freigang für katzen ist gefährlich!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ludmilla

Super Knochen
ZITAT

Und ja.. das meine ich so!!

Weil diese Halter ALLE den bequemen Weg gehen, sich auf die ach so tolle Natur ausreden und einfach nicht darüber nachdenken wollen, dass wir im Jahr 2011 leben und nicht im Jahr 1850 wo die Natur vielleicht noch eine Natur war.

Eine Natur wie die Katze es kennt - GIBT ES NICHT MEHR. Es gibt Straßen, Betonbauten, Ampeln, Zebrastreifen, viele, viele böse Menschen, Gift, unwissende Menschen und schießwütige Jäger... es gibt Todesfallen wie Swimmingpools und verlassene Garagen.. es gibt so vieles was es früher nicht gab.

Und NIEMAND würde es ok finden wenn ein Hund seine Natur ausleben dürfte.. niemand würde es toll finden wenn sein Hund im Rudel durch den Wald hetzt und sich sein Futter selbst sucht, niemand würde es gut finden wenn freilaufende Hunde durch die Gegend streifen und in fremde Gärten scheissen, andere Menschen in Gefahr bringen, Autounfälle verursachen usw..

... aber bei einer Katze da schreien sie alle nach Natur... ich hab die Nase sowas von voll von diesem ewigen denken, dass Katzen Tiere zweiter Klasse sind... sie sind genauso SCHÜTZENSWERT wie unsere Hunde!! PUNKT!

Wenn eine Katze über die Straße rennt und ein Autofahrer das Lenkrad verreisst, weil er die glückliche Freigangskatze nicht überfahren will, dabei einen Unfall baut und selbst verletzt wird... WER von euch Freigangsfanatikern übernimmt dafür die Verantwortung??

IHR gefährdet mit dem Freigang eurer Katzen nicht nur das Leben eures Tieres für das IHR die Verantwortung übernommen habt sondern auch MENSCHENleben!

Und ja, es passieren STÄNDIG solche Unfälle - das zuzel ich mir nicht aus den Fingern!

Und jemand der seine Katze bewusst in den Tod schickt, sollte niemals behaupten er würde sein Tier lieben.. wer sein Tier liebt, der schützt es auch!

Und das sage ich.. diejenige die 2 Katzen im Straßenverkehr verloren hat.. ich WEISS wie es ist wenn man mit dieser Schuld leben muss. Denn ICH bin schuld am Tod meiner Katzen... ich ganz allein.

Damals gab es aber noch kein Internet, niemand der mir gesagt hätte was ich besser machen könnte.. niemand kam auf die Idee einen gesicherten Freigang anzusprechen. Ich musste es selbst lernen und das auf dem Rücken meiner Tiere. Aber ihr könnt mir glauben ich wäre froh gewesen, wenn mich jemand gewarnt hätte... ich hätte es nicht als lächerlich oder wie war der Ausdruck noch mal? ach ja... hirnrissig verurteilt.

Es kann niemals hirnrissig sein, dass zu schützen was man liebt.

Mein Wort zum Donnerstag... und jetzt könnt ihr mich alle steinigen.. :cool:

ende des zitates __________________

ja - liebe nisi - DU HAST RECHT.
und ich will meine miezen schützen.

daher gebe ich die hoffnung nicht auf, dass du mir die versprochenen links und tipps doch noch zukommen lässt!

ich füge auch etwas hinzu, nämlich dass wir schon im jahr 2012 leben:D

ja - der beitrag ist auch ein ZITAT - eben das, was nisi 2011 mit viel herzblut geschrieben hat.

und jetzt - 2012 - warte ich, eine bekehrte (also ehemalige) freigangsbefürworterin auf die versprochenen tipps, links etc. von nisi - seit ca. 6 wochen.
und es kommt nicht mal irgendwas - auch nicht zwei, drei worte, z.b. "melde mich noch" oder "vergiss mich" oder so.

nein, auf FB bin ich nicht, aber nisi ist zumindest alle paar tage hier.
das müsste eigentlich reichen, ein paar worte von sich zu geben.
meine priv.mail adi hat sie auch.

ich hätte die sache längst als "große klappe, nichts dahinter" abgetan, wenn ich nicht das gefühl hätte, dass dem NICHT so ist.

aber ich kapier nicht ganz, wenn man ihre posts zu dem thema "gesicherter freigang" liest, gewinnt man den eindruck, die sache läge ihr am herzen und sie hätte auch know how zu bieten.

falls du auf FB bist, lass sie grüßen....

ich würde dir ja gerne helfen bei deinem sicheren Garten, aber da meine Katzen keine Freigänger sind, hab ich sowas nicht....und auch keine Tipps wie du was machen kannst :)

ich würde dir ja gerne helfen bei deinem sicheren Garten, aber da meine Katzen keine Freigänger sind, hab ich sowas nicht....und auch keine Tipps wie du was machen kannst :)

das ist nett von dir - aber wie gesagt - nisi hat in vielen posts betont, wie einfach das ist, wie machbar für jedermann, und wer es nicht macht, ist nur zu faul und zu bequem.

so - jetzt WILL ich - aber so einfach ist es auch nicht, es kostet einiges - und daher will ich es ordentlich machen, ich hab gefragt, ob sie mir tipps oder ev.auch jemand nennen kann, der hand anlegen möchte (gegen bezahlung natürlich, nisi wohnt ja nicht weit von mir und kennt vielleicht leute aus der nähe).
und sie hat JA gesagt.

(ein problem ist auch - wenn das nicht von anfang an ordentlich gemacht ist, und die katzen schlüpfen irgendwo raus und können nicht mehr zurück, dann wäre das eine katastrophe.)

ich hab mir hier schon einiges an den kopf werfen lassen müssen bezüglich katzenhaltung, und jetzt, wo ich hilfe brauche, was ändern möchte, sagt sie ihre hilfe zu und rührt sich nicht mehr.

das finde ich gelinge gesagt, beschienen und kapier es nicht ganz.
falls sie es sich anders überlegt hat, auch kein problem, dann schliess ich das planen ab und mach halt aus den infos, die ich habe, das beste.
aber zumindest ein "muh" wär schon nett - angesichts der seitenlangen posts, wo sie mit freingangsbefürwortern nicht grad freundlich umspringt.

hat dir nicht eine Userin geschrieben, die "Tanjas Pfotenstube" oder so betreibt...ich glaub nämlich das die auch so einen gesicherten Garten hat...bild ich mir jetzt ein, dass ich das in irgendeinen thread gelesen hab :confused:

hat dir nicht eine Userin geschrieben, die "Tanjas Pfotenstube" oder so betreibt...ich glaub nämlich das die auch so einen gesicherten Garten hat...bild ich mir jetzt ein, dass ich das in irgendeinen thread gelesen hab :confused:

ja, du erinnerst dich richtig, die sind gleich ums eck bei mir.
die haben aber ein GEHEGE gebaut, sehr schön und zweckmäßig - nur, ich kann kein gehege brauchen, sondern ich muss das grundstück, den zaun rundherum, ausbruchssicher machen, ähnlich wie bonsai, nur besteht bei uns halt schon ein zaun, wir haben auch eine garage und ein gartenhaus auf dem grund, ein gartentor, das auch optisch ansprechend gesichert werden muss, das ist eine bedingung meines mannes.

so - und jetzt plane ich und möchte gerne ALLE tipps, infos, möglichkeiten, varianten miteinbeziehen und das ist jemand, relativ nahe von mir, offensichlich sehr kompetent und erfahren, sagt mir infos zu und meldet sich dann wochenlang nicht.
NICHT, verstehst du, kein wort, ich kann grad nicht etc.

und ich WARTE, weil ich will die planung abschliessen und im herbst anfangen, den zaun abzusichern.
was ist so schwierig dran, dass sie mir bescheid gibt, so oder so?

wenn ich weiß, da kommt nichts mehr auch ok, hat sie halt gegackert und keine eier gelegt, soll`s geben, aber ich will vermeiden, dass ich vielleicht dann irgendwann was kriege und hab schon material bestellt und unnötige fehler gemacht, verstehst du?

ich hab jetzt mal jemanden angeschrieben und schauen wir mal, ob die dir irgendwie helfen kann :)

weisst, ich muss da nochwas dazu sagen:
gradi nisis worte waren es, ihr eindringlicher appell, der mich zum umdenken gebracht hat, bezügl.freilauf, weil eigentlich hab ich das immer für blödsinn gehalten.

kann ja jeder nachlesen, was sie schreibt.
und ich muss eh gegen widerstände in meinem umfeld ankämpfen, die sich ans hirn tippen, weil ich plötzlich genau das gegenteil sag, von dem, was ich immer gemeint habe.

und jetzt lässt sie mich hängen, nicht mal ein wort, eine zeile hat sie über.
da denk ich mir im inneresten, vielleicht ist´s eh blödsinn, was ich da vorhabe, vielleicht stimmt, was die meisten um mich meinen, katzen kannst du nicht aufhalten, und ich steck da ein paar tausender rein in eine sicherung.

weil warum zum kuckuck rührt sie sich gar nicht?
stimmt das vielleicht nicht, was sie schreibt, ist das nur schönes theoretisches geplapper?

so, sie sagt mir auch "Tanjas Pfotenparadies" weil die haben den ganzen Garten vernetzt....:confused:

so, sie sagt mir auch "Tanjas Pfotenparadies" weil die haben den ganzen Garten vernetzt....:confused:

das prinzip kannst du dir auf der HP von tanja anschauen.
es sind weiße holzsteher, und soweit ich das verstehe ist die sache oben zu, denn an den holzstehern kraxelt eine katze problemlos rauf.
der garten (es ist eine neue siedlung, ich kenn die gegend eh), keine alten bäume, sträucher etc. wie bei uns.

und nochmal: ich hab das alles gesammelt, hab auch die nr von tanja`s, darf mir das auch gelegentlich anschauen, hab auch von bonsai tipps bekommen und aus dem net verschiedenes, mir geht es darum - kommt jetzt von nisi das versprochene, oder kommt nix mehr.
dann warte ich nicht mehr, verstehst?

das finde ich nicht zuviel verlangt.

also ich würde nimmer warten und eventuell bei Tanja vorbeischauen, weil angeblich ist alles vernetzt und sehr sicher....ich geb jetzt aber nur weiter, was mir gesagt wurde :)

die haben das im Eigenbau gemacht, also werden die dir sicher auch wertvolle Tipps Vorort geben können ;)

ich hab jetzt ein OT riskiert in nisis letztem post bezüglich der verschwunden katzen - da schaut sie sicher rein.

wenn auch da nichts kommt - dann ist halt keine antwort die antwort und die sache spricht dann für sich.

userin Bonsai hat doch auch einen wunderschönen katzengarten so viel ich weiß. hier fotos bei beitrag 68 und 69: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=77637&highlight=bonsai+katzengarten&page=5

hat sie - nur im gegesatz zu nisi ist sie sehr weit von mir entfernt.
ich hab ernsthaft gedacht, ich könnte mir aufgrund der nähe unserer wohnorte mal was bei ihr anschauen, oder sie vielleicht unseren garten und inputs einbringen, verstehst?

es ist ein unterschied, bilder zu sehen oder die sache in natura und alle auftauchenden fragen auch gleich zu stellen.

aber inzwischen gehts mir eigentlich nur mehr darum, zu verstehen, warum sie so reagiert bzw. eben GAR NICHT reagiert.
die gartensicherung werd ich wohl anders hinkriegen müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben