Frei laufen lassen... - ABER WO?

Chikos Mama

Super Knochen
Hallo!

Da ich gleich am Waldrand wohne und wirklich von Wald umgeben bin, habe ich eine Frage:

Wo darf ich meinen Hund nun frei laufen lassen, und wo nicht? :confused:

Meine Hündin geht nie weiter vor als 10 - (höchtens!) 20 Meter.
Sie geht nicht wildern, läuft niemandem hinterher (also zB einem anderen Hund, der vl wirldern würde) und ist sofort abrufbar.

Ich selbst halte meine Augen natürlich auch immer offen bzgl. Radfahrer usw, sie kommt auch sofort her und wir stellen uns seitlich, sodass keine Gefahr besteht.

Jetzt stellt sich die Frage: auch wenn mein Hund ja eig. keinge Gefahr f. Wild usw. ist, darf ich sie dennoch frei laufen lassen, oder ist das komplett verboten?

Lt. Jagdgesetz ist es ja nicht erlaubt, oder?

Wohne Wien Süd, NÖ, Bez. Mödling.
Gibt es gewisse "Zonen" wo man das darf und andere, wo man's nicht darf?

Bitte um Feedback, werde mich aber auch noch am Gemeindeamt usw. erkundigen bei Gelegenheit.

Danke schon mal für die Antworten! :)

LG
 
Bei uns ist es auf Waldwegen generell erlaubt, allerdings darf der Hund nicht wildern oder vom Weg abkommen.
Das Landesforstgesetz sagt in § 2 Abs.3: „Betreten des Waldes: Wer den Wald betritt, hat sich so zu verhalten, dass die Lebensgemeinschaft Wald und die Bewirtschaftung des Waldes nicht gestört, der Wald nicht gefährdet, beschädigt oder verunreinigt wird, sowie andere schützenswerte Interessen des Waldbesitzer und die Erholung anderer nicht unzumutbar beeinträchtigt werden. Im Wald dürfen Hunde außerhalb von Wegen nur angeleint mitgeführt werden."

Und zur Brutzeit herrscht Leinenzwang.


Komme aus Deutschland, NRW/NDS.
 
also soweit ich weiß, auf der perchtoldsdorfer heide machens probleme. wennst aber wienerhütte oder pappelteich-schießstatt gehst, da war meine flo immer ohne probleme ohne leine unterwegs. die stadtwanderwege kannst auch ohne leine gehen, die sind im wiener bereich des wienerwaldes sehr human, sofern sie nicht hund beim wildern erwischen.
 
also soweit ich weiß, auf der perchtoldsdorfer heide machens probleme. wennst aber wienerhütte oder pappelteich-schießstatt gehst, da war meine flo immer ohne probleme ohne leine unterwegs. die stadtwanderwege kannst auch ohne leine gehen, die sind im wiener bereich des wienerwaldes sehr human, sofern sie nicht hund beim wildern erwischen.

daruf würde ich mich nicht verlassen, wennst einen listenhund hast, sofern der hund am bild auch ihr hund ist:rolleyes:
 
Nein, der am Bild ist nicht meiner. Der war mal mein Patenhund.
Hab jetzt so ein kleines Wuschelmäuschen, schaut aus wie ein Mini-Briard.

Und ja, Wienerhütte geh ich eh öfter, dort wohne ich ja auch.. *gg*

Aber Andere Wanderwege sind mir irgendwie ungeheuer. Letztens sind wir richtung Höllenstein gegagnen und wurden von einem Jäger aufgehalten der uns gebeten hat unsre Hunde (2 kleine Hunde) an die Leine zu nehmen. Er war zwar sehr nett, aber wollte dennoch, dass wir den ganzen Weg überall mit Leine gehen.
100 Meter weiter sind Leute mit 3 Riesen-Wuffs gegangen. Auch ohne Leine... :eek:
 
also ich muss ja ein echtes Glückskind sein.

Ich komm ja quasi aus Deiner Gegend und war viele Jahre dort unterwegs. Meine Hündin lief so gut wie immer und überall frei.
Einem Jäger bin ich noch nie begegnet und selbst die Polizei in Wien (23./13. Bezirk) ist wirklich x-mal an uns vorbeigefahren und hat max. freundlich zurückgegrüßt :cool:
 
Hmm.. komisch..

Na ich weiß nicht so recht, weil eig. is es ja egal ob eine Leine dran is oder nicht, wenn mein Hund abrufbar ist (abgesehen davon dass sie ja eig. eh nicht jagen geht)... oder?

Von wo bistn du leicht?
 
Ich habe 6 Jahre in Breitenfurt Ostende gewohnt.
Es herrscht im Wald- dort und in ganz NÖ, von einzelnen klar definierten und zeitlich eingegrenzten Sperrrgebieten abgesehen, kein Leinenzwang!
Dein Hund darf nicht nach Wild "stöbern" und natürlich auch kein Wild hetzen, er muss sich immer innerhalb Deines Einflußbereiches befinden, sprich in Ruf- und Sichtweite.

Wenn Du auf der Gemeinde fragst, wirst Du wahrscheinlich hören, dass Du den Hund lieber anleinen sollst. Meist ist der Bürgermeister selber auch Jäger oder er hat zumindest ein paar wichtige Freunde unter den Jägern, und die hätten am liebsten alle Hunde ausser die eigenen Jagdhunde immer an der Leine, und sagen das daher auch so.

Tatsache aber ist, in NÖ im verbauten Gebiet, also dort, wo wirklich Leute wohnen oder arbeiten, dort ist Leinen- oder Maulkorbpflicht, und ausserhalb, im Wald und auf Feldwegen, darf der Hund, wenn er abrufbar ist, frei laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 6 Jahre in Breitenfurt Ostende gewohnt.
Es herrscht im Wald- dort und in ganz NÖ, von einzelnen klar definierten und zeitleich eingegrenzten Sperrrgebieten abgesehen, kein Leinenzwang!
Dein Hund darf nicht nach Wild "stöbern" und natürlich auch kein Wild hetzen, er muss sich immer innerhalb Deines Einflußbereiches befinden, sprich in Ruf- und Sichtweite.

Wenn Du auf der Gemeinde fragst, wirst Du wahrscheinlich hören, dass Du den Hund lieber anleinen sollst. Meist ist der Bürgermeister selber auch Jäger oder er hat zumindest ein paar wichtige Freunde unter den Jägern, und die hätten am liebsten alle Hunde ausser die eigenen Jagdhunde immer an der Leine, und sagen das daher auch so.

Tatsache aber ist, in NÖ im verbauten Gebiet, also dort, wo wirklich Leute wohnen oder arbeiten, dort ist Leinen- oder Maulkorbpflicht, und ausserhalb, im Wald und auf Feldwegen, darf der Hund, wenn er abrufbar ist, frei laufen.


Ahaaaaaa... das hört sich ja mal gut an..

Hab näml. auf der Gemeinde nachgefragt und genau so war's auch wie du's vorhergesagt hast :D

Is hald nur so, dass wenn dann der "Jäger" (oder wer der Typ in dem Jeep war) dich auffordert deinen Hund an die Leine zu nehmen, man dann hald auch nicht grad wiedersprechen kann.
Weil ich ja keinen Gesetzestext oder was immer so dabei habe :p
Noch dazu wird den das eh wenig interessieren..

Aber is ja schon mal sehr gut zu wissen dass ich gar nicht so im unrecht bin, danke!
 
Ich habe ja schon seit über 35 Jahren Hunde - und somit Begegnungen mit Jägern im Wald. Mitterweile frage ich schon nach, wo das denn bitte steht, mit der Leinenpflicht, wenn ich darauf angesprochen werde. Wo ich jetzt wohne, kommt das aber eigentlich nie vor.
Gerade aber um Breitenfurt herum, auch auf der Seite Richtung Wiener Hütte hinauf, hat mich sogar mal ein Jäger im Wald gefragt, warum denn der Hund an der Leine sei (war damals eine Hündin in den Stehtagen, und er selber hatte auch einen Hund dabei...also habe ich angeleint, als ich die zwei kommen sah).
 
Okay.. na ich werd das mal weiter so machen wie bisher und wenn dann doch nochmal ein Jäger/Förster nachfragen sollte warum mein Hund nicht an der Leine ist kann ich ja mal nachfragen wie das so sein sollte und wo das denn alles steht..

Danke auf jeden Fall!

LG
 
Oben