Fragen über Fragen

staffi08

Anfänger Knochen
So, wie sollte es anders sein- haben auch wir jetzt angefangen zu BARFen.:D Aber ich bin noch etwas unsicher, ich möchte ja nicht, dass meinen Wauzln etwas fehlt. Für den Anfang füttern wir nur Rind und Huhn, manchmal Wild(mit Knochen) oder Fisch.

Bei 14 Mahlzeiten pro Woche füttere ich

1x Herz (abwechselnd Huhn und Rind
1x Innereien (abwechselnd Huhn und Rind)
2x Pansen grün
2x Knochen (Huhn oder Wild)
7x Muskelfleisch (Kopf- oder Stichfleisch)
1x Fisch

Öl(Raps, Leinöl) gibt es immer dazu, Obst und Gemüse was da ist, 1x pro Woche ein EI mit Schale, 2x Algen, Heilerde;

Das eigentliche Problem ist, dass das was hinten raus kommt eher zu hart als zu weich ist. Unser alter hatte jetzt eine Magengastritis gehabt:o, kann aber auch vom Entwurmen kommen. Ansonsten gefällt mir ihr "Zustand" sehr gut, schönes Fell, die Krallen splittern nicht mehr und sie lieben ihr Futter! :D

Bitte um HILFE!!!

glg

Zu hart wundert mich eigentlich bei nur 2x wöchentlich Knochen (welche und wieviel? reine Knochen oder mit Fleisch?)

Fütterst du sonst irgendwelche Zusätze wie Knochen- oder Eierschalenmehl oder sowas?

"zu hart" ist es dann wenn die Hunde deutliche Probleme beim absetzen haben, alles andere ist normal bei der Rohfütterung weil das Futter einfach besser verwertet wird.

lg Nina

Die Knochen sind sogar gewolft mit Fleisch. Im Moment geht es eigentlich eh, aber zwischendurch, hat unser alter Herr schon ganz schön "drücken" müssen. Ich trau mich noch nicht zu viel Knochen geben... Zwischendurch gibt es mal so eine Fleischknochen vom Rind und Eierschalen. :o Vl. zu wenig Fett?

Etwas Verdauungsprobleme direkt nach der Umstellung sind in meinen Augen nichts ungewöhnliches. Bei meinen hat es sich jedoch eher in Durchfall statt zu hartem Kot geäußert.

Fütterst du täglich Fleisch, welches einen gewissen Knochenanteil mitgewolft enthält? Gibt solche Mixprodukte; und zusätzlich noch 2x die Woche Knochen?

Ich bin von 10% Knochenanteil ausgegangen und hab das auf 3 Tage die Woche verteilt. An den anderen gebe ich Eierschalenpulver. Der Junghund bekommt mit 13 Monaten einen etwas höheren Knochenanteil (Kalzium). Allerdings ist mein Fleisch pur, ohne Knochenanteil.

LG Lucia

Danke, für die Antworten!

Wenn ich Knochen füttere, ist eigentlich immer Fleisch mit dabei. Beim Kopffleisch sind ganz kleine Stücke dabei, aber nicht wirklich viel. Ansonsten Fleisch pur. Wenn ich jetzt bei den 2x Knochen mit Fleisch pro Woche bleibe, muss ich also jeden Tag Eierschalenpulver dazu geben?

glg

Hmm, weil du vorher geschrieben hast, die Knochen sind mit dem Fleisch gewolft, oder hab ich das falsch verstanden?

Du musst nicht Knochen zwangsweise mit Fleisch füttern. Ich gebe teilweise am Vormittag die Knochenmahlzeit, welche ich für den Tag angedacht habe und am Abend dann nur Fleisch + Gemüse - als Beispiel. Oder hab ich das falsch verstanden und gemeint sind fleischige Knochen?

Ich fütter 3x die Woche zwischen 100-150g Knochen für einen 30kg schweren Hund, 2 Jahre, gesund und fit. Ich wechsel zwischen Hühnerhälsen, Rindfleischknochen und Knochen vom Lamm. An den anderen 4 Tagen, an welchen ich keine Knochen gebe, fütter ich meist (auch nicht immer) Eierschalenpulver hinzu um auch dabei den Kalziumbedarf zu decken.

LG Lucia

P.S: Wo hast denn du das Fleisch gekauft? Interessiert mich, weil ich selbst nach einer neuen Bezugsquelle gesucht hab

Ja, die Knochen sind mit dem Fleisch gewolft beim Huhn und Wild. Auch Schlund bekommen sie gewolft. Ich kauf Huhn und Wild beim Geflügel Draxler (Graz, Mooskirchen), Kopffleisch beim Hütter in Graz, Stichfleisch, Schlund und Pansen grün beim Sclachthof Jöbstl in Straß.

Zu wenig Knochen, dürfte es ja dann nicht sein... Gemüse geb ich immer dazu, weil er sich dann leichter tut. Vl muss er sich einfach noch ein bisschen daran gewöhnen. Ich will nur das nichts fehlt... :o

Aber danke!

glg

Hallo!
Hiiiilfeeee!!! Hab schon wieder eine Frage...:o
Wenn ich jetzt Kalzium zufüttern möchte, (Knochen werden nicht so gut vertragen) was ist besser geeignet? Knochenmehl, Calziumcitrat oder Calziumcarbonat??? :confused: Oder vl doch Eierschalenmehl?
Wo bestell ich das am Besten? :bomb:

lg

Welche Knochen hast du denn probiert und inwiefern werden sie nicht vertragen?

Wenn du Ca als Zusatz geben willst: Keins von den dreien, ich würd Eierschalenpulver empfehlen :) entweder selber machen oder von DHN od. Lunderland kaufen.

lg Nina

Auf dich ist verlass! :D
Huhn und Wild, eben gewolft und Rinderschlund. Wenn ich Knochen gebe dann hat unser Sen. immer so harten Stuhl. Außerdem kann es bei ihm schon vorkommen, das er seine Mahlzeit wieder erbricht. Weiß nicht, hab dann immer Angst wenn ich ihm so ein Teil gebe (Knochen, zum abnagen) und es kommt wieder retour, dass er sich irgendwie schneidet? :o Er ist da ein bisschen empfindlich... Größere Stücke kommen auch hinten unverdaut wieder raus... Dem jungen macht das alles nix, der putzt die Knochen weg wie nix! Da ist auch der Kot schön... (soweit man das in diesem Zusammenhang überhaupt sagen kann:p) Wir werden es einfach weiter probieren und halt zusätzlich öfter Eierschale füttern...:o

Hühnerhäse haben wir gewolft, das geht so... (da passt dem Sir der Geschmack nicht) aber wenn er merkt es gibt nix anderes, dann frisst er es auch.:D

Oben