja einfach einmal aus.

Wie gesagt, meine würde fressen bis zum Umfallen. Einmal hat sie es geschafft die Futtertonne im Abstellraum aufzumachen (Tür war leider offen) und ich habe sie Gott sei Dank noch erwischt bevor sie die ganze Tonne fressen konnte!!! Aber es waren sicher 2 - 3 kg Trockenfutter und ich hatte die nächsten Tage Ur-Angst dass sie einen Darmverschluß oder sonstiges bekommen könnte!

Außerdem stiehlt sie wie ein Rabe wenn es um Fressbares geht - echt nervig. :(

lg
Dobifan
 
strolch würde nur billiges futter mit lockmitteln schnell fressen. oder gekochtes fleisch. ansonsten inspiziert er alles vorher und frissts dann in zeitlupe.

jessy ist ein staubsauger. einmal hat ihr aber etwas so gut geschmeckt, dass sie so zugelangt hat, dass sie anscheinend bauchweh bekam. mittendrin musste sie abbrechen, kurz pausieren und dann gings auch wieder weiter. :D
 
Deikoon frisst seit neuersten auch bis zum umfallen, hat auch immer Hunger, bettelt was das Zeug hält, sogar das Katzenfutter müssen wir schon raufstellen :rolleyes: - aber ich mach mir ehrlich gesagt nicht wirklich Sorgen deswegen - er nimmt nicht ab, er nimmt nicht zu, hält sein Gewicht seit Jahren und lt. TA ist er gesund - er wird halt schon ein bisserl komisch jetzt im Alter :D
 
Also wenn mein Hund so krasse Fressattacken hätte ohne dabei zuzunehmen, würde ich doch seeeehr stark auf Würmer tippen!

Beugt ihr gegen Würmer vor? Wenn nicht, achtet mal auf den Stuhl des Tieres, da kommen die Viecher oft heraus.
 
Oben