Fragen zum ersten wirklichen Winterurlaub mit Hund

stinketier

Anfänger Knochen
Mein Mädchen lebt nun bald seit 3 Jahren bei mir. Bevor sie bei mir eingezogen ist war ich leidentschaftliche Skifahrerin und bin es eigentlich noch immer.

Der Hund an sich liebt Schnee auch sehr. Ich bin mir fast sicher, dass bei ihr auch ein Eisbär mitgemischt haben könnte :D Aber so Skifahren auf Skipisten ist für so einen Hund ja kein Wahnsinnsvergnügen. Deshalb habe ich in den letzten Wintern darauf verzichtet.

Dieses Jahr würden mein Freund, der Hund und ich aber gern einen Winterurlaub machen. Ich selbst würde auch ganz gerne mal Skifahren gehen, der Hund kann derweil auch Dinge mit dem Herrli unternehmen. Der kann zwar Skifahren, geht aber lieber Langlaufen und so :)

Gibt es denn irgenwo in Niederösterreich Gebiete, die da ein recht kunterbuntes Angebot an Wintersportkram haben? Wäre toll wenn Skifahren, Langlaufen, Schneeschuhtouren und tolle Hundespaziergänge möglich wären!

20039129jb.jpg
 
Also mir würde da auch das Mariazeller Land einfallen, aber googel doch mal, vielleicht kann es auch die Steiermark sein?
LG Ingrid
 
Ich war Anfang des Jahres im Arthurhaus, gleich dort geht eine Piste weg, man kann Schneeschuhwandern und auch schön spazieren gehen. Hund durfte lt Besitzern überall frei laufen da alles Privatbesitz ist.
Stückchen weiter ist eine Langlaufloipe dort haben wir sogar 1-2 x Leute gesehen die dort mit Hund gefahren sind :)
Hunde sind sehr willkommen und dürften soweit ich mich erinnere sogar mit ins Restaurant, Hotel und Zimmer, Essen etc. war auch alles tip top.
Hunde sind gratis.

http://www.arthurhaus.at/

PS: kennt dein Hund Skifahrer? Meine hat noch nie gejagd aber dort ist sie plötzlich einem Skifahrer hinterher (peinlich peinlich...). Also zur Sicherheit an die Leine und schauen wie er reagiert :-)
 
Wir sind immer in Maria Alm zum Skifahren. Ich geh am Vormittag skifahren und am Nachmittag mit Mann und Hund spazieren. Für uns ist das echt perfekt. In Tirol sind wir auch manchmal bei den Schwiegereltern, aber da ist das Spazierengehen schwierig. Entweder ist abseits der Straße so viel Schnee, dass Amber kaum laufen kann oder der Gehsteig ist voll Salz. Ich seh dort zwar manchmal Tourengeher mit Hunden auch bei der Abfahrt, aber da muss der Hund schon sehr gut trainiert sein, dass er nicht unter die kanten kommt. Ich würds mich mit Amber nicht trauen.
 
Winterurlaub ist was tolles wie ich finde - noch toller, wenn man ihn zusammen mit dem Vierbeiner erleben darf.

Wir sind Zwischen Weihnachten bis Neujahr jedes Jahr in einer tollen Ferienwohnung in Vorarlberg. Es gibt sehr viele hundefreundliche Appartments und Unterkünfte in Österreich.. Das dürfte keine Problem sein.
Auch Silvesterurlaub mit Hund ist machbar ohne lautes Böllerknallen. Ich habe dir das verlinkt weil dort viele tolle Surftipps für den Winderurlaub mit Hund stehen.
Über eine der Seiten sind wir vor ein paar Jahren nämlich auf unser tolles Appartment in Vorarlberg gestoßen, mit welchen Besitzern wir uns mittlerweile toll verstehen.

Also generell kann ich dir Österreich als Feriendomizil im Winter nur nahelegen. Viele meiner Bekannten tendieren eher in Nordsee wie Sylt oder Amrum... Ich bin aber definitiv von Österreich angetan --> Winter Wonderland wie man so schön sagt ;););)

Ich wünsche eine super Reisezeit :rolleyes:
 
Oben