• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

fragen zu agility

*marion*

Super Knochen
ich hab schon brav das forum durchgesucht, aber ich hoffe ich darf trotzdem ein paar ahm "unwissende-erstfragen für interessierte stelllen"
also:
wie läuft im normal fall eine übungsstunde ab?

ich hab jetzt fast überall gelesen, dass die stunden (kurse) immer in gruppen sind, gibts da auch die möglichkeit einzelunterricht zu nehmen?

wie ist das mit diesen ganzen prüfungen - ich finde das irgendwie etwas verwirrend, wenn man sich da nicht so gut auskennt (und auch nicht so ein besond. großen interesse daran hat) darf ein hund auch ohne prüfungen agility machen (also zum spaß und nicht tuniermäßig) - (sorry, die frage ist sicher schon tausendmal gestellt worden, aber ich blicke da leider nicht so ganz durch, was ich dazugelesen habe :o )

vielen lieben dank für antworten:-)
lg marion

hallo erstmal!

also, wichtig wär mal zu wissen woher du kommst, da mir aufgefallen ist, daß zb. in deutschland eine unterordnungsprüfung wichtig ist fürs Agi training.

gruß lenn

Ok, :D bin zwar kein spezialist, aber weitere fragen gibts da noch, und zwar

welcher hund
wie alt
krankheiten usw.
was willst du erreichen
warum nur einzeltraining?

:) bei uns konnten die Leute auch ohne Prüfung Agi machen, auch nur so zum Spaß, tuniermäßig machen Agi sowieso nur wenige, es ist sehr Zeitintensiv und nicht jeder Hundeführer oder Hund ist dafür geeignet.

Prüfung kann man machen, zuerst die A1, dann A2, dann A3, die Schwierigkeitsstufen in den Läufen werden immer größer...

Wichtig ist, dass dein Hund gesund ist, sprich Hüfte, Schultern, Ellebogenröntgen, Herz anschauen lassen, etc....

Ansonsten macht es wirklich viel Spaß und bringt Hund und Hundehalter sehr viel, was die Bindung betrifft.

Einzeltraining kann man sicher auch machen, kommt auf die HU-Schule an, aber in der Gruppe
macht es halt mehr Spaß.

hallo
also :)
hund:
marty ist ein border mix (kleiner als die meisten borders glaub ich - ca 16 kg schwer), kastriert, ca 1,5 bis 2 jahre alt, er ist seit etwas mehr als einem halben jahr bei mir (im november haben wir jahrestag :) )
er springt gerne, ist sehr neugierig und lernt gerne - wenn er seine nerven nicht wegschmeißt, kann wahnsinnig schnell laufen
er wurde vom ta natürl. untersucht, aber spezielle untersuchungen betreffend hüfte und herz und so wurden nicht gemacht. also lt der rundumuntersuchen ist er gesund

einzeltraining:
es stresst ihm unter fremden hunden zu sein, und ist auch nicht mit allen verträglich - also wenn er die hunde kennt, dann könnte es schon hinhauen, dass man mit ihm in der gruppe arbeitet, aber vor allem anfangs wäre er zu abgelenkt es würde ihm überfordern (er ist eher ein stresshund, viele sachen, die für andere kein problem sind und alltag sind, lernen wir erst, er steigert sich manchmal schnell in sachen rein - man muss halt bissi mehr darauf schauen)
(vorallem an der leine ist er ein großer motzer, aber man muss auch bedenken, dass er relativ oft an der leine angestänkert, gezwickt und 1x gebissen wurde)
ich glaube in einer großen gruppe würde es uns beiden (vorerst)keinen spaß machen (was nicht ist, kann ja auch noch werden)

unser bzw mein ziel:
ich würde gerne mit ihm beschäftigung machen, die uns spaß macht und uns als team stärker macht, also auch die bindung zwischen uns stärkt, und wir beide viel lernen können. (ich nehme ja auch jetzt nur an, dass marty sowas spass machen würde, viell. stellt sich das ja auch als irrtum ruas, dann müssten wir was anderes suchen)

lg marion :)

Hallo marion,
ich weiß jetzt nicht ob meine HuSchu "normal" ist, aber bei uns sah das folgendermaßen aus:
Ankunft in der HuSchu ca. 17.45
Versammeln im Vereinshaus, damit die Trainer wissen wieviele da sind
Parcoursplanung der Trainer auf Magnettafel
ca. 18.00 Uhr alle Agi-Leute versorgen ihre Hunde (wurden meist am Platz angehängt)
dann wird gemeinsam der Parcours aufgebaut (da wir keine fix stehenden Geräte haben)
je nachdem ob ein "großer" oder mehrere "kleine" Längen aufgebaut wurden, trainieren zuerst die kleinen Hunde usw.
Die Anfänger trainieren "extra" - aber am selben Parcours.
Da kann es schon passieren, dass zwei Hunde gleichzeitig dran sind. War aber nie ein Problem.
Gesamtdauer Training von 18.00 - 20.00 Uhr.
Wenn alle Hunde dran waren dann wird der Parcours wieder abgeräumt und im Container verstaut.
ich hab jetzt fast überall gelesen, dass die stunden (kurse) immer in gruppen sind, gibts da auch die möglichkeit einzelunterricht zu nehmen?
Auch ich habe in einer Gruppe trainiert:
Vorteil:
Man kann den anderen zuschauen und so Fehler "sehen".
Es gab kein aufgeregtes Gekeife, da die Hunde es gewohnt waren, dass sie warten mussten, während ein anderer Hund am Parcours ist.
Meist sind Gruppenkurse günstiger als Einzelstunden.
Nachteil:
Fallweise lange Wartezeiten bis man an der Reihe ist.

Einzelunterricht kannst du sicher nehmen.
Andreas Mayer (hier im Forum) bietet diesen soweit ich weiß an.

wie ist das mit diesen ganzen prüfungen - ich finde das irgendwie etwas verwirrend, wenn man sich da nicht so gut auskennt (und auch nicht so ein besond. großen interesse daran hat) darf ein hund auch ohne prüfungen agility machen (also zum spaß und nicht tuniermäßig) - (sorry, die frage ist sicher schon tausendmal gestellt worden, aber ich blicke da leider nicht so ganz durch, was ich dazugelesen habe :o )
Meinst du jetzt die Agility Prüfungen? Oder die Unterordnungsprüfungen?
Bei uns am Platz durfte jeder Hund Agi trainieren, auch ohne Unterordnungsprüfung. Auf vielen Plätzen ist eine abgelegte BGH I Prüfung Voraussetzung damit man Agility trainieren "darf". Ist meiner Meinung nach eine Streitfrage. :rolleyes:

Agility Prüfungen kannst du machen wie Unterordnungsprüfungen, aber da ich davon noch entfernt bin (bzw. noch keine Ahnung habe ob ich jemals eine machen möchte) kann ich dir da leider auch nicht wirklich weiterhelfen.
Ich mache mit meiner Hündin seit knapp 2 Jahren Agility "just for fun" - ohne Prüfung, und bin bis jetzt auch noch bei keinem Turnier gestartet.

lg Friese :)

Hallo, Marion!
Da ich von Friese ( :) ) genannt wurde, melde ich mich mal kurz zu Wort.

Das Training bei mir findet entweder in kleinen Gruppen (selten mehr als 5 Teams) oder als Einzeltraining statt.

Die Dauer der Trainingseinheit hängt von der Anzahl der Teilnehmer am Training ab - etwa 30 Minuten bis 1 Stunde, manchmal etwas länger.

Anfänger lernen erstmal die einzelnen Hindernisse kennen, eventuell wird auch am Gehorsam gearbeitet, da zumindest ein sicheres Sitz, Platz oder Steh und ein freudiges Herankommen zum Hundeführer Grundvoraussetzung für ein freies Training an den Hindernissen sind.

Fortgeschrittene üben dann in kleinen (immer länger und anspruchsvoller werdenden) Sequenzen, ihren Hund durch den Parcours zu führen.

Ob Du später an Wettkämpfen teilnehmen willst, hat keinen Einfluß auf das Training an sich.
darf ein hund auch ohne prüfungen agility machen
Bei mir ja. :)

Wenn Du weitere Informationen möchtest, schreib' mir bitte eine PN.

LG, Andy :)

Oben