Fragen zum Vet Med Studium

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!

Erstmal zur Einführung *g*
Wie einige vielleicht wissen ich habe endlich die 4 Klasse HAK geschafft.. mache nächstes Jahr hoffentlich Matura :D und mache mir nun natürlich schon gedanken was nach der Schule!
Ich will nicht so wie einige meiner Exschulkollegen die dieses Jahr Maturiert haben nach der Matura da stehen noch keine Ahnung haben was tun etc.

Wie man vielleicht annehmen kann will ich unbedingt etwas mit Tieren tun! es ist mir bewusst, dass es event. nicht gleich geht aber das ist einfach mein Ziel!
Ich bin bereit dafür so viel Geld wie nötig (und verhanden :D ), Zeit und Muhe rein zu stecken! So viel zu tun wie nötig!

Leider gottes wie alle wissen, ist das in Ö ja nicht all zu einfach!!

Bereiche die mich total interessieren würden wären Chiropraktik, Physiotherapie am Tier sowie Alternativ Medizin, Naturheilpraktik etc.

So wies aber ausschaut braucht man für das alles erstmal ein abgeschlossenes Vet Med Studium!

Ich hab mich natürlich schon bezüglich obriger Ausbildung informiert und einige haben dann gemeint bevor ich irgendwelche Kurse, Seminare etc. anfange die dann event. gar nicht anerkannt werden etc. sollte ich in meinem Alter doch das Vet Med Studium machen! Mit Schwerpunkt alternativ Medizin etc. und dann stände mir auch die Tür für Chiropraktik, Naturheilpraktik etc. offen!

Nun ja hört sich einfacher an als es ist nehm ich an!

Ich meine Vet Med Studium schön und gut aber ich will eigendlich nicht als TA in einer Kleintierpraxis arbeiten.. ich will nicht operieren etc. *g*
Nein im ernst, das ist wiederum ein Bereich der nicht wirklich etwas für mich ist!!

Nun meine Fragen...

Macht es in dem Fall überhaupt Sinn das Studium an zu fangen?

Wie schaut das aus mit Schwerpunkt alternativ Medizin usw. und danach Chiropraktik? Kann mir da jemand Auskunft geben?

Kann jemand einschätzen wies dann Berufchancenmäßig ausschaut? Ich mein sogut wie jeder zweite macht Studium wenn er nicht weiß was tun!

Wie lang dauert das Studium im Schnitt?

An die Studenten unter auch.. aus welcher Schule seid ihr gekommen und wie habt ihr euch getan?
Ich bin ja aus HAK und weiß nicht ob das Chemie und Bio das ich hatte ausreicht um einen guten Start zu haben oder ob ich dann gleich hänge und es sowieso nicht schaffe? Außerdem hatte ich bis jetzt kein Latein?

Vielleicht kann mir ja jemand von euch ein bissal rat geben bzw auch sagen wie das Studium so abläuft?

Wie finaziert ihr euch euer Studium? Nebenbei arbeiten geht gut?

Liebe Grüße Petra

Hi Petra!

Dieses Studium kostet mir wirklich sämtliche Nerven! Natürlich gibt es auch viele, die sich echt leicht tun, aber ich sag mal, da wir schulisch ziemlich gleich auf sind bzw. waren, wirst auch du wirklich viel Mühe investieren müssen.

Fängt schon mal damit an, dass neben dem Studium ein geregelter Job sehr schwer zu finden sein wird, weil es höchstwahrscheinlich einer sein muss, bei dem du dir die Zeit frei einteilen kannst oder eben am WE, wo du weißt, dass sicher nix auf der Uni stattfinden wird. Ich hoff derzeit auf einen Job mit freier Zeiteinteilung, das wäre perfekt.

Die Dauer - na ja, ich sag mal durchschnittlich studiert man 8 Jahre. Und ich hab letztens mit einer Kollegin gesprochen, die meinte, wenn man mit 28 Jahren fertig ist, ist man eh gut. :eek:

Zum Operieren - natürlich MUSST du das später nicht machen, aber während des Studiums auf jeden Fall. Im dritten Semester musst schon an den toten Tieren herumschnippeln und sehr appetitlich ist es nicht, wenn ein Hund in der Mitte auseinandergeschnitten ist und man ihn dann aus den verschiedenen Tiefkühltruhen zusammensetzen muss. *g*

In Chemie am Anfang hängen übrigens sehr viele, auch ich :rolleyes: und ich war auf einer AHS! Na ja, dann darf man halt nicht so schnell aufgeben. Ich denke mal, es ist ein Studium, dass man wirklich wollen MUSS, um da irgendwie durchzukommen.
Locker lassen darf man nie!

Na ja, und die Jobaussichen sind schlecht, ja! Aber auch davon darf man sich nicht abschrecken lassen. Aber weißt, es wird schwer werden direkt nach dem Studium sich gleich eine Praxis anzuschaffen und drauf los zu arbeiten (im alternativen Bereich). Vermutlich wirst du nämlich zuerst Praxis sammeln müssen und das wirst du wahrscheinlich bei einem "normalen" TA machen müssen, alles andere ist schwer zu kriegen oder du geht evtl. ins Ausland!

Wünsch dir allenfalls viel Glück bei deiner Entscheidung!

LG Sandra (die übermorgen die schlimmste Prüfung ihres Lebens haben wird :( )

also ich studierte ja nicht selbst vetmed, aber wennst da nicht supergut in bio,chemie+physik bist... soweit ich von meinem bruder-hak-absolvent- weiß, werden diese gegenstände da ja nicht besonders intensiv gefördert. und die lateinhürde ist auch so ne sache... finds gut, dass du dich vorher gründlich informieren willst, wie du richtig schreibst fangen viele das studium an, weil ihnen sonst nix einfallt und fallen dann bei der großen chemie/physik-prüfung aus allen wolken ;) und haben ein studienjahr versch****
mein jüngster bruder studiert da irgend sowas mit bio-computer-dings (kann mich genauer erkundigen wenn du willst), auch auf der vetmed, vielleicht wär das was für dich :confused: lg,ulli

ich sag mal so: es war eien wunderschöne zeit...

aber ich bin froh, daß ich sie hinter mir hab :D

Schnuffelchen schrieb:
Hi Petra!

Dieses Studium kostet mir wirklich sämtliche Nerven! Natürlich gibt es auch viele, die sich echt leicht tun, aber ich sag mal, da wir schulisch ziemlich gleich auf sind bzw. waren, wirst auch du wirklich viel Mühe investieren müssen.

Fängt schon mal damit an, dass neben dem Studium ein geregelter Job sehr schwer zu finden sein wird, weil es höchstwahrscheinlich einer sein muss, bei dem du dir die Zeit frei einteilen kannst oder eben am WE, wo du weißt, dass sicher nix auf der Uni stattfinden wird. Ich hoff derzeit auf einen Job mit freier Zeiteinteilung, das wäre perfekt.

Die Dauer - na ja, ich sag mal durchschnittlich studiert man 8 Jahre. Und ich hab letztens mit einer Kollegin gesprochen, die meinte, wenn man mit 28 Jahren fertig ist, ist man eh gut. :eek:

Zum Operieren - natürlich MUSST du das später nicht machen, aber während des Studiums auf jeden Fall. Im dritten Semester musst schon an den toten Tieren herumschnippeln und sehr appetitlich ist es nicht, wenn ein Hund in der Mitte auseinandergeschnitten ist und man ihn dann aus den verschiedenen Tiefkühltruhen zusammensetzen muss. *g*

In Chemie am Anfang hängen übrigens sehr viele, auch ich :rolleyes: und ich war auf einer AHS! Na ja, dann darf man halt nicht so schnell aufgeben. Ich denke mal, es ist ein Studium, dass man wirklich wollen MUSS, um da irgendwie durchzukommen.
Locker lassen darf man nie!

Na ja, und die Jobaussichen sind schlecht, ja! Aber auch davon darf man sich nicht abschrecken lassen. Aber weißt, es wird schwer werden direkt nach dem Studium sich gleich eine Praxis anzuschaffen und drauf los zu arbeiten (im alternativen Bereich). Vermutlich wirst du nämlich zuerst Praxis sammeln müssen und das wirst du wahrscheinlich bei einem "normalen" TA machen müssen, alles andere ist schwer zu kriegen oder du geht evtl. ins Ausland!

Wünsch dir allenfalls viel Glück bei deiner Entscheidung!

LG Sandra (die übermorgen die schlimmste Prüfung ihres Lebens haben wird :( )
welche prüfung?diplom?

ich möchte auch auf schwerpunkt homöopathie/alternative medizin gehen,weiß aber auch noch nicht wie ich das mache,denn im studium lernt man darüber so gut wie gar nix
man sieht ja,wie wenig tierärzte sich wirklich mit homöopathie auskennen :rolleyes:

@Lara

Nein, noch nicht! Die Entscheidungsprüfung dazu! Übermorgen um 5 und das hab ich heute erfahren! Über ALLE Chemie-Übungen! Sehr realitisch, dass ich das schaff :rolleyes:

Das sind ja keine gute Aussichten :D

Ich glaube allerdings wirklich das is nix für mich!
Event. find ich noch ein Schlupfloch bezüglich etwas in Richtung Chiropraktik!
Eine befreundete TÄ einer Freundin infomiert sich da mal!!

Hab ja auch schon an Hundefrisör gedacht mit div. Zusatzleistungen! Mach mir da jetzt mal einen Termin zum schnuppern aus!

LG

Schnuffelchen schrieb:
@Lara

Nein, noch nicht! Die Entscheidungsprüfung dazu! Übermorgen um 5 und das hab ich heute erfahren! Über ALLE Chemie-Übungen! Sehr realitisch, dass ich das schaff :rolleyes:
ui,du arme,alles gute dafür!!!!!!!!! :o

also ich würde dir, wenn du nicht 6-8 jahr praktisch NUR lernen willst, davon abraten. ich habs zwar nicht aus dem grund aufgegeben(bei mir wars einen gesundheitliches problem) aber ich muss schon sagen dass es eines der nervenaufreibendsten studien ist das es gibt. einfach die prüfungen die nicht klein sind sondern immer ALLES auf einmal, das geht schon ganz schön auf die nerven.
also wenn du sitzfleisch, nerven, und die kohle hast solange zu studieren, dann tu es! ansonsten: such dir ein angenehmes studium. da gibts genug. allerdings mit tieren... das wüsste ich nix. :o

ich bin auf der wu und recht glücklich damit, wennst mittelmässig viel lernst und und engagiert bist hast daneben noch zeit zwei hunde, einen freund und einen job unterzubringen. und: es dauert nicht solange. auf der vetmed ist es sehr schwierig vom stundenplan her(übungen) einen nebenjob zu haben, aber du brauchst ja das geld(zumindest die meisten :p ).

superberni schrieb:
also ich würde dir, wenn du nicht 6-8 jahr praktisch NUR lernen willst, davon abraten. ich habs zwar nicht aus dem grund aufgegeben(bei mir wars einen gesundheitliches problem) aber ich muss schon sagen dass es eines der nervenaufreibendsten studien ist das es gibt. einfach die prüfungen die nicht klein sind sondern immer ALLES auf einmal, das geht schon ganz schön auf die nerven.
also wenn du sitzfleisch, nerven, und die kohle hast solange zu studieren, dann tu es! ansonsten: such dir ein angenehmes studium. da gibts genug. allerdings mit tieren... das wüsste ich nix. :o

ich bin auf der wu und recht glücklich damit, wennst mittelmässig viel lernst und und engagiert bist hast daneben noch zeit zwei hunde, einen freund und einen job unterzubringen. und: es dauert nicht solange. auf der vetmed ist es sehr schwierig vom stundenplan her(übungen) einen nebenjob zu haben, aber du brauchst ja das geld(zumindest die meisten :p ).
Ich will ja an und für sich nicht studieren *ggggg*
Ums lernen gehts mir nicht! Wenn ich das will und das mein Ziel ist lern ich bis zum Umfallen! Das ist nicht das was mich abschreckt aber um so mehr ich darüber nach denke, um so mehr glaube ich, es ist einfach ein zu langer weg der dann event. ganz wo anders hinführt wo ich hinwill!!
Werd schon was finden =)
Weiß jemand von euch event. wo man sich erkundigen kann als was man nun hier in Österreich arbeiten kann? Das Tierheilpraktik verboten ist weiß ich zb! Möchte mich aber genauer informieren mit welcher Ausbildung aus dem Ausland man hier in Ö was anfangen kann und mit welcher nicht!

Lg

Oben