Freies laufen in Ö

D

Dainer

Guest
Hallo,
wir würden gern ein treffen in Ö , mit den Hunden machen.

Nun ist es so , das ich nur Hundezonen gefunden hab.
Allerdings finde ich es etwas , ja fad, immer auf einem Fleck zu stehen und
die Hunde "rennen im Kreis" .

Gibt es keine PArks ( wie englischer Garten) oder schöne Auen oder Waldwege wo man Spazierengehn kann und die Hunde dabei frei laufen und toben können ?

Vielen lieben Dank fürs helfen!

Wenn du von Wien sprichst, so gibt es durchaus Hundeausläufe, die größer und nicht eingezäunt sind. ZB im Prater oder im Auer-Welsbach-Park...

Abgesehen davon gilt Maulkorb/Leinen-Pflicht ja nur im Ortsgebiet.

Also wir wollten erst nach Salzburg aber da sind die ja richtig streng :eek:

Wien , Tirol, Salzburg ...
Oder auch was eingezäuntes aber wo man nicht nur auf einem Fleck steht wie am Hundeplatz :D

Ich bin Wienerin und kenn mich daher nur da aus:

Also freies Laufen geht gut und auch sehr schön: Cobelnzl am Berg oben, Bisamberg, Kahlenberg, im Wienerwald, Prater Hauptallee, DOnaukanal. Donauinsel, Hirschtetten See

Ich bin Wienerin und kenn mich daher nur da aus:

Also freies Laufen geht gut und auch sehr schön: Cobelnzl am Berg oben, Bisamberg, Kahlenberg, im Wienerwald, Prater Hauptallee, DOnaukanal. Donauinsel, Hirschtetten See

Da sieht man, dass Du keine Ahnung hast.... auf der Prater Hauptallee ist entweder Maulkorb oder Leine Pflicht, am Donaukanal detto und so auch am Hirschstettner Badeteich. Auf der Insel ist generell Leinenpflicht, ausgenommen die ausgewiesenen Freilaufflächen. Und am Donaukanal würde ich niemals einen Hund frei laufen lassen, alleine schon wegen der Radfahrer, die da so durchbrettern und dich selbst fast übern Haufen fahren.

In NÖ (aber ich glaube auch in einigen anderen Bundesländern) dürfen die Hunde fast überall am Land - außerhalb des Ortsgebietes - frei laufen.
Um die Jahreszeit hat auch kaum ein Bauer etwas dagegen, wenn man dabei einmal ein paar Meter vom Weg abkommt und eine Wiese betritt.

Selbstverständlich darf kein Wild gehetzt werden und keine Futterwiesen mit Kot verdreckt, aber solange sich Hund & Mensch gut benimmt, geht es eigentlich fast überall.

Da sieht man, dass Du keine Ahnung hast.... auf der Prater Hauptallee ist entweder Maulkorb oder Leine Pflicht, am Donaukanal detto und so auch am Hirschstettner Badeteich. Auf der Insel ist generell Leinenpflicht, ausgenommen die ausgewiesenen Freilaufflächen. Und am Donaukanal würde ich niemals einen Hund frei laufen lassen, alleine schon wegen der Radfahrer, die da so durchbrettern und dich selbst fast übern Haufen fahren.

Wow deine Eltern fanden wohl das Höflichkeit ein Fremdwort ist!

In Hirschtetten gibt es Zonen, in der Hauptalee eine riesige Freilauffläche.
Genauso wie auf der Insel zb beim Ölhafen unten im Wald!
Und das Donaukanal nicht deine Preferenz ist, bedeutet nicht das es dort nicht geht.

In Linz hat man schöne Möglichkeiten mit dem Hund ohne Leine spazieren zu gehen. Die Freilaufflächen sind gekennzeichnet und riesig, man kann also ohne Probleme 2-3 Stunden gehen. Je nachdem wo.

@LadyAhiru

Deine Angaben sind schon etwas missverständlich:
Freilauf ohne Leine und Beißkorb ist in Wien nur in gekennzeichneten Hundezonen gestattet. De hast davon geschrieben wo es GEHT - gehen tuts überall:D ERLAUBT ist es nur nicht - weder auf der Hauptallee, noch am Donaukanal, auf der Donauinsel oder am Cobenzl - abgesehen von diversen (im Regelfall viel zu kleinen) Hundezonen.

@LadyAhiru

Deine Angaben sind schon etwas missverständlich:
Freilauf ohne Leine und Beißkorb ist in Wien nur in gekennzeichneten Hundezonen gestattet. De hast davon geschrieben wo es GEHT - gehen tuts überall:D ERLAUBT ist es nur nicht - weder auf der Hauptallee, noch am Donaukanal, auf der Donauinsel oder am Cobenzl - abgesehen von diversen (im Regelfall viel zu kleinen) Hundezonen.

Danke!

In Linz hat man schöne Möglichkeiten mit dem Hund ohne Leine spazieren zu gehen. Die Freilaufflächen sind gekennzeichnet und riesig, man kann also ohne Probleme 2-3 Stunden gehen. Je nachdem wo.

Und - gerade nachgelesen - außerhalb des Ortsgebietes ist es ganz ähnlich wie in NÖ, es gibt keine generelle Leinenpflicht in OÖ!

Hallo an alle

In klagenfurt beim stdion in der nähe ist ein grosser acker und bei uns kann man bis zum see hinauf spzieren ohne leine auch ohne maulkorp bei uns gibts viele wiesen und äcker wo ma den hund laufen lassen kann wo auch andere hundebesitzer sind was ihre hunde laufen lassen.

Und - gerade nachgelesen - außerhalb des Ortsgebietes ist es ganz ähnlich wie in NÖ, es gibt keine generelle Leinenpflicht in OÖ!

Das stimmt - und auch wieder nicht. Technisch gesehen gibt es keinen noch so kleinen Flecken Land, der außerhalb eines Ortsgebietes ist. In Österreich gehört jeder Quadratmeter zum Gebiet einer Gemeinde.

Für den Erlass von Maulkorb- und/oder Leinenpflicht sind die Gemeinden selbst zuständig. Wenn nun eine Gemeinde so etwas erlässt, und nicht ausdrücklich schreibt: "Innerhalb des bebauten Gebietes ..." oder "Wohngebiet ..." oder so ähnlich, dann gilt die Leinen-/Maulkorbpflicht im gesamten Gemeindegebiet, das ist auch eine Forststraße weitab von jeder Behausung.

Marcus

(1) Hunde müssen an öffentlichen Orten im Ortsgebiet an der Leine oder mit Maulkorb geführt werden.

Ortsgebiet: die Straßenzüge innerhalb der Hinweiszeichen „Ortstafel“ und „Ortsende“ gemäß § 53 Z 17a und 17b StVO und geschlossen bebaute Gebiete mit mindestens fünf Wohnhäusern;

Quelle: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFa...Gesetzesnummer=20000227&ShowPrintPreview=True

Ich wusste nicht, dass es in Oberösterreich ein entsprechendes Landesgesetz mit einer klaren Definition gibt. In Salzburg gibt es das leider nicht, da der Erlass von Leinen- und/oder Maulkorbpflicht hier Gemeindeangelegenheit ist. Da lautet die entsprechende Verordnung dann leider in etwa so:

§ 1 Im gesamten Gebiet der Gemeinde Bürmoos müssen Hunde außerhalb von Gebäuden und von ausreichend eingefriedeten Grundflächen an einer Leine geführt werden, dass eine jederzeitige Beherrschung des Tieres möglich ist.

In tirol wurde voriges Jahr genau so eine Gemeindeverordnung wegen Gesetzwidrigkeit aufgehoben, jedoch hatte das Tiroler Landesgesetz den Erlass von Leinen- bzw. Maulkorbpflicht nur in bestimmten Gebieten, und nicht im Gemeindegebiet ganz allgemein erlaubt. In Salzburg gibt das Landesrecht sehr wohl diese Ermächtigung. Man sieht also, die Sache ist kompliziert, da muss man Bundesland für Bundesland, und dann sogar Gemeinde für Gemeinde überprüfen.

Marcus

Mach dir nix draus, ich habe nur nachgschaut, weil ich es eben anders in Erinnerung hatte, und es damals bis zum Erbrechen im Verein diskutiert wurde, als es rauskam.
Außerhalb vom Ortsgebiet können sie bei uns laufen - noch.

In Oö sind wir fast noch auf einer Insel der Seligen, was diese gesetzlichen Spitzfindigkeiten angeht.

Ach ja, Linz ist in dieser Hinsicht eine Insel der Seligen. In Salzburg gilt im gesamten Gemeindegebiet, also auch auf den bewaldeten Stadtbergen, Leinen- oder Maulkorbzwang, die wenigen Hundezonen sind winzig und im wahrsten Sinne des Wortes besch****n.

Marcus

Oben