Fragen zur Rattenhaltung

jessy.aufeld

Anfänger Knochen
Hallo,

Ich hätte eine Frage, und zwar hab ich heute eine ziemlich unterkühlte, junge Farbratte gefunden. Es besteht jetzt die überlegung diese zu behalten und eine zweite dazuzunehmen, daher meine Frage - kann ich eine kleine Farbratte z.B auch mit einer anderen Rattenart (z.B einer dumboratte) vergesellschaften oder wäre die gleiche Rasse besser?

Und vertragen sich generell 2 männliche unkastrierte Ratten?

Danke im Vorraus,
Lg
Sarah

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hätte eine Frage, und zwar hab ich heute eine ziemlich unterkühlte, junge Farbratte gefunden. Es besteht jetzt die überlegung diese zu behalten und eine zweite dazuzunehmen, daher meine Frage - kann ich eine kleine Farbratte z.B auch mit einer anderen Rattenart (z.B einer dumboratte) vergesellschaften oder wäre die gleiche Rasse besser?

Und vertragen sich generell 2 männliche unkastrierte Ratten?

Danke im Vorraus,
Lg
Sarah

hallo!

Warst du mit der/die (?) kleinen schon beim Tierarzt? Deiner letzten Frage entnehme ich, dass es ein junger Bursch ist - ist das sicher? Weil wenns ein Mädel ist, kann man eine Trächtigkeit nicht ausschließen.
Generell ist Farbratte die "Rasse" - Dumbos z.B. sind nur Variationen. Man kann diese "Variationen" problemlos mit "normalen" Farbratten zusammenhalten - ich persönlich würde allerdings nicht explizit nach einer Dumbo suchen, da ich diese unter Qualzucht einstufe.
Ja, man kann 2 unkastrierte Böcke zusammenhalten, dass ist meistens kein Problem - wichtig ist, dass du sie richtig integrierst und nicht einfach zusammensetzt. Und immer nur ein Geschlecht halten oder die Männchen kastrieren lassen - sonst hast du sehr bald eine Ratteninvasion.

Wenn du die Ratte behalten willst und daher eine zweite Ratte aufnimmst wäre es sehr empfehlenswert sich bei Rattennotfallvermittlern oder in Tierheimen umzusehen - Tierhandlungen und sogenannte Rattenzüchter sind nicht als seriös anzusehen und gerade in Tierhandlungen sind die Ratten nicht artgerecht gehalten und oft krank und/oder trächtig.

Wie sieht denn der Käfig von dem kleinen Rattling derzeit aus?

Wenn du mehr Infos brauchst oder ich dir ein gutes Forum empfehlen kann (wo du auch Ratten die zur Vermittlung sind findest!) oder ich sonstwie helfen kann meld dich!

LG
Raphaela

Hallo,

Ja ich war beim TA, ist männlich, ca 3 Monate alt und gesund. Käfig ist zurzeit noch ein geliehener kleiner, wird aber in den nächsten Tagen mein ehemaliger Hamsterkäfig (ein davor ehemaliger kaninchenkäfig, mit feinmaschigem Draht überzogen, geschätzt 100 x 80x 100) der dann mit buddelkiste, Ästen, Schnüren, usw dekoriert wird

Ja Seiten für notfallsratten wären interessant, hab bis jetzt noch wenig gefunden.

Lg
Sarah

Irgendwer zufällig eine gesunde, männiche Ratte als Notfall abzugeben?
ca ebenfalls um die 3Monate?

Ansonsten werd ich am Mi ins TH fahren :)

Oben