freigänger kaninchen?

gelöscht_10

Gesperrt
Super Knochen
....gibt es sowas?
wenn ich mit dem weibi spazieren gehe, begegnet uns immer an der selben stelle (rechts im acker) ein weisses kaninchen (kleiner als ein feldhase und größer als diese kleinen kaninchen). nachdem das weibi ein großer jäger ist und das kaninchen gsd seine sinne beieinander hat, flüchtet es jedes mal in den gleichen garten (andere straßenseite - gegenüber vom acker).
ich denke, weisse kaninchen hat die natur in unseren breitengraden vermutlich nicht vorgesehen - kann es sein, dass es sich um ein freigänger-kaninchen handelt?

bei uns gibts auch eines. auch weiß. jedoch ist es immer nur nachts zu sehen und das in nähe der bockfließerstraße, die doch auch nachts stärker befahren ist. habs eh auch hier reingestellt, weil ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass es ausgesetzt worden ist. allerdings hat sich auf meinen thread bis heute keiner gemeldet, da es offenbar weder die kaninchenhilfe noch sonst wen interessiert. :( einzig eine nette dame aus der stmk hat sich via pn gemeldet und mir die kontaktdaten der zuständigen leute in der gegend gegeben. leider dürften sich die doch nicht so zuständig fühlen :(

....gibt es sowas?
wenn ich mit dem weibi spazieren gehe, begegnet uns immer an der selben stelle (rechts im acker) ein weisses kaninchen (kleiner als ein feldhase und größer als diese kleinen kaninchen). nachdem das weibi ein großer jäger ist und das kaninchen gsd seine sinne beieinander hat, flüchtet es jedes mal in den gleichen garten (andere straßenseite - gegenüber vom acker).
ich denke, weisse kaninchen hat die natur in unseren breitengraden vermutlich nicht vorgesehen - kann es sein, dass es sich um ein freigänger-kaninchen handelt?
also prinzipiell ist es schon so dass kaninchen in der nähe von ihrer gewohnten umgebung, ihrem zuhause bleiben:) wenn auf dem reiterhof wo ich lange geritten bin kanickel ausgekommen sind dann sind sie auch immer am hof geblieben, für tage, monate oder jahre... meist solange bis sie der marder oder der bauer erwischte- im gemüsegarten hört sich bei ihm der spaß auf:o:oabgehaut ist nie eines.

Gibt es, gibt es.
Wir hatten einmal einen Fall, wo ein sehr gscheiter Herr seine Kaninchen als Freigaenger ghalten hat, die Rammler auch brav kastriert, die Haesinnen aber net und die haben sich natuerlich prompt mit Wildkaninchenherren gepaart und schoene Wildmixe produziert...und fang einmal eine dort beheimatete Gruppe ein, damit die sich nimma unkontrolliert vermehren koennen, wenn die net zutraulich sind und ein riieeesiges Gaengesystem haben :p
Aber sie sind brav nur in einem kleinen Radius um den Garten geblieben.

hey,

in unserem garten gibt es 2 freigängerkaninchen ;) .. bzw. zwergwidder.

ebenso in weiteren gärten in unserer siedlung, oder wir haben immer grad ausgebüchste nager im garten gesehen.

jedenfalls ist uns das mädel anfangs einige male in den nachbarsgarten entwischt, bis wir endlich gefunden haben, wo sie sich immer durchzwängt. also gut möglich, dass das weiße tier auch seine lücke entdeckt hat und streunern geht.

hast du in dem garten, wo sie flieht, schon mal jemanden angetroffen, den du fragen könntest? sollte es echt ein streuner sein, wird den besitzer sicher interessieren, dass das tier gelegentlich ausbüchst. ;)

lg
nice

jup, ich sehe "meins" auch nur bei nacht oder in der dämmerung. nachdem zu dem haus auch eine weisse katze gehört war mein erster gedanke: "die katze rennt aber lustig":D hat ein paar morgenrunden gebraucht bis ich gecheckt habe, dass das keine katze ist....

:o
hast du in dem garten, wo sie flieht, schon mal jemanden angetroffen, den du fragen könntest? sollte es echt ein streuner sein, wird den besitzer sicher interessieren, dass das tier gelegentlich ausbüchst. ;)

lg
nice

"gelegentlich" ist gut :D ich sehe das kaninchen jeden tag bei der morgenrunde :o

vielleicht werde ich wirklich mal anläuten (aber nicht bei der morgenrunde, da bin ich nämlich um 5 uhr unterwegs) und fragen:)

aber mir war nicht bewußt, dass ausgebüchste kaninchen sowas wie ein "heimatverständnis" haben :o

:o

"gelegentlich" ist gut :D ich sehe das kaninchen jeden tag bei der morgenrunde :o

vielleicht werde ich wirklich mal anläuten (aber nicht bei der morgenrunde, da bin ich nämlich um 5 uhr unterwegs) und fragen:)

aber mir war nicht bewußt, dass ausgebüchste kaninchen sowas wie ein "heimatverständnis" haben :o

also unser mädel kam immer zum fressen heim.. daher blieb das auch anfangs unbemerkt, dass sie immer wieder mal am strawanzen war :D

ich glaub, um 5 uhr morgens wär ich auch nicht tolerant genug um informationen zum tagesablauf meines kaninchens aufzunehmen :o

:D:D..kann nur bestätigen, das Kaninchen ihrer Heimat treu bleiben....ein Nachbar von uns..Sägewerksbesitzer, hat Kaninchen, die frei rumhoppeln...
er hat eine große Pferdekoppel und da halten sich oft bis zu 20ig Kaninchen auf..und wenn Junge da sind, noch um einige mehr...für unseren Fuchsrüden das Büffet...sag ich immer...der holt sich da regelmäßig mal eine Henne, die laufen da auch so frei rum oder ein Kaninchen...dafür hält er den Bestand im Rahmen...

ich kenne auch einen der hält seine 5 kaninchen in nem riesen freigehäge und eine ausgebüchste dame seit 4 jahren unterm holzstoss :) es wurde extra ein zweiter holzstoss angelegt um das "haus" der dame nicht zu zerstören. die wohnen zwar am waldrand im nirgendwo aber es hat wohl noch kein marder, fuchs oder anderes sich an die kaninchendame rangemacht (könnte auch am goldie im garten liegen)

lg anna

(ps: leider sind die meisten wirklich ausgesetzt. besonders wenn sie auf nem feld herumhoppeln...)

Mein Kaninchen ist auch ausgebüchst...und ist kommt nicht mehr...
doch hab ich schon sehr oft gehört, dass Kaninchen normalerweise in der Umgebung bleiben?! Habt ihr Tipps für mich....?

lg Nadine

Oben