Fragen von einem Barf-neuling

• Ersteller Ersteller tinker-bell
  • Erstellt am Erstellt am
T

tinker-bell

Guest
Hallo,
seit ca. 4 Wochen barfe ich meine Hunde.
Sie mögen es sehr gerne und vertragen auch fast alles.
Fast alles ausser Knochen (haben nach Knochengabe immense Probleme beim Koten, dafür bekommen meine Hühnerhälse, Karkassen und ab und zu mal Knochenmehl), Barfers Best (mein Großer speichelt daraufhin extrem) und laut meinem TA soll ich ´Getreide vermeiden, da mein Großer
beginnende Arthrose hat. Und leider auch ein paar Kilos zuviel hat.
Die Kleine ist kerngesund.
Soviel schon mal zu den Hunden.
Nun meine Fragen:
Laut TA soll ich meinen Dicken nach dem "Wuschgewicht von 30 Kilo" füttern.
Das wären ja dann 600g Futter pro Tag.
Ich habe aber das Gefühl, dass er nicht satt wird.
Soll ich die Menge erhöhen, so dass er sich langsam daran gewöhnt?

Ich habe hier mal aufgeschrieben, was meine Hunde letzte Woche bekommen haben:

Seelachs komplett,

Thunfisch in Brocken
Kaninchenfleischmix mit Knorpel
Wildfleisch 100%
Entenfleischmix mit Knorpel
Kehlfleisch 100% Rind
Fleischmix mit Möhre
Kaninchenohren mit Haut und Fell
Kaninchenköpfe ohne Haut und Fell
Dazu noch Innereien von Petman (Herz, Niere, Lunge)
Ausserdem gab noch Pansen (schlachtfrisch)
plus diverse Obst-Gemüsemischungen, Öle und Milchprodukte.
Ausserdem bekommen meine noch Glukosaminol und CaniCox-GR

Was meint ihr, war das so in Ordnung oder fehlt etwas, bzw. ist etwas zu viel?

Uiuiui jetzt hab ich einen Roman geschrieben!

Liebe Grüße
Sandra

Hm, mir kommen 600g am Tag schon wenig vor. Mein 28 kg Rüde frisst am Tag 1kg Fleisch plus Gemüse, Obst etc.

Da schließe ich mich an. Wie alt ist dein Dicker denn und wie sieht es mit der Aktivität aus. Bei 600g bist du bei 2%, das absolute Minimum.

Bei wunschgewicht 30kg passen 600g schon!
Meine Rottweilerin hat zZ fast 40kg und soll auch auf 30kg runter - sie bekommt zur zeit ca. 330g am tag ;)
ja, sicher würd sie gern mehr fressen...aber die diät hat halt vorrang...geht nicht anders...

Mein Dicker (Schäfer-Riesenschnauzer-KleinerMünsterländer-Mix) ist ein Kastrat, 10Jahre alt und hat im Moment (leider) nicht soviel Bewegung.Das ändert sich aber bald wieder.... sobald mein Gips ab ist und ich die Krankengymnastik abgeschlossen habe.

ich würde rein vom gefühl her nicht mehr als 600g füttern...aber jeder hund ist anders, manche brauchen mehr futter, manche weniger....ich bin halt eher der typ der sagt "lieber bissl weniger auf den rippen als ein fetter hund" ...

Kann mich Michael nur anschließen. In dem Alter und bei weniger Bewegung sind 600g in Ordnung! Ich hab ja zwei Jungspunde und noch dazu Terrier. Klar das die mehr fressen (brauchen)

Kann mich Michael nur anschließen. In dem Alter und bei weniger Bewegung sind 600g in Ordnung! Ich hab ja zwei Jungspunde und noch dazu Terrier. Klar das die mehr fressen (brauchen)

Hallo - hier eine Frage von einem noch neueren Neuling was das BARFEN anbelangt! :o

Ich habe einen 10jährigen Jack Russell Mix und wir gehen so 2,5 bis 3Stunden tgl. aber gemütlich......

Mich interessiert diese Art zu füttern sehr und habe ihm heute das erste Mal etwas Rindfleisch mit Schlund Herz ect. gegeben.Dann habe ich eine Karotte gekocht zergatscht und mit einem Eßlöffel Rapsöl und einem Eßlöffel Haferflocken vermischt!:rolleyes: Ist das ok?

Er hat es sehr gerne gefressen und wollt noch mehr haben........!!!!!!:)
Ich habe ihm so einen Suppenteller voll gegeben,hab's nicht abgewogen.

Nun meine Frage - wieviel muß ich meinem Wauz so um den Finger gepeilt geben? Wenn ich so lese was ihr euren großen Hunden gebt,müßte ich ihm ja 100g geben (aber die Kleineren brauchen ja verhältnismäßig etwas mehr!?!)

Und ist das dann nur das reine Fleisch,oder mit dem Gemüsegatsch?

Bitte lacht's nicht über meine Frage,aber ich hab davon wirklich noch keinen Tau ;)

Inzwischen lieben Gruß aus Graz

Hallo Aliel,
ich selbst habe ja noch meine Kleine.
Sie ist ein Rauhaardackel-Schnauzer-Cairne-Terrier-Mischling und inzwischen 13 Jahre alt.
Sie wiegt ca. 10kg, eher weniger.
Struppi, meine Kleine, bekommt 200g Futter pro Tag.
Davon 150g Fleisch und 50g Obst-Gemüse-Mischung.
Gefüttert wird Querbeet, von Rind über Pferd bis Fisch und Elch.

Hallo Aliel,
ich selbst habe ja noch meine Kleine.
Sie ist ein Rauhaardackel-Schnauzer-Cairne-Terrier-Mischling und inzwischen 13 Jahre alt.
Sie wiegt ca. 10kg, eher weniger.
Struppi, meine Kleine, bekommt 200g Futter pro Tag.
Davon 150g Fleisch und 50g Obst-Gemüse-Mischung.
Gefüttert wird Querbeet, von Rind über Pferd bis Fisch und Elch.

Danke tinker-bell - mein Bub wiegt so zwischen 8 -9kg.

Bis jetzt hat er in der Früh eine Hand voll Trofu von Royal Canin bekommen und am Abend eine 200g Dose Real nature - glaubst Du kann ich das Trofu beibehalten?

Werde mir aber sicher das Buch kaufen......!!!

Lieber Gruß aus Graz

Ich habe jahrelang Trofu gefüttert. Dann von heute auf morgen umgestellt.
Ich weiss von einigen, die teilbarfen.
Nur weiss ich nicht, wie die das dann mit der Zusammensetzung ausrechnen.

Ich habe jahrelang Trofu gefüttert. Dann von heute auf morgen umgestellt.
Ich weiss von einigen, die teilbarfen.
Nur weiss ich nicht, wie die das dann mit der Zusammensetzung ausrechnen.

Aha - macht nix - danke jedenfalls!

Da ich ja eh' erst ganz am Beginn bin,werde ich mich ganz genau erkundigen und wahrscheinlich Schritt für Schritt reinkommen!

Muß ja auch schauen,wo ich diese ganzen Fleischsorten kaufen kann und muß es dann wahrscheinlich wöchentlich portionieren und einfrieren,da ich in meinem Singlehaushalt ja auch keine Tiefkühltruhe habe,sondern nur ein Gefrierfach!

LG.aus Graz

Oben