Frankreich Kanal mit Hausboot befahren

Tantebate

Super Knochen
Hallo,
in Frankreich gibt es ja einen Kanal, den man mit einem hausboot befahren kann. Mein Partner meinte, dass es ein Traum wäre das mal zu machen (naja und er hat nächstes Jahr den 40er).
Hat das schonmal wer gemacht? Hat jemand Infos wie wo was wann usw?

hat eine freundin von mir gemacht.
sie ist mit ihrem freund, ihren beiden kindern + deren partner und hund gefahren. waren alle sehr begeistert.
wennst willst, kann ich gerne genauer bei ihr nachfragen.
lg

Hallo,
in Frankreich gibt es ja einen Kanal, den man mit einem hausboot befahren kann. Mein Partner meinte, dass es ein Traum wäre das mal zu machen (naja und er hat nächstes Jahr den 40er).
Hat das schonmal wer gemacht? Hat jemand Infos wie wo was wann usw?

Hab mich jetzt durch Net gesucht und finde das irgendwie kopliziert :-)

Mich würde interessieren wie es am besten ist mit der Anreise. Nimmt man Labensmittel usw am besten schon von daheim mit? Fährt man am besten nur in 1 Richtung (für 1 Woche)? Wo ist es in Frankreich am besten und schönsten?
Fasse momentan Camargue ins Auge (weils schön am Meer geht :D), aber da gibts ja sooo viele Routen in Frankreich. Oder ist es duchs Landesinnere landshaftlich aufregender? Wenn kommt auch unser Hund mit. Daher solls auch ne Route sein, wo es kein Problem ist stehen zu bleiben und mit den Hund schön zu gehen. Also eher was ländliches.

Kommt man mit Englisch in Frankreich auch weiter?

ich werd sie wegen der route fragen, vielleicht hat's ja auch einen reisebericht gemacht.
ich sehe meine freundin sicher in ein/zwei wochen wieder. wenn dir das reicht, melde ich mich dann.
lg

Hab mich jetzt durch Net gesucht und finde das irgendwie kopliziert :-)

Mich würde interessieren wie es am besten ist mit der Anreise. Nimmt man Labensmittel usw am besten schon von daheim mit? Fährt man am besten nur in 1 Richtung (für 1 Woche)? Wo ist es in Frankreich am besten und schönsten?
Fasse momentan Camargue ins Auge (weils schön am Meer geht :D), aber da gibts ja sooo viele Routen in Frankreich. Oder ist es duchs Landesinnere landshaftlich aufregender? Wenn kommt auch unser Hund mit. Daher solls auch ne Route sein, wo es kein Problem ist stehen zu bleiben und mit den Hund schön zu gehen. Also eher was ländliches.

Kommt man mit Englisch in Frankreich auch weiter?

Ich war vor ca. 20 Jahren mit einer Freundin und unseren beiden Afghanen (Ende Juni/ Anfang Juli) mit einem Wohnwobil mehrere Wochen in Frankreich unterwegs. Dabei waren wir auch in der Carmague. Die Landschaft ist wirklich wunderschön, Flamingos und weisse Pferde beeindruckend!

Leider konnten wir das alles nicht geniessen, denn die Gelsenplage war so schlimm, dass wir am nächsten Tag aus der Region geflüchtet sind.

Du solltest Dich also genau informieren, zu welcher Jahreszeit du in dieses Gebiet willst, denn angeblich ist es nicht immer gleich schlimm. Außerdem hängt es natürlich auch von der Witterung ab.
Und Hunde solltest du natürlich sehr gut vor Mittelmeerkrankheiten schützen, wenn Du die Absicht hast, Hunde mitzunehmen (mit dem heutigen Wissen, würde ich mich das gar nicht mehr trauen).

Hier auszugsweise Eindrücke aus einem Frankreich-Forum

http://www.bonjour-frankreich.com/

Trotzdem, wie die hiesigen Zeitungen schreiben, riefen die Leute im östlichen Teil voriges Jahr (also 2007) um Hilfe (und Insektizide), die Situation sei unerträglich, für die Einheimischen wie die Touristen, es müsse dringend etwas getan werden. Seither wird offenbar auch im Naturschutzgebiet selbst - versuchsweise - Mückengift eingesetzt (wenn auch biologisch abbaubares, wird versichert ).

*"La Camargue et le delta du Rhône sont pour leur part concernés par des teneurs importantes en contaminants organiques dérivés du DDT, un insecticide interdit depuis les années 70." Quelle: Figaro 10/2007

und weiters

Vor vierJahren gab es jede Menge Hochwasser und Überschwemmungen, danach sind die Mücken geschlüpft wie ich weiß nicht was. Wenn man mit dem Auto wo hin fuhr, dann klatsche es auf der Scheibe als würde es regnen...

Hab grad einen Tipp gefunden, wie man der Gelsenplage auf dem Hausboot in der Carmague entkommen kann :eek: :D

http://www.pooldoktor.net/forum/printview.php?t=7496&start=0

Titel: Re: Mittel gegen Bremsen
Ich habe mal einen Bericht über die Camargue gelesen.

Da hatten sich die Leute die mit dem Boot auf einem Fluss gefahren sind,
mit Diesel eingerieben.

,,,kommt drauf an ob der Liter Autan teurer ist als der Liter Diesel....

Hallo,

gegen die Biester in der Camargue hilft nur Kettenrauchen mit Gauloises ohne Filter.

Ich war als Kind mehrmals auf Hausboot-Urlaub - 2x Südfrankreich - Canal du Midi, 1x Bretagne und einmal Friesland. Es war jedesmal ein tolles Erlebnis, aber Du Midi waren die schönsten Hausboot-Urlaube von allen.

Ist ja schon Ewigkeiten her, aber ich glaube, wir haben über Locaboot gebucht; die genaue Strecke weiß ich auch nicht mehr, aber wir waren jedenfalls in Carcasonne, Narbonne, Béziers, Agde & Toulouse und haben auch 1 oder 2 Tage lang Ausflüge zum Meer gemacht.

Stehen bleiben ging - zumindest früher - überall und jederzeit. Der Großteil der Strecke ist ja nicht durch Orte und Städtchen durch, sondern in wunderschöner Landschaft. Viele Hausboot-Urlauber haben auch Fahhräder mit, so dass sie die Landschaft erkunden können bzw. grad bei den Familien mit Kindern + Hunden war´s oft so, dass die Kids ein Stückchen an Land mit dem Fahhrad neben dem Boot hergefahren sind.

Aber schau mal, die Pixel-Vera hat vor einiger Zeit auch einen Thread dazu aufgemacht - vielleicht findest du da ja auch noch was an brauchbaren Infos?! Und ich glaube, in der Fotoecke gibts ganz tolle Bilder von ihrem Hausboot-Urlaub...

Hab grad einen Tipp gefunden, wie man der Gelsenplage auf dem Hausboot in der Carmague entkommen kann :eek: :D

http://www.pooldoktor.net/forum/printview.php?t=7496&start=0

Ich habe mal einen Bericht über die Camargue gelesen.

Da hatten sich die Leute die mit dem Boot auf einem Fluss gefahren sind,
mit Diesel eingerieben.

,,,kommt drauf an ob der Liter Autan teurer ist als der Liter Diesel....

Hallo,

gegen die Biester in der Camargue hilft nur Kettenrauchen mit Gauloises ohne Filter.

:eek::eek: Also rauchen würden wir ja eh aber so.............nenenene

Danke für den Tipp wegen den Gelsen! An das habe ich auch schon gedacht. Meine Idee wär so um den 18. Juni ne Woche. Also Vorsaison wo es noch net so heiß ist.

Ich war als Kind mehrmals auf Hausboot-Urlaub - 2x Südfrankreich - Canal du Midi, 1x Bretagne und einmal Friesland. Es war jedesmal ein tolles Erlebnis, aber Du Midi waren die schönsten Hausboot-Urlaube von allen.

Ist ja schon Ewigkeiten her, aber ich glaube, wir haben über Locaboot gebucht; die genaue Strecke weiß ich auch nicht mehr, aber wir waren jedenfalls in Carcasonne, Narbonne, Béziers, Agde & Toulouse und haben auch 1 oder 2 Tage lang Ausflüge zum Meer gemacht.

Stehen bleiben ging - zumindest früher - überall und jederzeit. Der Großteil der Strecke ist ja nicht durch Orte und Städtchen durch, sondern in wunderschöner Landschaft. Viele Hausboot-Urlauber haben auch Fahhräder mit, so dass sie die Landschaft erkunden können bzw. grad bei den Familien mit Kindern + Hunden war´s oft so, dass die Kids ein Stückchen an Land mit dem Fahhrad neben dem Boot hergefahren sind.

Aber schau mal, die Pixel-Vera hat vor einiger Zeit auch einen Thread dazu aufgemacht - vielleicht findest du da ja auch noch was an brauchbaren Infos?! Und ich glaube, in der Fotoecke gibts ganz tolle Bilder von ihrem Hausboot-Urlaub...

Danke durch den Beitrag hab ich mich schon durchgestöbert. :D

Oben