freigang an der leine?

Dani und Siqua

Super Knochen
da ich ja 2 wohnungskatzen habe, mach ich mir so meine gedanken bezüglich freigang an der leine? es geht mir nicht um die sinnhaftigkeit, spass würde es ihnen bestimmt machen, die frage ist nur, ob sie dadurch nicht auf den geschmack kommen würden? beide katzen akzeptieren auch die offenen dachflächenfenster und haben eigentlich nicht wirklich interesse an der "großen freiheit". milo geht gern mal am gang spazieren, das wars aber auch schon.

was meint ihr?

Dani und Siqua schrieb:
da ich ja 2 wohnungskatzen habe, mach ich mir so meine gedanken bezüglich freigang an der leine? es geht mir nicht um die sinnhaftigkeit, spass würde es ihnen bestimmt machen, die frage ist nur, ob sie dadurch nicht auf den geschmack kommen würden? beide katzen akzeptieren auch die offenen dachflächenfenster und haben eigentlich nicht wirklich interesse an der "großen freiheit". milo geht gern mal am gang spazieren, das wars aber auch schon.

was meint ihr?

Ich hab mal im 18 abends eine frau getroffen mit kater an der Leine(der war so selbstbewusst echt cool*
Sie meinte der Kater steht schon jeden tag um die selbe Uhrzeit parat um rauszugehen.
Meine katzen waren mal Freigänger vor Jahren und ich hatte kein Problem damit ihnen das leben in der wohnung schmackhaft zu machen.
Ich denke mal können sie raus ists gut,können sie es nicht werden sie auch kein Problem damit haben.
Versuch es einfach ist sicher schön für die süssen in der wiese zu schnuppern und so

ich hab nur angst, dass sie dann darauf bestehen, bzw vielleicht die offenen fenster dann für sie interessant werden etc. und das wär weniger toll, weil ich nicht die zeit hätte, jeden tag mit ihnen rauszugehen und leider keine möglichkeit habe, ein schutzgitter anzubringen.

ich denke das das keine optimale lösung wäre - die katze einer freundin bekommt einmal im jahr ausgang (ihre eltern haben ein haus das sie im sommer *sittet*) und die katze ist das ganze jahr komplett neben der spur weil ihr der auslauf fehlt- ich denke - wenn sie mit ihrer situation zufrieden sind sollte man sie nicht auf dumme gedanken bringen.

mfg yvonne

hallo, also ich rate dir komplett ab davon. wenn ihnen jetzt nichts fehlt, dann belass es dabei.

ich hab mir meine freigänger so erzogen. katerele wollte nämlich nicht an der leine gehen, sondern viel lieber selbst entscheiden, wo und wann er wo hin geht. und hat dann begonnen alles (sitzkissen!) anzupinkeln.

ich hab alles probiert, vom zusätzlichen klo über den pheromon-stecker (feliway heißt der glaub ich), es hat nichts geholfen. dann hab ich ein katzentürl eingebaut und von nächsten tag an war ruhe.

dazu muss ich aber sagen, dass ich schon eine katze dadurch verloren hab (ist in einem verwilderten garten in der umgebung in einem mit regenwasser halb gefülltem pool ertrunken) und ich jeden tag 1000 tode sterbe und eigentlich immer unruhig bin, wenn der kater noch nicht zu hause ist:(

yessy schrieb:
ich denke das das keine optimale lösung wäre - die katze einer freundin bekommt einmal im jahr ausgang (ihre eltern haben ein haus das sie im sommer *sittet*) und die katze ist das ganze jahr komplett neben der spur weil ihr der auslauf fehlt- ich denke - wenn sie mit ihrer situation zufrieden sind sollte man sie nicht auf dumme gedanken bringen.

mfg yvonne

meine rede.... :)

wenn du sie nicht wirklich zu freigängern machen willst, lass es.

meine eltern haben ein katzenpärchen bei sich aufgenommen, die wollten sie immer an der leine spazierführen, weil sie an einer sonst eher unbefahrenen strasse wohnen, wo manchmal (eher selten) ein paar wahnsinnige mitm motorrad rumrasen ....

der eine kater hats wohl voll nicht gecheckt an der leine, is rumgeflippt an der leine, war kaum zu halten und wollt wieder rein - aber nachdem er einmal draussen war, hat er blut geleckt und tagelang an der tür geschrien. war nicht auszuhalten. also wurde er freigänger...

es ist ihm bis dato noch nix passiert, aber ihn im haus festzuhalten, wär nach diesem leinen-freigang einfach net mehr gegangen....

Dani und Siqua schrieb:
ich hab nur angst, dass sie dann darauf bestehen, bzw vielleicht die offenen fenster dann für sie interessant werden etc. und das wär weniger toll, weil ich nicht die zeit hätte, jeden tag mit ihnen rauszugehen und leider keine möglichkeit habe, ein schutzgitter anzubringen.
Ich an deiner Stelle würde es auch lassen.
Kann nur von meinen sprechen, als die das erste mal etwas Freigang hatten, sind's danach an der Tür gesessen und haben geschrien. Meine Luki ist mir sogar schon mal beim Dachflächenfenster rauß auf das Dach und dann runter gefallen.
Außerdem mußt dann beim nach Hause kommen oder weg gehen immer aufpassen, dass sie dir nicht hinaus huschen, denn das werden sie garantiert versuchen ... spreche aus Erfahrung :rolleyes:

Ich glaube wenn man mit der Katze an der Leine spazieren gehen will muss man ein Ausgesprochen gutes selbstvertaruen haben, denn es darf einem nichts ausmachen wenn man ständig angesprochen wird!

Ich war mit Reaper (da war er noch kleiner) oft spazieren. Er hats gerne gehabt (wir waren sogar Eis essen gemeinsam :D ), aber als er älter wurde hab ich gemerkt das er sich nicht mehr so wohl fühlt dabei. Also haben wir's wieder gelassen.

Denke es kommt immer auf die Katze drauf an.

Ich würde dir davon abraten:

1. Kann es sein so wie schon erwähnt das sich die Katzen daran gewöhnen und du dann Probleme zu Hause hast (Reinpinkeln, Zerstören usw.)

2. Meine Katzen hätten sich mit dem Zeug bald stranguliert und Mandy hat es durchgebissen....

3. Alles kann aber nichts muss!

Ich würd aber aus Erfahrungen dir aber nicht raten es zu tun....

Oben