Fragen zum Ägility

Nigel

Neuer Knochen
Hier im Forum machen doch einige von euch sicherlich Ägility. Ich möchte es auch mit meinem Hund Anfangen. Hab aber noch einige Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Welche Vorraussetzungen sollte der Hund mitbringen?
Mit welchem Alter sollte man anfangen?
Muss der Hund etwas bestimmtes schon können?
Wie teuer ist die Stunde bei euch so?

Könntet ihr vielleicht etwas von eurer aller ersten Ägilitystunde erzählen.Wie sie abgelaufen ist, was ihr so gemacht habt und so weiter

Schon mal Danke im Voraus
Nina und Nigel
 
Hallo!


Ich habe zwar kaum Ahnung vom Agility, aber naja...schreib dir mal hier, was ich denke::::;)


Ich denke nicht, dass der Hund bestimmte Vorraussetzungenn mitbringen muss. Hauptsache ist: Es macht ihm (und Herrchen/ Frauchen) Spaß!:)

Alter? Keine Ahnung, aber ich denke, dass es relativ unwichtig ist.

Also ich glaube, dass es besser wäre, wenn der Hund die Grundkommandos (Sitz, Platz, Steh...) schon kann. Außerdem wäre es vlt. nicht schlecht ihm vorher solche Sachen wie "Hopp" beizubringen.

Da wir kein Agility mit unserem Hund machen, weiß ich bezüglich der Stunden nix. :confused:
Es werden aber sicher bald Leute antworten, es sind ja alle so fleißig hier...:D


LG Steffi
 
Also mit den Kontaktzonengeräten kannste schon sehr früh anfangen. Mit den Sprüngen würd ich halt wegen der Gelenke warten bis die stabil genug sind! ich zahle pro Std. in der einen Hundeschule 4 unter Anleitung und in der anderen 2,50 . Da biste aber ziemlich auf dich selbst gestellt.
und klar: Spass muss es machen!:D

Lg Tanja
 
Am besten du fragst in einer HUschu nach die in deiner Nähe ist und probierts mal aus ob es deinem Hund gefällt. Wichtig wäre zu wissen wie alt der Hund ist, ob er gesund ist,ist er verträglich mit anderenusw.
 
Welche Vorraussetzungen sollte der Hund mitbringen?
Der Hund sollte gesund sein und vom Körperbau her einigermassen "kompakt" sein. Also nicht zu schwer sein und auch nicht einen übertrieben langen Rücken mit zu kurzen Beinen haben. Bernhardiner oder Basset wären für mich z.B. Hunde, die nicht für Agility geeignet sind.

Mit welchem Alter sollte man anfangen?
Auf unserem Hundeplatz dürfen Hunde erst mit 12 Monaten mit Agility anfangen. Viele Geräte wie Hürden, Schrägwand, Slalom sind für jüngere Hunde einfach zu belastend. Man könnte zwar mit Tunnel und Stangen am Boden schon früher anfangen, aber oft ist dann der Ehrgeiz der Besitzer zu gross und das wiederum schadet dann dem Hund.

Muss der Hund etwas bestimmtes schon können?
Der Hund sollte einen gewissen Grundgehorsam mitbringen. "Sitz", "Platz", "Steh" und "Bleib" sollte er können und auch wenn er nicht an der Leine ist, beim Hundeführer bleiben und nicht unkontrolliert herumjagen. Ausserdem sollte er motivierbar sein, sich konzentrieren können, verträglich mit anderen Hunde sein und sich nicht zu leicht ablenken lassen.

Wie teuer ist die Stunde bei euch so?
Das ist von Hundeplatz zu Hundeplatz verschieden. Da erkundigst dich am besten bei den Hundeplätzen in deiner Nähe.

Eine Frage, die du vergessen hast zu stellen:

Welche Voraussetzungen sollte der Hundeführer mitbringen?

Du solltest körperlich und geistig fit sein. Du musst mit deinem Hund umgehen können und eine gute Bindung zum Hund haben. Du solltest deinen Hund motivieren können. Du musst dich konzentrieren können und du musst bereit sein, viel, viel, viel zu lernen.
 
Wir haben gerade angefangen mit Agility. Es ist schon sehr hilfreich wenn dein Hund sitz, platz, steh, bleib und fuss gut beherscht. Ausserdem ist es ganz gut wenn dein Hund aufmerksam auf dich ist.

Wegen andere voraussetzungen sowie älter, wurde ich mich auf anweisungen des Hundtrainer verlassen. Die können einschätzen was dein Hund kann/darf und wenn sie gut sind lassen sie dein Wouzie nix machen was er nicht soll. Bei uns darf sowieso nur unter aufsicht vom Trainer geubt werden. Der Trainer ist immer direkt dabei wenn gearbeitet werd.

Geh einfach mal in die Huschu und lass dich überraschen, uns macht es schon nach 3 stunden riesen SPASS...

LG schöne ostern,

Leo
 
Danke für eure Antworten. Sie haben mir sehr weitergeholfen. Ich möchte mit ihm annfangen wenn er ein Jahr alt ist (das ist in einem Monat) da erjetzt schon beim Gassi gehen gern über Gräben springt.
 
Oben