Freilaufende aggressive Hunde

Gothic

Super Knochen
Ich glaub ich muss mir mal kurz Luft machen, da ich mich nun schon seit dem frühen Abend drüber ärgere.

War mit Bubu Gassi und es war schon dunkel, als ich bei uns Zuhause um die Ecke biege steht plötzlich ein schwarzer Schäferhund vor uns und fängt an laut zu bellen und rumzutoben. Direkt vor Bubus Nase, ein Glück war er so verdutzt das er erstmal nix gemacht hat, weder zurückmotzen noch beissen.

Ich war mal wieder in voller Panik und habe ihn an der Leine rumgerissen und ihm zugerufen er soll mitkommen. Was er auch sofort brav gemacht hat, obwohl er eigentlich gerade am Überlegen war ob er in die Luft geht.

Das Schäfer Frauchen hat ihren Hund auch sofort zurückgerufen und er ging auch gleich weg. Ich will ihr in der Situation auch nichts, sie hat uns nicht gesehen. Obwohl, ich würde meinen Hund nicht um die Hausecke vorausgehen lassen, wo ich nicht sehe ob wer kommt.

Unter ein wenig Abstand haben wir unsere Hunde dann mal absitzen lassen und sich beruhigen, hat auch ganz gut geklappt obwohl Bubu sich hinter mich gesetzt hat und ein wenig mit den Zähnen geklappert hat. Macht er immer wenn er sich richtig erschreckt hat und sich dann unsicher ist.

Wir haben uns dann noch kurz unterhalten und sie meinte nur, ihrer beisst nicht, der rennt nur hin und bellt und knurrt die Hunde an. (Naja, ich geb es zu das finde ich nicht prickelnd. :mad: )
Besonders da bei uns im Stadtgebiet absoluter Leinenzwang, für alle Hunde, herrscht. Ausnahme sind ausgewiesene Hundefreilaufflächen.

Trotzdem gibt es hier immer noch ein Problem mit aggressiven freilaufenden Hunden. Im Sommer ist Bubu von einem Herrenlosen Pudel in den Hals gebissen worden, den ich nur mit mehreren gezielten Fußtritten zum lösen seinen Fanges bewegen konnte.
Dieser Pudel ist bei den Hundehaltern der Gegend schon bekannt und hat, so wie man mir erzählt, schon andere Rüden angefallen wenn er ohne Herrchen unterwegs ist. :eek:

Dann sind hier noch zwei Mischlinge und ein Groendale die von ihren Hundeführern kaum gebändigt werden können.
Letzterer hat sich einmal so wüst aufgeführt als wir auf den gegenüberliegenden Straßenseite an ihm vorbei sind, dass er als er nicht an meinen Hund konnte sich herumdrehte und seinem Frauchen an die Kehle gegangen ist.
Da ist es mir echt eiskalt den Rücken runter gelaufen und ich habe schnellstens das Weite gesucht.

Ich will ja eigentlich nicht Meckern da mein Rüde ja auch keine fremden Rüden leiden kann und wenn er angemotzt wird mit Sicherheit auch beissen täte.
Aber ich versuche an dem Problem zu arbeiten, mit Erfolg und kann ihn nun auch mit Leckerlis ablenken und an anderen Hunden vorbeiführen ohne das er tobt oder was macht.

Nur ich trau mich hier echt nicht dem Bubu einen Maulkorb drauf zu tun und er wird mir dann wieder von einem dieser unkontrollierten Hunde zerbissen.
Dann wäre mit Sicherheit und nachhaltig alle Arbeit die ich die letzten zwei Jahre investiert habe zu nichte gemacht.
(Der Gedanke hängt mir schon die ganze Zeit nach, als es hier in dem Threat von fighter darum ging, Rüdenaggressive Hunde dürften nur mit Maulkorb raus.)
 
Hallo!
ich habe auch schon Erfahrungen mit freilaufenden agressiven Hunden gemacht, obwohl meine KEINEM Hund was tut! Trotzdem sind letztens wieder 2 Hunde auf sie losgegangen...ich wollte grade auf den Hundeplatz gehen, bin an den parkenden Autos vorbeigelaufen und habe nur gesehen, dass eine Frau (hat 2 Schwarze belgische Schäferhunde) bei ihrem Auto hintern die Klappe aufmacht und die ihre 2 Hunde haben mich mit Nelly gesehn und rasen aus dem Auto raus und stürzen sich auf sie. Die Tocher von der älteren Hündin hat sich zwar NUR knurrend und bellend vor uns gestellt, aber die Mutter von ihr hat sich gleich auf Nelly gestürtzt. Nelly hat sich zwischen meinen Beinen versteckt. Sie ist eh ängstlich fremden Hunden gegenüber und wenn sie dann auch noch bellen...dann bekommt sie totale Panik...auf jeden Fall hat sich der Hund dann versucht Nelly zu packen, ich hab sie versucht mit den Händen wegzuscheuchen. Sie hat Nelly zwar schon geschnappt gehabt, aber dann kam endlich die Besitzerin und hat beide Hunde geholt. Sie hat sich kurz endschuldigt, aber das wars auch schon...ihr Hund wurde dann noch von ihr geschlagen. War mir dann auch egal. Ich war in dem Moment eh so sauer auf diesen Hund und die Besitzerin... :mad:
Ich bin nur froh das nix Schlimmeres passiert ist...
 
Hört sich ja echt nicht prickelnd an.
Wenn ich denke was ich zum Thema Hund aus dem Auto springen lassen in der Hundeschule so gelernt habe frage ich mich bei sowas echt, wie wenig Wissen haben einige Hundehalter.

Meinem ist es ja so ähnlich gegangen, damals als er von zwei Huskys bebissen wurde. Da kamen wir gerade raus aus der Hundeschule und er wurde direkt vor unserem Trainingsplatz zerlegt.
 
Eine Freundin von mir besitzt einen Staff der vor längerer Zeit von einem DS so zerbissen wurde, dass er genäht werden mußte. :mad:

Das ist schon schlimm genug, aber eine Frechheit war das Kommentar der DS Besitzerin:

So ein Kampfhund hat nichts anderes verdient :eek:
 
Xenia, mein Sorgenhund, war auch so ein Fall. Die Vorbesitzer hatten keine Ahnung von Hunden und Xenia ist ihnen sicher schon 10 mal abgehauen. Da sie sehr aggressiv sein kann, kann das unter Umständen sehr gefährlich werden. :eek: Sie ist auch noch sehr unfolgsam und sehr schlecht leinenführig. Ich habe heute noch Probleme sie unter Kontrolle zu halten wenn ein anderer Hund auf uns zukommt. Aber mit Leine und Beißkorb gehts. Und irgendwann werde ich einen tollen Begleithund aus ihr gemacht haben. Hoffe ich zumindest. :eek:

lg Katrin
 
Oben