freilaufender hund zerbiss......

whizmo

Medium Knochen
am sonntag den 19. september 2004, feierte eine familie, auf einer wiese der wiener praterallee, mit ihren kindern einen geburtstag. 2 kleine kinder spielten mit einem ball auf der wiese, als plötzlich ein hund kam, den ball aufnahm, diesen zerbiss und nach aufforderung des hundebesitzers, den zerbissenen ball fallen lies und verschwand.
meiner meinung nach, hätte sich der hundebesitzer entschuldigen müssen und wenigstens für den kaputten ball aufkommen müssen.
ich habe auch zwei hunde, käme aber nie auf die idee, diese freilaufen zu lassen, wo sich vielleicht andere menschen gestört fühlen könnten.
liebe grüße whizmo und co

leider ist das bei vielen hundebesitzern gang und gebe, dass der hund was kaputt macht und der besitzer kommt für den schaden nicht auf.

ich weiß nicht wieso, denn meine hundeversicherung zahlt jeden schaden, den meine hunde bei anderen hinterlassen.

und selbt wenn sowas in der hundezone im prater passiert gibt einem das noch lange nicht das recht schaden anrichten zu lassen. meine meinung.

aber wieviele eltern kommen für eine zerbrochene fensterscheibe nicht auf ??? wieviele leute geben bei einem parkschaden die tel.nr.ins fenster des beschädigten autos ????
soll jetzt keine entschuldigung sein. nur ein vergleich.

lg

akela1 schrieb:
leider ist das bei vielen hundebesitzern gang und gebe, dass der hund was kaputt macht und der besitzer kommt für den schaden nicht auf.

ich weiß nicht wieso, denn meine hundeversicherung zahlt jeden schaden, den meine hunde bei anderen hinterlassen.

und selbt wenn sowas in der hundezone im prater passiert gibt einem das noch lange nicht das recht schaden anrichten zu lassen. meine meinung.

aber wieviele eltern kommen für eine zerbrochene fensterscheibe nicht auf ??? wieviele leute geben bei einem parkschaden die tel.nr.ins fenster des beschädigten autos ????
soll jetzt keine entschuldigung sein. nur ein vergleich.

lg

mich hat eigentlich mehr die art des hundebesitzers gestört, als der schaden. einen ball bekommt man eh schon um 2 .
meiner meinung hätte sich der hundebesitzer entschuldigen müssen.
zumindest ich hätte das so gemacht. mir taten die kleinen kinder leid, die ja dann kein spielzeug mehr hatten. :(

liebe grüße whizmo und co

Ich finde es auch unverschämt, dass der Hundebesitzer sich nichtmal entschuldigt hat! Das ist ja wohl das Mindeste! Da wird den Kindern der Ball ruiniert, die waren sicher traurig ... zumindest ein Eis für die Kleinen hätte er springen lassen können.
Mein Hund wurde von Anfang an dazu erzogen, dass Kinderspielsachen absolut TABU sind. Das gilt vor allem für Bälle (können ja sehr leicht zerstört werden). Mein Hund ist der absolute Balljunkie, aber NIE würde es ihm in den Sinn kommen, mit einem Kinderball zu spielen.

gregos schrieb:
Ich finde es auch unverschämt, dass der Hundebesitzer sich nichtmal entschuldigt hat! Das ist ja wohl das Mindeste! Da wird den Kindern der Ball ruiniert, die waren sicher traurig ... zumindest ein Eis für die Kleinen hätte er springen lassen können.
Mein Hund wurde von Anfang an dazu erzogen, dass Kinderspielsachen absolut TABU sind. Das gilt vor allem für Bälle (können ja sehr leicht zerstört werden). Mein Hund ist der absolute Balljunkie, aber NIE würde es ihm in den Sinn kommen, mit einem Kinderball zu spielen.

mein enkerl ist fast täglich bei mir zu besuch. sie liebt meine hunde über alles. wenn aber einer meiner hunde einmal ein stofftier von ihr nimmt, (er bringt es ihr weil er möchte, dass sie es ihm wirft) da wird sie hysterisch und schreit: "nein das gehört mir". dann nimmt sie einen kleinen ball (welcher den hunden gehört und wirft ihn dem hund) :D
was muss in den kindern vorgegangen sein, als plötzlich ein großer hund kam und ihr spielzeug zerbiss.
ich sehe es auch so, hätte sich der hundebesitzer entschuldigt, wäre das ganze nicht sooooo schlimm gewesen.

l.g.w.

also meine hunde haben von fremden kindern noch nichts kaputt gemacht, aber wäre dem so würde ich den schaden ersetzen. und NATÜRLICH würde ich mich entschuldigen, das wäre für mich selbstverständlich.

lg

vielleicht hat ers nicht mitbekommen das der ball hin ist
manche leute sind irgendwie so blind und dümmlich
das sie wirklich nichts mitbekommen in ihrem leben.
ist zwar keine entschuldigung aber es gibt echt viele
leute die ziemlich beschränkt sind

meine tochter ist auch im verg.schuljahr stinksauer von einem schulausflug nach hause gekommen

die klasse war auf der jubiläumswarte-kreuzeichenwiese u. spielte halt auch mit dem ball, kam ein jack-russel in die schülergruppe gestürmt u. schnappt sich den ball, der hat das natürlich nicht überlebt

aber das herrl ist auch einfach weitergegangen

also eine entschuldigung u. ev.der griff zur geldbörse sollte doch eigentlich möglich sein, die paar euro für einen ball sollte man doch bei sich haben

einer meiner hunde (als er noch ein welpe war) ist auch mal zu nem kind und hat den ball zerbissen. ich habe mich entschuldigt, und geld gegeben für nen neuen ball. (da hätten sie sich 2 drum kaufen können)
mir war das ganze sehr :o

hm....muß mich doch etwas wundern hier...

sind kinder in der nähe oder kommen uns entgegen haben meine hund bei fuß zugehen. sie haben nix aber auch gar nix in der nähe von kinder zu suchen.
was nicht heißt, das sie den umgang mit kindern nicht gewöhnt sind...im gegenteil.
aber genau dadurch entstehen doch viele gefährliche situationen...ein hund sieht kinder mit ball spielen...läuft hin...klaut sich den ball und verteidigt ihn dann evtl noch und schon wieder heißt es dann hund hat kind gebissen und wer hat schuld...der hund???
mit sicherheit nicht...der halter!! der nicht in der lage ist sein tier unter kontrolle zuhalten.

wie kann ich mir als hundehalter raus nehmen meinen hund zu fremden kindern zulassen???
muß mich doch sehr wundern....

mfg

b&w - das ist genau meine Meinung! Mein Hund hat nix bei fremden Kindern (oder allgemein fremden Leuten) verloren, wenn es nicht erwünscht ist!
Aber das sind dann die berühmten "der tut nix" und "der will nur spielen"-Hunde ... und somit wären wir "Threadübergreifend" bei dem Beitrag zu den strengeren Kontrollen der Polizei. Dieses ganze Theater wäre gar nicht nötig, wenn Hunde, die nicht kontrolliert werden können, an der Leine gehen würden ...

Also mein Hund hat auch nicht einfach zu fremden Kinder hinzulaufen, wenn wir welchen begegnen geht er Fuß oder wird kurz an die Leine genommen.

Logischerweise sollte ein Hundehalter sich in solch einer Situation Entschuldigen und für den entstandenen Schaden aufkommen.
Leider sehen das wohl viele Halter nicht so.

gregos schrieb:
... und somit wären wir "Threadübergreifend" bei dem Beitrag zu den strengeren Kontrollen der Polizei. Dieses ganze Theater wäre gar nicht nötig, wenn Hunde, die nicht kontrolliert werden können, an der Leine gehen würden ...

denau das, ist auch meine meinung ;)

l.g.w.

Sockemaus schrieb:
vielleicht hat ers nicht mitbekommen das der ball hin ist
manche leute sind irgendwie so blind und dümmlich
das sie wirklich nichts mitbekommen in ihrem leben.
ist zwar keine entschuldigung aber es gibt echt viele
leute die ziemlich beschränkt sind

er hat es sehrwohl mitbekommen, da anschließend ein kleines wortgefecht mit dem hundebesitzer, über den zerbissenen ball, stattfand.

wie kann ein unerzogener hundebesitzer, seinen hund erziehen. :(

l.g.w.

ich war sonntags im prater in der hundezone. vor mir geht ein gruppe frauen mit ihren hunden, plötzlich rast einer (schäfermischling) davon mit einem karacho. das frauli pfeift, der hund reagiert nicht. der ist schnurstrax richtung praterhauptallee gedüst um einen traber (pferd mit wagen hinten dran) zu erwischen. der "reiter" hat sich nicht gefreut. wollte weiter, doch der hund ist auf das pferd los. die besitzerin steht vor mir pfeift (so das gerade ich es hab hören konnen) ruft ihren hunde nicht, nein, sie amysiert sich auch noch wie der "reiter" sich mit dem hund abstrampelt. der schreit schon vor wut, das pferd total nervös und zappelig. da zückt der "reiter" seine gerte und knallt dem hund eins auf die nase. der rennt davon. die besitzerin dürfte das vor lauter kudern nicht mitbekommen haben geht weiter.

ich und mein mann sind dann eine andere route gegangen um uns nicht zu ärgern. aber man trifft sich ja immer wieder.
genau in dem moment, wo wir die frauengruppe wieder treffen zischt der hund wieder richtung hauptallee wieder zu pferden. diesmal eine gruppe reitschüler (dürfte der erste aufritt gewesen sein, die kinder waren noch sehr unsicher). da zischt der schäfermischling ins getümmel. die pferde schrecken, aber die reitlehrerbegleitung hatte alles noch im griff. der hund abgelenkt durch ein anderes pferd dreht ab und rennt davon.
das gefährliche an dieser situation: die reitschulgruppe war gerade im begriff die strasse zu überqueren. der hund hätte angefahren werden können oder ein pferd geht durch mit dem schüler auf dem rücken vielleicht sogar mitten in die autos ????

das hab ich der frau dann auch gesagt, so sauer war ich da hab ich mir das nicht verkneifen können. hab ihr dann gesagt, dass sie lieber ihren köter an die leine nehmen soll, wenn er nicht folgt. nicht so deppert ummakudern. wenn was passiert wäre hätte sie von mir eine anzeige bekommen, denn auf der hauptallee ist keine hundezone und somit maulkorb oder leinenzwang. und wäre einem kind oder einem anderen reiter etwas zugestoßen hätte ich sie festgehalten und als zeuge ausgesagt.

daraufhin war ihr das total unangenehm, sie hat ihren hund gerufen angeleint und ist gegangen.

aber bei solchen aktionen wundert es mich echt nicht, wenn leute aggressionen gegen hunde und deren halter haben.

lg

@akela
das ist ja wirklich der Gipfel der Rücksicht/Verantwortungslosigkeit :mad:

ps
ich wollte zu diesem Thema schon schreiben sch...euch doch nicht so an wegen einem Ball....wo ein Hund oft nicht unterscheiden kann- was ist mein oder dein-
aber so fängt leider alles an.....

meine hunde haben ja noch keine bälle oder sowas von fremden leuten oder kindern kaputt gemacht, aber aramis hatte mal eine phase, wo er gerade angefangen hat mit haxerl heben, da hat bei allem was nur irgendwie in die höhe gegangen ist das haxerl gehoben. da hat er auch schon mal einen mann am bein ewischt. obwohl ich sehr dahinter war hab ich nicht rechtzeitig reagieren können. da was auch schon passiert.

ich bin dann zu dem mann hin, hab ihm erklärt, dass aramis gerade haxerl heben übt. hab ihm gesagt er solls in die reinigung bringen lassen ich geb ihm meine anschrift er soll mir die rechnung schicken. (ich gebs ja dann sowieso an die versicherung weiter)

der herr war selber auch hundebesitzer und hat gesagt das passt schon.
ich hab mich entschuldigt, sacher erledigt.

na, kann ja mal passieren.

und sollte ein ball mal in die nähe meine hunde fliegen beim spielen und er überlebts nicht, wird der natürlich bezahlt oder anders entschädigt.

wenn man sich entschuldigt und freundlich auf die leute zugeht erntet man sicherlich keinen undank.

lg

@agilitytrainer

und weißt was mich am meisten schockiert hat ???

das waren keine jungen pupperln mehr sondern reifere damen (aber auch nicht alt) um die 40 vielleicht.

lg

Das mit dem Kutschpferd find ich auch der Hammer, gerade wo einige Pferde bei Hunden panisch reagieren. Was da alles passieren kann wenn es durchgeht. :mad:

Hatte da aber vor ewigen Zeiten mal ein ähnliches Problem. Unsere Hengste waren da auf der Sommerweide und ich war oben das Tränkefaß auffüllen, als Spaziergänger mit ihrem kleinen Hund kamen.
Der ohne Leine und immer in die angrenzenden Koppeln reingelaufen, was den Leuten völlig wurscht war. Worauf ich sie bat den Hund zurückzuhalten, da einige unsere Hengste da ziemlich massiv gegen Eindringlinge vorgehen würden.

Was muss natürlich passieren, man lacht und geht weiter und klein Hundi wetzt auf unsere Koppel. :eek:

Pechvogel wie ich bin, ist ja man kleiner Zwerg Hengst (ein Dülmener Wildpferd) der Herdenboss und der sieht in jedem Hund ein Raubtier und somit eine Lebensbedrohung für seine Herde.
Was ihn dazu veranlasste sofort drohend auf den Hund loszugehen, der hat ihn lautstark angebellt.
Ergebnis war ein gezielter Huftritt der den Hund in den Hundehimmel befördert hat. :eek:

Mann wie können Leute so blöd sein, ich lass meinen Hund doch niemals nicht auf eine Koppel mit Viehbestand.

agilitytrainer schrieb:
@akela
ich wollte zu diesem Thema schon schreiben sch...euch doch nicht so an wegen einem Ball....wo ein Hund oft nicht unterscheiden kann- was ist mein oder dein-
aber so fängt leider alles an.....
Vielleicht kann ein Hund das nicht unterscheiden (mein Hund kann aber sehr wohl unterscheiden, was Hundespielzeug und was Menschenspielzeug ist!) - aber dann hat doch wohl der Besitzer dafür Sorge zu tragen, dass sein Hund eben NICHT fremde Sachen zerstört!

Oben