Fragen Siedlungshaus

woody1

Medium Knochen
Hallo, schönern Tag!
Ich hätte die Möglichkeit, kommendes Frühjahr ein Siedlungshaus mit Garten (Genossenschaft "Gartensiedlung", 1150 Wien) privat zu mieten bzw. nach einiger Zeit anzukaufen.
Was ist bei solchen Grundstücken/Häusern zu beachten, wie würdet ihr die Monatsmiete bzw. den Kaufpreis (für die künftige Wohnrechtsabtretung) realistisch einschätzen?

Vielen Dank für Ratschläge!
 
Auf jeden Fall würdest du sehr sehr nah zu einem komplett wahnsinnigen Mudi und einem etwas weniger wahnsinnigen Schäferhund wohnen :D:p

(Sorry, dass ich nichts konstruktives beitragen kann :eek: )
 
Auf jeden Fall würdest du sehr sehr nah zu einem komplett wahnsinnigen Mudi und einem etwas weniger wahnsinnigen Schäferhund wohnen :D:p

(Sorry, dass ich nichts konstruktives beitragen kann :eek: )

Na ja, Verwandtschaft und (entfernterte) Nachbarn kann man sich halt nicht immer aussuchen ................. :eek::D
 
hast du dich bei der genossenschaft erkundigt bzw. den bestehenden genossenschaftsvertrag durchgelesen, ob eine private weitervermietung überhaupt erlaubt ist? in den meisten fällen nämlich nicht und wenn du dann ungute nachbarn hast, die das auffliegen lassen, bist du das siedlungshaus und wahrscheinlich auch das geld los.
 
Also ich wollte mich für so ein Siedlungshaus bei der "Gartensiedlung" anmelden". Die nehmen aber keine Vormerkunden an, da sie genügend vorrangige Bewerber haben. Ich kann mir daher nur schwer vorstellen, dass die eine Privatvermittlung bzw. Weitergabe genehmigen würden.
 
Hallo, schönern Tag!
Ich hätte die Möglichkeit, kommendes Frühjahr ein Siedlungshaus mit Garten (Genossenschaft "Gartensiedlung", 1150 Wien) privat zu mieten bzw. nach einiger Zeit anzukaufen.
Was ist bei solchen Grundstücken/Häusern zu beachten, wie würdet ihr die Monatsmiete bzw. den Kaufpreis

Zur Miete kann ich nichts sagen
falls du das kaufst, erkundige dich nach dem Grundstückspreisen dort! bei alten Häusern ist Grundstückspreis = Kaufpreis!

Wie haben unser Haus (Nachkriegsfachwerk) gekauft Grundstückspreis minus Abrisskosten = Kaufpreis

Siedlerhäuser sind in der Regel sehr einfach aufgebaut (meine Eltern hatten so eins, auch selbst gebaut) es muss viel dran gemacht werden: Dämmung, neue Fenster, Leitungen (Wasser und Strom), evtl ohne Heizung? etc. unterschätze auch diese Kosten nicht wenn du nicht handwerklich geschickt bist und sehr viel selber machen kannst.

Frag nach ob es nicht so was wie einen "Denkmalschutz" für die ganze Siedlung gibt (Siedlerhäuser sind in der Regel keine Einzelhäuser das Gesamt-Erscheinungsbild dürfte dann nicht geändert werden)
 
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!
Projekt hat sich zwischenzeitlich zerschlagen
(Denkmalschutz, "liebe" Nachbarn=Vereinsmaier,
desolate Bausubstanz, veraltete Leitungen .....)

Fazit: Behaltet die Ruine, wird sich schon wer finden,
den man damit abzocken kann und dem man den
ganzen Tag die Statuten vor die Nase halten kann!

Liebe Grüße!
 
Oben