fragen zur läufigkeit

Pünktchen

Junior Knochen
heute ist der 15. läufigkeitstag (sagt man das so?)!! die zeit möchte nicht vergehen. würde ich nicht die blutstropfen dauernd vom boden weg wischen müssen, würde es mir gar nicht auffallen!! emma benimmt sich absolut unauffällig - vielleicht ein bisserl anhänglicher, als sonst, aber auch kaum aufdringlich. der nachbarshund hat`s noch immer nicht geschnallt, sie macht auch keine anzeichen des ausbüchsens - irgendwie hab ich mir das anders (mühsamer!) vorgestellt.

ist die erste läufigkeit an und für sich so unproblematisch?

riechen hündinnen, die zum ersten mal läufig sind, weniger?????
(oder riechen goldens weniger :D ;) )

und: wie lange habt ihr gewartet, bis ihr die hündin kastrieren/sterilisieren habt lassen??

hoffe, ihr könnt mir weiter helfen! einen lieben gruß
 
Hallo

Unsere Luna ist heute den 18ten Tag läufig.
Und auch bei ihr war es so, dass es die wenigsten Rüden gemerkt haben.

Ausser in und jetzt nach der Stehzeit- da riechen sie es sehr wohl.

Aber wir hatten auf Spaziergängen höchstens mal hier und da einen anhänglichen Rüden, den man verscheuchen musste. Keine Karawane also :D
Es war sogar einen kastrierte Hündin dabei, die unsere Luna permanent besteigen wollte :confused:

Tja, ich merke es sehr wohl , dass sie läufig ist. Trotz Höschen und selber putzen ist die Liegestelle oft voller Flecken. Sie blutet ziemlich viel, naja, und dazu noch der Speichel beim schlecken..

Hiermit nochmal vielen Dank an den Erfinder der Wasch- und Trockenmaschinen :D

lG Steffie
 
Normalerweise kann man eine Hündin nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, ist aber auch rasseabhängig. Bei meiner Settermixhündin hat mir der TA geraten, die zweite Läufigkeit abzuwarten, da Setter etwas später erwachsen werden. Am Besten, du fragst mal bei deinem TA nach, eventuell kannst dann auch gleich einen Termin ausmachen.
 
Nelly schrieb:
Normalerweise kann man eine Hündin nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, ist aber auch rasseabhängig. Bei meiner Settermixhündin hat mir der TA geraten, die zweite Läufigkeit abzuwarten, da Setter etwas später erwachsen werden. Am Besten, du fragst mal bei deinem TA nach, eventuell kannst dann auch gleich einen Termin ausmachen.
das problem ist, dass ich 2 tierärzte unabhängig voneinander gefragt hab, und beide was anderes gemeint haben ;)
die eine meinte, 6 wochen nach der 1. läufigkeit kastrieren.
die andere meinte: alles ist möglich: vorher, nachher oder wenn sie gedeckt wurde :eek:

aber - weil meine ärztin zur zeit nicht da ist und ich mit emma heute wegen eines "tippels" ;) hinschauen muss, werd ich diese mal befragen ;)...
 
hab auch eine frage :eek:
woran merke ich das ende der läufigkeit?
lara wäre oder ist heute den 20.tag läufig,blutet aber schon seit ende der stehtage nicht mehr
oder merk ichs nur daran,wie die rüden reagieren :confused:
na hoffentlich nicht :rolleyes: :eek:
bin noch etwas unbedarft in diesen fragen :eek: :p
 
Lara1982 schrieb:
hab auch eine frage :eek:
woran merke ich das ende der läufigkeit?
lara wäre oder ist heute den 20.tag läufig,blutet aber schon seit ende der stehtage nicht mehr
oder merk ichs nur daran,wie die rüden reagieren :confused:
na hoffentlich nicht :rolleyes: :eek:
bin noch etwas unbedarft in diesen fragen :eek: :p

Lunas Läufigkeit hat genau 21 Tage gedauert. Sie hat allerdings die ganze Zeit geblutet, auch während der Stehtage.

Wie gesagt; Die Blutung hörte auf, und die Vagina schwillt ab. Sie wird zwar nicht so klein wie vor der Läufigkeit, aber doch deutlich kleiner.
 
naja kleiner ist sie ja schon während der stehtage geworden ;)
werde mal die nächsten tage beobachten ob sie sich weiter verändert

danke schonmal :)
 
Lara1982 schrieb:
naja kleiner ist sie ja schon während der stehtage geworden ;)
werde mal die nächsten tage beobachten ob sie sich weiter verändert

danke schonmal :)
Echt? Während der Stehtage schon? Kannst mal sehen , wie verschieden die "Damen" sind :D
 
ja....
flaxig sagte mir damals schon,weil ich nicht sicher war ob ich die stehtage erkenne,dass eine etwas abgeschwollene vulva ein zeichen dafür ist.....
 
Oben