französische Bulldogge - Allergie

Salsa

Neuer Knochen
Hallo,

der Hund unserer Tochter hat vor ca. 4 1/2 Wochen angefangen mit Quaddeln am ganzen Körper. Wir sofort zur VetMed (Samstag Nachmittag). Kortison und Antihistamin. Danach leichte Entspannung der Lage und am Sonntag Früh das selbe wieder. Dann bei der VetMed gleich die 4 fache Dosis von Kortison und Antihistamin. Am Sonntag abend schmerzte ihm das Auge und er hatte dann am Montag wieder kleinere Quaddeln rund herum. Ich muss noch dazu sagen, dass er keinen Juckreiz hat!!!!!!!!!! Von der VetMed hat er dann noch Kortision in Tabettenform mitbekommen und bis Dienstag haben wir es ihm auch gegeben. Da hatte er dann starken Durchfall. Also keines mehr. Am Mittwoch hat er dann nichts mehr gefressen und getrunken. Nun zur Tierklinik Dr.Kopf. Infusion und der Vorschlag den Hund nicht mehr in der gewohnten Umgebung zu belassen. Also kam der Hund zu mir. Er ist jetzt schon fast 4 Wochen bei mir, und wenn meine Kinder kommen, oder er gar bei ihnen ist, haben wir dazwischen immer wieder ausprobiert, kommen immer wieder Quaddeln. Länger als 12 Stunden kann er nicht dort bleiben, denn es werden immer mehr.
Unsere Überlegung war zu erst das Waschmittel. Sie haben alles nicht nur einmal gewaschen. (zuerst das alte Waschmittel und dann eines gegen Allergien verwendet) Auch das Futter wurde umgestellt, auf ein Allergiefutter. Jetzt sind sie daraufgekommen, dass sie Schimmel in der Wohnung haben. Wäre naturlich eine Möglichkeit.
Bin vor 2 Wochen mit meinen Hunden und mit Stevy beim Alberner Hafen gewesen, dort hat er zum ersten Mal auch im freien Quaddeln bekommen.

Bei mir zu Hause bekommt er nur sehr selten, und wenn nur ein bis 2 kleine Quaddeln. Bis jetzt ist meine Tochter hin und wieder zu Besuch gekommen.
Nun probieren wir es, dass sie und ihr Freund nun wirklich keinen Kontakt mehr mit dem Hund haben.

Wir sind alle RATLOS. Test kann man erst nach 6 - 8 Wochen nach der Kortisongabe machen, da sie sonst das Ergebnis verfälschen. Außerdem habe ich schon gehört, dass diese Test nicht immer sehr aussagekräftig sind, und teuer auch noch. Wenn man wenigstens wissen würde, dass man ein sicheres Ergebnis bekommt, wäre das Geld nebensächlich!

Hoffentlich kann uns hier jemand helfen.

Danke
Sascha:(
 
Schimmel kann natürlich wirklich der Grund sein, aber natürlich auch eine Hausstaubmilbenallergie, auf bestimmte Chemikalien von Shampoo bis Hautcreme usw.
Sind viele "stoffigen" Sachen wie Teppich, Vorhänge usw. bei Deiner Tochter?
Auf jeden Fall alles feucht wischen, nicht nur staubsaugen, die Betten auch austauschen auf abwischbare (Kunstleder) usw.

Ihr müsst vergleichen, was der Unterschied zu der Wohnung bei Dir und Deiner Tochter ist.

Allergietests sind nicht immer wirklich zuverlässig, vor allem gibt es ja so viele Möglichkeiten auf was man allergisch reagieren kann.

Hat er im Vergleich zu Dir mit den Kindern sehr viel Stress? Ist das eher in aufgeregten oder ruhigen Situationen wo er sofort wieder Flecken bekommt?

Ich weiß, dass ist total schwer, herauszufinden welche Allergie der Hund hat - ich wünsche Euch aber alles Gute und hoffe, dass ihr ganz schnell zu einem Ergebnis kommt;)!
 
Danke für die Antwort.

Hausstaub kann es nicht sein, da er bei mir ja keine Quaddeln bekommt, und der Staub ja in jedem Haushalt ist. In unseren beiden Wohnungen ist es ziehmlich gleich. Überall nur Laminat oder Fliesen.

Das erste mal wo er die Quaddeln bekommen hat war er am Vormittag alleine zu Hause. Natürlich ist es bei mir etwas ruhiger. 4 Hunde zu hause dürfen nicht so viel rambazamba machen, sonst könnte ich ausziehen. Und die Jungen machen halt nur Zerrspiele und Ballspiele. D.h. sie puschen ihn. Sonst ist er auch eher ruhig. Würde es besser finden sie würden seine Energie sinnvoller nutzen!

Dafür hatte er bei mir am Anfang sicherlich auch Stress, denn er musste sich in der Gruppe erst einfinden. Er ist das schwächste Rudelmitglied.

Sascha
 
Oben