Fragen zum Barfen

M

martin

Guest
Hallo!

Habe Fragen zum Thema Barfen:

*füttert ihr das Fleisch Roh und ungekocht, wird es irgendwie zubereitet?

*was für Fleisch füttert ihr? Rinder/Schweine/Vogelfleisch? Welche Stücke vom Tier?

*wie lagert ihr das viele Fleisch?

*nehmt ihr Fleisch vom Bio-Bauern/ Öko-Erzeugnis?


Freue mich über viel Info!!

Jetzt schon mal Danke!!
 
hallo martin!

also das fleisch ist roh/natürlich ungekocht!!

ich nehme so ziemlich alles, außer schweinefleisch!!

ich kaufe in größeren mengen ein und friere es dann ein, oder es ist sogar schon tiefgekühlt.

vorwiegend kaufe ich beim biobauern, oder ja-natürlich sachen beim merkur, oder bio-laden, sowie auch beim petfrost!!

lg tina
 
Hallo,

ich füttere auch ab und an Schweinefleisch - aber dies nur gekocht. Gekauft wird das Fleisch vom Pferdemetzger (Rusty ist Allergiker) und vom Lohnschlächter (Kuh für Smilla) und wird portionsweise eingefroren.
 
*füttert ihr das Fleisch Roh und ungekocht, wird es irgendwie zubereitet?
ja, nur roh

*was für Fleisch füttert ihr? Rinder/Schweine/Vogelfleisch? Welche Stücke vom Tier?
Rind: Muskelfleisch (Kopffleisch, Beinfleisch), Mägen (Pansen), Herz, Leber, bindegewebsreiche Schalchtabfälle (Luftröhre, frische Ohren, Lunge, Schlund etc.)
Kalb: RFK (Rippen)
Huhn/ Pute: RFK (Hälse, Flügerl oder Karkassen - letzteres nur bei Huhn ;) ), Herz, Leber
Lamm: Muskelfleisch (gemischt), RFK (Wirbelsäule, Rippen)
wird alles laufend erweitert :)

*wie lagert ihr das viele Fleisch?

im TK

*nehmt ihr Fleisch vom Bio-Bauern/ Öko-Erzeugnis?
wann immer Dalmi eins aus dem Waldviertel holt, dann schon :D
 
Gibt es eigentlich Studien oder Berichte, die übers Barfen geschrieben wurden?
 
martin schrieb:
Gibt es eigentlich Studien oder Berichte, die übers Barfen geschrieben wurden?
mir ist keine bekannt - und da am barfen auch keine große industrie etc. verdient wie am FeFu - wer sollte das zahlen :confused: ;)
 
Hallo Martin!

Mit dem Link zu barfers.de hast du eh schon die wichtigste Seite zum Thema gefunden! Kontaktier mal die Inhaberin der Seite - Swanie Simon - wegen der Studie über's Barfen. Wenn das jemand weiß, dann sie. Es gibt auch einige gute Bücher zum Thema - schau mal im Onlineshop auf der Drei-Hunde-Nacht-Seite(zu der kommst du über barfers.de).

Ich weiß nur von einer Gegenstudie - den Nacheilen des FeFus. Auszüge findest du hier - das Buch kannst du glaube ich bei Amazon bestellen.

http://entlebucheremmi.free-25.de/der.htm

Zu den TA's: die Meinungen gehen auseinander. Leider sind viele - wenn nicht sogar die meisten - TA's mit der FeFu-Industrie finanziell zusammen geschlossen, d.h. daß sie mitverdienen an den FeFu's die sie vertreiben. Aus diesem Grund empfehlen sie einem genau diese Futter immer wieder und nur dieses Futter ist super usw. usf. alles blabla. Da gibt es sogar TA's die die Meinung der FeFu-Industrie vertreten und erzählen, daß rohes Fleisch und Knochen gefährlich, gesundheitsschädlich und minderwertig sind.
Ich habe das Glück einen TA zu haben, der ein totaler Gegner des gesamten FeFu's ist. :-)

Zum Füttern:

Ich füttere alles ausnahmslos roh und zwar:
alles vom Rind und Kalb - außer das Fell
alles von Huhn und Pute - außer den Federn, den Füßen und dem Schnabel
alles vom Lamm - außer Fell und Magen
alles vom Fisch
Ich habe auch mal Pferdefleisch gegeben, aber das haben die Hunde nich so besonders gern gefressen. Pferdeäpfel mögen sie dafür umso lieber!

Eingelagert wird das Zeug in der TK-Truhe.

Ich habe das Glück das in meiner Nähe eine Fleischhauerei ist, die nur Bio-Fleisch haben. Also nichts aus Massentierhaltung und von Tiertransporten. Dadurch die die Tiere selbst verarbeiten, fällt dort ziemlich was für Hunde- bzw. Katzenfutter an. Das kann man dann um 1-2 Euro das Kilo kaufen.

lg, Daniela
 
Habe mal meinen Tierarzt (guter TA) gefragt, was er vom Barfen hält.
Er hat gesagt, grundsätzlich ist es sehr gut und artgerecht,
aber die Knochen im Magen splittern und bleiben in Magenwand stecken, er hätte häufig Fälle davon!
Außerdem sagte er, dass zu viele Knochen zu arger Verstopfung führen.
Er hat auch gesagt, dass man das Mengen- und Inhaltsverhältnis peinlich genau berechnen und dann auch immer exakt einhalten muß. Sonst kommt es zu Mangelerscheinungen oder Überdosierungen.

Wenn man dann nur z.B. zu viel Fleisch gibt, stimmt Verhältniss von Vitamin X nicht und wenn man zuviel getrocknete Kopfhaut gibt, stimmt Verhältnis zu Mineral Y nicht (nur Beispiel).

Ich hab mir schon fast überlegt, ob ich Barfen soll, aber ich lasse es doch lieber (er hats in 45 min ausführlich erklärt!)!
 
Hallo Martin!!

Frage, isst du jeden Tag die genaue Anzahl an Vitaminen oder nimmst du jeden Tag die richtige Menge Calzium zu dir???
Also ich glaube es bei mir nicht!!

Was ich weiß, darf man keine gekochten Knochen geben, weil diese soooo arg splittern und korrekt ist, daß zu viele rohe Knochen verstopfen können. Naja, dann nimmt man halt das nächste Mal weniger!!

Der Curry bekommt die DHN-Zusätze, die du auch auf der Barfer.de Seite findest!!

Ich kann dir nur mal den Tipp geben, es selbst zu versuchen und du wirst sehen, daß es überhaupt nicht schwer ist!!

LG Tina
 
noch eine Variante: Teilbarfen ! Da unser Hund von Geburt an mit der Verdauung Probleme hat .... halte ich es mit 3-4 x barfen in der Woche, die restlichen Tage Trofu (Meradog) - was auch den Vorteil hat , dass man es mitnehmen kann, wenn man mal übers wochenende oder so weg ist !

Ich möchte den Anblick meines Hundes nicht missen, wenn er mit einem ungeputzten Kuttelfleck oder einem Fleischknochen oder einem Hühnerflügel/rücken auf der Terrasse "kämpft" ! Da hat kein Trofu dieser Welt mehr eine Chance !

Ich glaube aber, dass die Futterfrage nicht zum "Glaubenskrieg" werden sollte !

Ich kann meinem z.B. keine Dosen füttern, das rinnt hinten unverdaut wieder raus ! Ich kenn allerdings alte agile Hunde, die ein leben lang nur dosen bekommen haben !
 
ach geh martin, das ist überhaupt nicht schwer....

scooby bekommt zwei mahlzeiten am tag mit je ca. 250 gramm fleisch. dazu geb ich ihm mal eine gehächselte karotte und ein bisserl öl. oder mal reis, mal algenpulver...mal alles zusammen.

ich halt da kein studium ab, das was da ist und mir grad in die hand fallt kriegt er. wenns mal ne kleine karotte ist ...pf egal. manchmal kriegt er auch nur fleisch mit vitaminpulver drüber....wenn ich grad keine nudeln kochen mag.

am anfang hab ich auch ein trara gemacht aus dem futter zubreiten....aber jetzt ist es für mich ein zammpanschen und paßt schon. was da ist da, was net drinn ist kommt halt ein andermal rein. dafür kriegt er z.b. zwischendurch ein ganzes apferl zum verputzen...das kiefelt er immer ganz langsam ab...voll herzig *g*.
 
*g* wenn hunde immer genau die richtige menge von X oder Y bekommen müssten, wären sie längst ausgestorben. wie hätten die bloss die vielen jahrhunderte ohne fertigfutter überleben sollen? das gibts ja seit nicht mal 100 jahren! hunde schon länger. und damals wurden sie überhaupt nur mit abfällen gefüttert. ob die genug fleisch und knochen und gemüse bekommen, darum hat sich niemand geschert. und trotzdem gibts noch hunde. also was schließen wir daraus?

kein mensch berechnet seine mahlzeiten nach vitaminen oder mineralstoffen, egnauswowenig braucht das der hund. abwechslungsreich, mit fleisch (und fett und bindegewebe und haut und...), knochen und gemüse. das wars. alles nicht so schlimm.

ausserdem weiß noch immer niemand, was ein hund eigentlich braucht. und wieviel und in welcher zusammensetzung. wer behauptet, das zu wissen, ist als in höchstem masse unseriös zu betrachten! alle paar monate werden futtertabellen nach neuesten erkenntnissen korrigiert. also: ich halt mich an natürliche "futtervorlagen" damit (und mit abwechslung) mach ich vermutlich am wenigsten falsch.

es gibt meines wissens nur eine studie zum thema "barf" und zwar zu "barf und salmonelleninfektion", untersucht vom "gesundehunde-forum".
 
@ Martin

Warum sollte der Hund die einzige Spezies der Welt sein, deren Nahrung man nach Mengen- und Inhaltsverhältnis genau berechnen muss? Kannst du das mal deinen Tierarzt fragen?

Selbst einer Katze gesteht man zu, mit gefangenen Mäusen und etwas Milch überleben zu können, nur der Hund sollte ohne genaue Berechnung seiner Nahrung krank werden oder Mangelerscheinungen bekommen??? Klingt das nicht ein bisschen unlogisch und klingt das nicht eher etwas nach Werbeslogan der Fertigfuttermittelhersteller?

Mein 10 jähriger Hund hat niemals in seinem Leben Fertigfutter bekommen, er bekam von klein auf selbst zubereitetes Futter, früher gekocht, seit drei Jahren roh und ich hab niemals auf ein Mengen- oder Inhaltsverhältnis geachtet, sondern ihn einfach nach Gefühl und abwechslungsreich gefüttert und glaub mir, er hat keine einzige Mangelerscheinung.

lg
Bonsai

P.S: Wenn man bei den "Knochen-bohrt-sich-in-Magenwand" - Geschichten nachfragt, dann stellt sich meistens heraus, dass die Knochen gekocht waren und nicht roh.
 
@Bonsai, Dimmi, ET01, EvaJ, TinaB,
Nitro, Elli Buddy, Schbazl, AgilityDogTerry, :

Danke für euren vielen Beiträge! :)

Wie lagert man viel Fleisch in einer kleinen, vollen Tiefkühltruhe? Eine extra Tiefkühltruhe ist teuer.


PS: Mit euch diskutiere ich gern! :)
 
ich hab auch nur eine kleine tiefkühltruhe, aber wir essen nicht wirklich viel tiefkühlkost, da ich eher auf frische sachen stehe ;)

dem curry füll ich sie an und wenn sie zur neige geht, gehe ich wieder einkaufen :)
 
Oben