Franky ist krank :( HELP

Malibu

Super Knochen
Hallo!
Ich war heute beim TA großes Blutbild machen und seid gestern hinkt er mit der Pfote so das ich ein Röntgen wollte.
Sodala die Pfote ist abgeschürft a bissl das hindert ihm ans anständige laufen, so weit so gut, nur der Bauch hatte denen sorgen gemacht so wurde er mit geröntgt.
Was soll ich sagen, der ganze Darm voller Kot, Leber und alles aber in Ordnung.
An den letzten beiden Lendenwirbel hat er eine massive Abnutzung (wohlbemerkt er ist gerade mal 2 Jahre alt), Blase war durch den vielen Kot nicht mehr zu sehen etc.
Blutbild war ebenfalls nicht super, vieeeeellll zu niedrige Leukozyten hat er.
Er bekam nun erst mal nen Einlauf und ich habe schmerzmittel und Abführmittel (?) mitbekommen damit er wieder sch.... gehen kann *seufz
Alles andere können wir erst danach abklären, aber gut schauts nicht aus.
Leukozyten sind wie gesagt viel zu niedrig und dann noch die Abnutzerscheinungen der Lendenwirbel (die hinteren sind auch viel zu klein was eben durch die Abnutzung kommt)
Und dann hörte ich mal wieder 2 Dinge fallen, irgendwas aufgrund der endoirgendwas deutet auf FIP oder Leukose hin, man kann aber eben noch nichts genaues sagen weil eben der Darm darweil voller Kot ist was natürlich alles etwas erschwert.
Ist Franky schwer krank?
Mich beunruhigt das total, weil ich nicht finde das er irgendwelche Anzeichen für FIP hat.
Was mich mehr belastet sind eben die niedrigen Leukozyten und diese Abnutzung der Lendenwirbel für seine 2 Jahre.
Nur ich finde keine Erkankung die irgendwie auch nur ansatzweise passen könnte, jemand ne Idee was ich noch anschauen lassen kann oder auf was ich aufmerksam machen könnte?
Wie gesagt der Darm muss halt jetzt erst mal frei werden bevor wir weitere Untersuchungen machen können aber ich mag mich halt damit beschäftigen, weil ich nicht unvorbereitet auf sowas zugehen mag.

Mach dir mal nicht so viele Sorgen, vielleicht kann dir der TA noch sagen, was er hat. :)
Hat sich auch sein Verhalten verändert??

zündende idee hab ich keine, aber:
wenn ärzte keine ahnung haben, reden sie meist von fip oder leukose, irgendeines von den symptomen wird scho passen.... das ist zumindest die erfahrung die ich gemacht hab.
schau dass du den süßen ordentlich durchchecken laßt und notfalls nen arztwechsel wenn du das gefühl hast dass dein jetztiger doc sich festgefahren hat.

wobei leukos werden zum teil im rückenmark gebildet, hoffentlich nur ein zufall, und kein zusammenhang.
die weißen blutkörperchen können ja aus dne unterschiedlichsten gründen schwanken.
ich drück euch die daumen!
lg

Naja das Problem ist Franky schwächelt schon seid Kittenalter an, hat immer wieder Ohrmilben gehabt, war immer schon untergewichtig etc.
In letzter Zeit hat er halt viel irgendwo hin gepinkelt, aber was ich ja nicht wusste ist das der Darm so voll war das er auf die Blase drückt.
Wäre man nicht heute durch zufall drauf gekommen hätte er wahrscheinlich in ner Woche oder so nen Darmverschluss gehabt.
Aber sowas fällt ma nicht auf, denn ich kontroliere meine Katzen nicht beim sch.... *seufz
Tja und Franky wird halt immer von Woody gemobbt, ist aber schon seid etlichen Monaten so und man hört ja immer wieder das gerade kranke Katzen gemobbt werden sollen *seufz
Was uns auch noch aufgefallen ist ist das Franky sich wahnsinnig schwer tut beim hochspringen irgendwohin, aber selbst das Problem hatte er früher auch schon, weil durch die ganzen Ohrmilben die einfach nicht weggingen das Gleichgewichtsorgan in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Nur jetzt das Röntgen und die Lendenwirbel so zu sehen war arg, eben weil Franky so super jung ist und keine super alte katze ist *seufz
Den FIP und Leukose Verdacht lass ich darweil mal so hingestellt, mich interessiert eigentlich wirklich nur wie so ein junger Kater so kaputte Knochen haben kann und so niedrige Leukozyten.

Hört sich doof an aber ich würde Franky gerne ein paar Leukozyten von mir geben denn meine sind um das 4fache zu hoch seid Jahren, aber das ist ja auch nicht machbar.

Ach das ist echt alles viel momentan, denn ich weiß ich darf auch nicht vergessen an was für eine Krankheit Maylea gestorben ist und wenn das nun Franky auch noch hat (FIP)
Aber es passt halt hinten und vorne nicht das es FIP ist...... :(

zündende idee hab ich keine, aber:
wenn ärzte keine ahnung haben, reden sie meist von fip oder leukose, irgendeines von den symptomen wird scho passen.... das ist zumindest die erfahrung die ich gemacht hab.
schau dass du den süßen ordentlich durchchecken laßt und notfalls nen arztwechsel wenn du das gefühl hast dass dein jetztiger doc sich festgefahren hat.

wobei leukos werden zum teil im rückenmark gebildet, hoffentlich nur ein zufall, und kein zusammenhang.
die weißen blutkörperchen können ja aus dne unterschiedlichsten gründen schwanken.
ich drück euch die daumen!
lg

Kommen sie mit der Diagnose FIP wechsel ich, das hab ich schon vorher so mit Schatzi ausgemacht, eben weils nicht passt!

Naja vielleicht ist jetzt wirklich erst mal der Darm wichtiger, obwohl nicht nur vielleicht, es ist sogar sehr wichtig sonst hat er echt noch nen Darmverschluss.
Danach werde ich nochmals röntgen etc. machen, also nächste Woche und mal sehen was wir dann finden.

Gesund ist er jedenfalls nicht, soviel steht leider fest *seufz :(

bedenke aber auch, dass sich die psyche auf den körper auswirken kann.
von einem konkreten fall hab ich nur bei hunden gehört, dass eine hündin die gemobbt wurde kaum mehr kot absetzte. die theorie bei der sache war dass ja auch über analdrüsen und damit kot markiert wird und sie durch das mobbing so runtergedrückt war, dass sie sich das nicht mehr traute. war glaub ich ein seltsamer versuch eines mediziners oder so, habs nur aus einer erzählung im kopf.
aber das system ist ja bei katzen das selbe.
bzw kennt man ja auch vom menschen mehr als genug psychosomatische reaktionen.
vielleicht parallel mit einem alternativ-mediziner auf die seele einwirken?

zum bewegungsapparat hast du noch nicht die vorgeschichte erwähnt... besteht die möglichkeit dass er einen unfall hatte bevor er zu dir kam, oder irgendwas, dass seinen bewegungsablauf störte? also konkret eine muskelpartie/gelenk/sehne behinderte, und nicht allgemeine auswirkungen hatte wie das gleichgewicht?

hat die ärztin auch die organparameter beim bb untersucht, also auch leber/niere/bspdrüse usw? oft ist ja die verstopfung ein symptom bei einer anderen erkrankung, die nicht unmittelbar im darm liegen muß.
lg

Bezüglich der Vorgeschichte:
Also Franky lebte bei einem Bauern der komplett alle Kitten erschlägt und nur eines am Leben lässt und bei der Mutter bleiben darf sofern das Kitten überlebt.
Als ich ihn bekam war er absolut dünn und voller Ohrmilben. Kein TA hat die Ohrmilben in den Griff kriegen können, es hat fast 1/2 Jahr gedauert bis sie endgültig verschwunden waren.
Schon als Kitten ist er zwar überall rumgerannt aber immer mit bedacht hochgesprungen. Da er eben von den Bauern kommt der alle erschlägt ist schon anzunehmen das Franky auch einen Schlag abbekommen hat.
Nur geröngt wurde er damals nicht, da 2 unabhängige TA´s meinten diese gleichgewichtsstörrungen könnten eben von den Ohrmilben sein, ein Ohr hat auch nur nen sehr schmalen schaft (Eingang) was die Koordination beeinträchtigt.
Und jetzt ist halt ein Röntgen gemacht wurden und es kamen halt diese Lendenwirbel zum Vorschein die absolut abgenutzt sind und sehr klein sind (die letzten beiden)
Als ich sagte ob das Arthrose sein kann meinte man nur das es einfach nur erhebliche Abnutzungserscheinungen sind aber keine Athrose.
Täusche ich mich oder ist nicht gleich Arthrose Abnutzungserscheinungen?
Diesbezüglich werde ich aber noch weitere Untersuchungen haben wollen, denn er scheint ja schmerzen zu haben bei solchen Lendenwirbeln *seufz
Die Verdauung klappt nun wieder soweit ganz gut, also da gibt es gerade weniger probleme. Dadurch das er ja noch schmerzmittel bekommt hinkt er auch kaum noch mit der Pfote, wobei das mit der Pfote ist für mich auch noch nicht geklärt da er keinen Bruch oder so hat aber eben hinkt und ich denke das könnte entweder ne ganz normale Zerrung sein oder eben was neurologisches.
Morgen werde ich wieder mit Franky zum TA gehen und dann schauen wir mal was der Darm macht und wie es nun bezüglich Untersuchungen weiter geht. Halte euch auf jeden Fall auf den laufenden!

naja wenigstens der darm wieder am laufen, also gute nachrichten, supi:)

hier werden weiter alle daumen und pfoten gedrückt
lg

Sodala war heute in der gleichen Klinik allerdings beim anderen TA.
Bauch fühlt sich wieder weich an, da gibt es keine Probs mehr mit der Verdauung.
Hab dann mit ihr geredet eben wegen dem Verdacht mit FIP und Leukose der aufkam und bezüglich den Lendenwirbeln.
Hab ihr auch direkt gesagt das ich FIP und Leukose für ausgeschlossen halte.
Sie hat sich darauf alles angeschaut, auch das große Blutbild und meinte das es wirklich nicht FIP oder Leukose sein kann, es passt nämlich absolut nicht.
Das er so dünn ist findet sie auch nicht soooo dramatisch, denn schließlich war Franky immer mager.
Nierenwerte etc. sind auch alle absolut in Ordnung.
Was aber fakt ist ist das er ein schwaches Imunsystem hat und ja das kann auch vom mobben durch Woody sein, zu dem kommt noch dazu das er sich dauert irgendwelche Parasiten einfängt *grummel.
Wobei wir wieder beim Thema wären, also haben tut er nun deffinitiv einmal Ohrmilben, zum Glück im Anfangsstadium und wie ich das Spiel mit Franky bereits kenne wirds eh wieder ne tautur die dinger los zu werden.
Organe sind sonst alle einwandfrei.
Bezüglich Lendenwirbel, er hat wirklich eine Arthrose, also war ich doch nicht so blöd :p
Dagegen bekommt er nun auch was, weil gestern hat er wieder so richtig ausgiebig gespielt also dürfte er gut auf das Medikament reagieren und hat keine oder nur mehr kaum schmerzen.
Achso und zu guter letzt bekommt Woody was Homöopathisches und wir sollen in 2 Wochen nochmals mit Franky vorbei kommen und sagen wie sich Woody benimmt.
Also es geht vorran und ich werde nun schauen das ich wirklich nur noch zu dieser TA komme und niemand anderen in der Klinik bekomme!

das klingt ja schon mal gut, berechtigter grund für optimismus :D

jop kenn das auch von einer klinik, schlimm ists dann wenn man bei einer erkrankung mehrmals zu nem anderen doc kommt und jeder der ärzte sagt was anderes -.-
hoffe ihr seid jetzt in guten händen
lg

Ich denke schon das wir jetzt in guten Händen sind.
Hab sie mit ein paar Dingen getestet, mich praktisch zuerst einmal auf ganz blöd gestellt und im Zuge des Gespräches hat sie dann eh gemerkt das ich mich a bissl auskenne :)

Neuigkeiten von Franky:
Also durch das Metacam gehts ihm wieder richtig gut.
Er springt rum wie ein junger Gott, hat wieder nur blödsinn im Kopf und setzt sich sogar gegenüber Woody durch :D
Woody traut sich nur noch selten Franky anzugreifen.
Ich finds toll und ich freue mich das es dem kleinen Stinker sooooo gut geht :)

super:D

aber wird durch das schmerzfreie herumhupfen die abnutzung an den wirbeln nicht verstärkt?
möchte dir die freude nicht nehmen, toll dass franky sich jetzt gut fühlt, nur kann man nichts gegen die schädigung an den wirbeln selbst machen?
lg

doch, da hast du leider nicht unrecht, deswegen wenn ich zuhause bin pass ich schon drauf auf.
Zusätzlich bekommt er auch noch Zusätze, wie Grünmuschelextrakt.
Nächste Woche Sa gehen wir wieder zum TA, einfach um nochmal zu schauen wie er sich weiterentwickelt hat.
Metacam soll ich auch nur nach Bedarf geben und dann möchte ich gerne eine weitere Therapiemaßnahme ansprechen, denn ich hab von einer Spritze gehört die die Knorpelbildung fördern soll an der betroffenen Stelle.
Nur kenne ich das nur bei Hunden drum weiß ich noch nicht inwiefern das bei Katzen gehandhabt wird und obs überhaupt schon nötig ist bei Franky, aber das kläre ich noch ab :)

puh mist... zwar gut dass du jetzt was tun kannst, aber das wird sicher ned leicht.
ist wohl eine seltenere erkrankung bei katzen, mit weniger erfahrungsberichten.
ich drück dir die daumen, dass du was findest, dass dem großen hilft... er hat ja noch einige jahre vor sich:)
lg

Oben