Fragen zu Transportbox

wsxxsw

Anfänger Knochen
ich überlege für meinen zwergpinscher eine transportbox anzuschaffen. grund dafür ist, dass ich den kleinen dort während den pausen in der hundeschule "verwahren" kann und dann den kofferraumdeckel für die bessere belüftung geöffnet lassen kann.

ich hätte da gerne eine box aus alu, weil sie mir einfach mehr zusagen, als eine plastikbox. als auto kommen ein golf 3 und ein skoda fabia zum einsatz. der skoda ist ein kombi.

auf was muss ich beim kauf achtgeben, damit mein hund sicher ist und auch genügend komfort hat?
wird so eine alubox fix im auto montiert? wenn ja, wie?
mit welchen kosten muss ich rechnen?

danke für eure antworten!

lg

Hallo,

wende dich doch am besten einmal an WT-Metall. Dort schickt man dir gern Infos sowie einen Kostenvoranschlag, wenn du eine passgenaue Box möchtest.

Hallo,

ich weiß nicht, ob du dich inzwischen im Internet über Aluboxen schlau gemacht hast, preislich gibt es sie in allen Klassen, recht günstige findest du auf www.alpuna.de, da gibts auch eigene für die Golfklassen. Die werden per DHL geliefert und du musst sie selbst zusammenbauen. Das ist aber keine Hexerei, hab ich allein in 20 min geschafft, und das war eine recht große Box.
Man kann sie aber auch massfertigen lassen, das kostet dann halt entsprechend.
Befestigt werden sie mit Spanngurten in den Ringen am Kofferraumboden (wobei ich nicht weiß, ob das alle Autos haben).
Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

lg

Also ich hab eine Plastik TB, die ein Metallgitter Tür hat. Ist auch gut durchlüftet und nicht fix montiert. Hat beim Fressnapf ~ 80€ gekostet, wobei meine wirkluich groß ist (bis 25kg, obwohl Stella ausgewachsen ca. 8 haben wird).
Wichtig ist, find ich dass die Box groß genug ist und dass man sie gut reinigen kann. Plastikl ist halt auch nicht so schwer wie Metall und meine ist (theor.) auch für Flugzeuge geignet.
Hoff das hilft dir mal!
lg

Also ich hab eine Plastik TB, die ein Metallgitter Tür hat. Ist auch gut durchlüftet und nicht fix montiert. Hat beim Fressnapf ~ 80€ gekostet, wobei meine wirkluich groß ist (bis 25kg, obwohl Stella ausgewachsen ca. 8 haben wird).
Wichtig ist, find ich dass die Box groß genug ist und dass man sie gut reinigen kann. Plastikl ist halt auch nicht so schwer wie Metall und meine ist (theor.) auch für Flugzeuge geignet.
Hoff das hilft dir mal!
lg

So eine hab ich auch, für meinen Beagle, dürfte sogar ganz die gleiche sein. Ich bin auch mit dieser sehr zufrieden, würd sie aber trotzdem auch fixieren.

Ich hab für meinen Fabia Combi einen maßgefertigte Schmidtbox.
Da mein Wuffl nicht gerade klein ist, eine Doppelbox.

Gibt´s aber als Einzelbox für den halben Kofferraum auch.
Hab damals über den Barth bestellt - brauchte nur Automarke anzugeben, Schmidt hat von so ziemlich allen gängigen Autos die Maße.

Billigere Varianten von Aluboxen bekommst Du auch z.B. beim Fressnapf - da müsstest halt wahrscheinlich einfach probieren, was passt.

Beim Fabia musst auch noch beachten, dass der Kofferraum nach unten geht d.h. wenn Du die Box so stellst, dass die Türe nach vorne (also hinten raus beim Kofferraum) aufgehen soll, muss sie höher sein.
Weiss nicht wie das beim Golf ist, aber ich glaub der geht auch nicht eben rein.
Außer Du stellst die Box sowieso quer, was ja bei Deiner Größe vielleicht möglich sein würde.

dank für die infos! muss ich sonst auch noch auf was aufpassen, wie rutschfeste bodenplatte oder so?

wir haben eine Kunststoffbox und eine Decke/Fleckerlteppich hineingelegt.

wenn die Alubox keine Bodenplatte hat würde ich, und die Pfoten zu schützen, einen Schaumstoff hineingeben - so wie er Sessel, Bänke und Polstermöbel verwendet wird.
Ich hab das vor Jahren beim Leiner gekauft und in mein damaliges Auto/Kofferraum angepaßt. Damit war das Auto vor Pfotenkratzer geschützt und der Hund ist weicher gelegen. Dank alter Leintücher war das Putzen
ein Leichtes.

lg.Feline

Meinst jetzt, dass die Box im Auto nicht rutscht - oder der Hund in der Box?

Box im Auto ist bei mir nicht möglich, da Box ganzen Kofferraum ausfüllt. Früher bei kleiner und anderer Box (beim Vorgänger) hatte ich rutschfeste Unterlage drunter und die Box noch zusätzlich angehängt (im Kofferraum mit Zurrband, wenn die Box mal auf der Rückbank war mit Gurt).

Hund in der Box - hab so dicke Gummimatten ganz unten....und dann ca. 10 Decken/Teppiche/Unterlagen unten, hinten, an der Seite.....:eek: (weiss eh, Deckenvogel hab) - da rutscht nix.;)

@ Tipsy

daß die Box im Auto sicher (befestigt) ist, davon bin ich ausgegangen.

i.d. Regel liegt ein Hund während der Fahrt ruhig in der Box und rutscht bestenfalls ein paar Zentimeter (in den Kurven) das ist ungefährlich
und schreckt sie auch kaum.

Decken, Teppich und dgl. ist für die Bequemlichkeit des Belltiers gedacht.

bei der Aufzählung, was Du alles in die Box legst bin ich schon beim Lesen ins Schwitzen gekommen ;) Meinem Hund wäre da viel zu heiß.
Wir decken die Box mit nur einem Leintuch ab um d.H. vor Zugluft zu schützen.

Im Ernstfall (Auffahr- od. Frontalcrash) haben sowohl Mensch als auch Hund schlechte Karten - ganz egal was man macht.

Oben