• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Fragen rund um UO

Ashy

Super Knochen
Jetzt frage ich mal....!

Das Hereinrufen:
Wie macht ihr das? Ich schilder euch mal meine eventuelle Vorgehensweise. Ich wollte es so machen, dass ich Ash ablege und mich dann entferne. Danach dreh ich mich um und stelle mich gegrätscht hin, sodass er durchlaufen kann. Dann nehme ich sein Spieli und halte es mit der rechten Hand hinter meinen Beinen und rufe ihn. Dann wird er ja kommen und wenn er durch meine Beine laufen will, werfe ich es weg. Damit will ich erreichen, dass er schnell zu mir kommt.

Wenn das passt, stelle ich mich normal hin und rufe ihn zu mir, doch wie soll ich dann weitermachen? Ist die Methode gut?

Einspringen oder Herumlaufen?:
Ich denke, dass ich ihn herumkommen lassen werde, weil es sauberer wird (?). Wie soll ich es aufbauen, sodass er schnell um mich geht und sich schön hinsetzt?

Dann Platz aus der Bewegung:
Wie habt ihr das gemacht?

Mit diesen Sachen habe ich noch nicht begonnen. :D
Fusslaufen, mit und ohne Leine, inklusive Anhimmeln klappt wirklich super. Sitz aus der Bewegung ebenfalls und Ablage auch.

Ich habe das Hereinrufen mit Leckeli trainiert.
Hund ablegen - weggehen - hier rufen und mit dem Leckerli 'wedeln' - die Hände mit dem Leckerli vor Deinem Bauch zusammenhalten (bisschen vorgestreckt, ungefähr auf Hüfthöhe) - wenn der Hund kommt Hände leicht hochziehen auf Brusthöhe, damit der Hund hinaufschauen muß, dann setzt er sich automatisch
Jetzt kommts auf den Hund an, entweder, Du gibts ihm jetzt das Leckerli und nimmst ein zweites fürs Herumgehen, oder Du wartest und führst das Leckerli vor den Augen des Hundes um Dich herum und sagst ihm dabei Fuß. Den Hund mußt Du dabei mitnehmen. Du mußt ausprobiere, was bei Deinem Hund besser klappt.
Hoffe, das ist verständlich geschrieben, funktioniert eigentlich recht gut so.

AgilityDogTerry schrieb:
Jetzt frage ich mal....!

Das Hereinrufen:
Wie macht ihr das? Ich schilder euch mal meine eventuelle Vorgehensweise. Ich wollte es so machen, dass ich Ash ablege und mich dann entferne. Danach dreh ich mich um und stelle mich gegrätscht hin, sodass er durchlaufen kann. Dann nehme ich sein Spieli und halte es mit der rechten Hand hinter meinen Beinen und rufe ihn. Dann wird er ja kommen und wenn er durch meine Beine laufen will, werfe ich es weg. Damit will ich erreichen, dass er schnell zu mir kommt.

Wenn das passt, stelle ich mich normal hin und rufe ihn zu mir, doch wie soll ich dann weitermachen? Ist die Methode gut?

Einspringen oder Herumlaufen?:
Ich denke, dass ich ihn herumkommen lassen werde, weil es sauberer wird (?). Wie soll ich es aufbauen, sodass er schnell um mich geht und sich schön hinsetzt?

Dann Platz aus der Bewegung:
Wie habt ihr das gemacht?

Mit diesen Sachen habe ich noch nicht begonnen. :D
Fusslaufen, mit und ohne Leine, inklusive Anhimmeln klappt wirklich super. Sitz aus der Bewegung ebenfalls und Ablage auch.

Hallo Nadine!

Jo, das Hereinrufen hab ich genauso gemacht wie Du. Aber ich habs ohne Grätsche gemacht, sondern gerufen und wenn sie knapp vor mir war, hab ich den Ball hinter mich geworfen, sodaß sie schön mit großem Tempo durchzieht.
Dadurch bleibt das Tempo erhalten.
Erst später ich ab ich ihr den Ball VOR mir gezeigt (wenn sie angesaust kam) und dann hat sie eigentlich von selbst die Bremsung ins Sitz gemacht.
Dazwischen übe ich aber immer wieder mit Ball das Durchlaufen (wegen Tempo).

Ich hab dann mit dem Kommando "close" das Einspringen geübt. Aus dem Vorsitzen, beim Bringen, beim Rumlaufen usw. Einfach daß sie kommt und gleich in die Grundstellung geht.
Richtig schnell gehts bei uns noch nicht, aber ich muß gestehen, ich mach jetzt mehr Agility als UO und so muß ich das noch trainieren ;)

Platz aus der Bewegung: hab zuerst immer nur das "Platz" am Stand (aus dem Stehen oder aus dem Sitzen) geübt und wie das dann sicher war, auch aus dem Gehen. Außerdem beim Hüten muß das ja auch aus der Bewegung funktionieren (heißt dann allerdings bei uns "down").
Platz hab ich mit Leckerli gemacht. Dann immer weniger Leckerli und nur das Handzeichen zum Kommando. Dann auch immer öfter das Handzeichen wegggelassen.

lg
Karin

Danke für die ausführlichen Antworten ;)

Jo, das Hereinrufen hab ich genauso gemacht wie Du. Aber ich habs ohne Grätsche gemacht, sondern gerufen und wenn sie knapp vor mir war, hab ich den Ball hinter mich geworfen, sodaß sie schön mit großem Tempo durchzieht.

Aber dann müsste sie ja einen Bogen machen, nämlcih um dich herum, oder habe ich das falsch verstanden? Kann ja sein, dass der Hund dadurch eventuell schief kommt?!

Ich würd mir bei der UO ja vieeel weniger Zeit lassen, aber wir haben sdoch im Mai die BH :D

Und danach gehts looos *freu*

AgilityDogTerry schrieb:
Aber dann müsste sie ja einen Bogen machen, nämlcih um dich herum, oder habe ich das falsch verstanden? Kann ja sein, dass der Hund dadurch eventuell schief kommt?!

Na, es ist nur eine kleine Abweichung. Ich steh (Beine zusammen) und ruf sie, und wenn sie knapp vor mir ist, werf ich den Ball mit der rechten Hand nach hinten (hinter mich).
Wenn ich aber will, daß sie vorsitzt, laß ich sie kommen und zeig ihr den Ball ca. in meine Bauchöhe. Dann bremst sie eh ins Sitz.

Du kannst natürlich auch Grätsche machen und wenn Hund knapp vor Dir ist, den Ball dann durch die Beine nach hinten werfen. Wie es Dir lieber ist.
Und dann eben mal die Beine schließen und Ball nach oben halten.

Mit Heidi Bilkvam haben wir das auf beide Arten gemacht.

lg
Karin

Hi Karin,
läßt du sie vorsitzen und dann einspringen oder rufst du sie direkt ins Fuß, also Grundstellung ohne Vorsitzen?

Hätt da auch mal npaar Fragen: Hund aufmerksam neben mir gehen??? Auch mit Leckerlis hat sie den Blick nie so erhoben. Muss ich sie mehr bestätigen? Wie funzt das aus dem Mund spucken? Das checken wir beide nicht :confused: Und wie habt ihr das einspringen gelernt. Jana geht schön brav um mich! Sorry, dass ich da so zwischen frag, aber beim letzten Thread zu diesem Thema gab´s keine Antwort! :(

zwergi schrieb:
Hi Karin,
läßt du sie vorsitzen und dann einspringen oder rufst du sie direkt ins Fuß, also Grundstellung ohne Vorsitzen?

Hi Caro!

Im Moment laß ich sie vorsitzen und dann einspringen. Weil wenn ich direkt in die Grundstellung will, müßt ich den Ball immer LINKS an mir vorbeiwerfen, dann wär rechts nicht gscheit.
Aber auf das "Close" kommt sie normal gleich in die Grundstellung, egal woher.

lg
Karin

dudnduha schrieb:
Hätt da auch mal npaar Fragen: Hund aufmerksam neben mir gehen??? Auch mit Leckerlis hat sie den Blick nie so erhoben. Muss ich sie mehr bestätigen?

Clickerst du? Wenn ja, immer clicken wenn sie hochschaut und wirklich jedes mal. Später kann man das steigern, so habe ich es gemacht.

Ohne Clicker machst das genauso. Du gibst für jedes Gucken ein weiches kleines Leckerlie (Wurst oder Käse). Aber da musst du wirklich aufs Timinig gucken!

@Karin: Ah, okay... :D
Werds mit gegrätschten Beinen machen.

dudnduha schrieb:
Hätt da auch mal npaar Fragen: Hund aufmerksam neben mir gehen??? Auch mit Leckerlis hat sie den Blick nie so erhoben. Muss ich sie mehr bestätigen? Wie funzt das aus dem Mund spucken? Das checken wir beide nicht :confused: Und wie habt ihr das einspringen gelernt. Jana geht schön brav um mich! Sorry, dass ich da so zwischen frag, aber beim letzten Thread zu diesem Thema gab´s keine Antwort! :(

Hi Renate!

Ich hab das "Anhimmeln" so gelernt:
Kommando "guck" eingeführt (Prinzip wie beim Clicker) - "guck" und Leckerli (aus der Hand oder aus dem Mund - wenns der Hund fangen kann)
Das oft geübt.
Dann nur 2 Meter Fußgehen mit "guck" und Bestätigung. Nicht zu lang gehen lassen, bis der Hund wegschaut, sondern anfangs nur kurz und Belohnung.
Wenn das gut klappt, die Meteranzahl erhöhen. Immer wieder - in unregelmäßigen Abständen - Lecki runterspucken oder von Hand. Sie soll nie genau wissen, WANN es kommt. Es kann jederzeit kommen und so wird sie raufschauen, ob und wann es runterfällt...

Oder Du machst das mit dem Clicker. Jeden kleinsten Blickkontakt -> "click" und Belohnung. Auch oft üben. Und dann wieder nur 2 Meter Fuß und Blick rauf -> "click".

Wenn Du aus dem Mund die Leckerlis spucken willst, macht das nur Sinn, wenns der Hund auch fangen kann. Weil wenn er das nicht kann und erst langmächtig am Boden suchen muß, dann ist der Effekt beim Teufel ;)
Das heißt, Du nimmst ein Stück Wurst in den Mund und gehst los, in dem Moment, wo sie zu Dir raufschaut, spuckst Du die Wurst - sie fängt und geht weiter. Und wird dann natürlich immer auf Deinen Mund schauen, weil vondort kommt ja das "Guti".

Uff, das Einspringen. Hab das so gemacht:
Eigenes Kommando genommen = "close"
Dann wenn der Hund vor mir sitzt, mit der linken Hand (und einem Leckerli oder Balli) den Hund in einem Bogen nach links zu mir zurückgeführt, sodaß sie in die Grundstellung kommt.
(ist schwer zu erklären, leichter zu zeigen)
Hund sitzt vor Dir. Die linke Hand mit dem Leckerli (und gleichzeitig das Kommando) macht einen Bogen von vorne nach links hinten - Hund geht mit der Nase dem Lecki nach und wenn die Hand dann eng bei Dir von hinten wieder nach vorn kommt, sollte der Hund in Grundstellung sein. Dann gibts das Leckerli.
Zuerst ganz langsam machen, damit der Hund lernt, WAS er bei diesem Kommando tun soll. Später ein bißl schneller. Wenn das gut klappt, Belohnung nur mehr für das schnelle Einspringen geben.
Ich hoffe, ich habs halbwegs verständlich geschrieben ;)

Ich hab das "close" dann aus verschiedenen Situationen geübt. Aus dem Vorsitzen, aus dem Spielen, beim Spazierengehen usw. Wenns funzt, egal wo Du bist, dann hab ich gesehen, ob sies verstanden hat.

lg
Karin

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt beschlossen, erstmal das "Hier" zu machen und danach werde ich ihm einfach beiden Sachen erlernen, also ein springen und herumgehen...sollte kein problem sein. :)

AgilityDogTerry schrieb:
Habe jetzt beschlossen, erstmal das "Hier" zu machen und danach werde ich ihm einfach beiden Sachen erlernen, also ein springen und herumgehen...sollte kein problem sein. :)

Ich würd mich rechtzeitig entscheiden, hab selber eine zeitlang nach Lust und Laune einspringen oder hintenrum gehen lassen und einige Zeit gebraucht, bis er wieder eine Art konstant gezeigt hat.

Das Hier machen wir nur mit Futterbestätigung. Hunde, die dabei langsam sind, haben prinzipell ein Problem mit dem Aufbau des Trainings (zu lang, zu oft, dauernd korrigiert etc...)- schließlich ist es als Abschlußübung einer kurzen Traingseineit eine super Bestätigungsmöglichkeit.

Zum Geradesitzen hat glaub ich eh schon wer was geschrieben- anfangs am Bauch füttern und ev. ins Sitz hochziehen, später aus dem Mund.

Okay...dann muss ich mich entscheidn...mhh...:rolleyes:

Also ich denke nicht, dass Ash Probleme mit der Schnelligkeit haben wird. Werde heute mal anfangen zu üben!

Fox schrieb:
Das Hier machen wir nur mit Futterbestätigung. Schließlich ist es als Abschlußübung einer kurzen Traingseineit eine super Bestätigungsmöglichkeit.

Ja, mach ich auch so, nur immer wieder zwischendurch, damit die Power erhalten bleibt, schmeiß ich Ball nach hinten.

Weil da gibts so eine "nette" Übung, die ich hasse, das "Hier-Steh-Hier-Platz-Hier". Da sind die Wuffels ja clever genug, um zu wissen, was jetzt kommt und werden dann manchmal langsamer. Mach ich auch nie ein einem, sondern nur die Einzelteile. Und aufs "hier" soll sie ja losdüsen (tut sie auch :D )
und deshalb die Ballschmeißaktion ;)
Am Schluß, wenn sie vorsitzt, gibts Futterbestätigung.

Aber Du hast recht, beides (rumgehen UND einspringen gleichzeitig lernen) ist nicht so toll. Für eins entscheiden und das dann durchziehen.

lg
Karin

Weil da gibts so eine "nette" Übung, die ich hasse, das "Hier-Steh-Hier-Platz-Hier".

Das macht man beim Obi ja auch, gell? Hab sogar ein Video gefunden von Andrea und Hope.

http://tunnelkrokodil.de/Videos/OB/5_ABRUFEN_MIT_STEH_UND_PLA2.WMV

Hab mich fürs Einspringen entschieden, WEIL Ash das "Home" ja kennt (rückwärts einparken) und wenn ich schon eine kleine Handbewegung mache und ihn ein wenig helfe, dann geht er automatisch in die Grundstellung...muss man nur noch ein wenig dran feilen:)

Jana reagiert auf Bälle viel besser als auf Leckerlis. Wie soll ich da bestätigen? 2m gehen und dann spielen? Da konzentriert sie sich nämlich voll aufs Spielzeug und weicht nicht mehr von meiner Seite und himmelt "mich" :D an!

dudnduha schrieb:
Jana reagiert auf Bälle viel besser als auf Leckerlis. Wie soll ich da bestätigen? 2m gehen und dann spielen? Da konzentriert sie sich nämlich voll aufs Spielzeug und weicht nicht mehr von meiner Seite und himmelt "mich" :D an!

Na ist doch prima, dann nimm einen Ball ;) Aber halt ihn versteckt, so daß sie ihn nicht sehen kann. Dann ganz kurz fußgehen (die berühmten 2 m :D ) und dann kriegt sie das Balli, entweder laß es auch von "oben" runterfallen oder ganz einfach ein kurzes Spiel zur Belohnung.
Hab ja schon gesagt, anfangs nicht zu lang und nicht zu oft. Mach kurze Einheiten, paar Minuten und aus - Spiel.
Im Prinzip ist es ja völlig egal, was man nimmt, Futter oder Ball - kommt auf den Hund an, worauf er besser "anspringt". Und sowohl Futter als auch Spielzeug soll immer so kommen, daß der Hund nie weiß, WANN. So bleibt es spannend. Ich sag auch unterm Gehen immer dazu: "feiiines Mädchen, so ist es schön" oder irgend was Nettes ;)

Wenn sie weiß, worum es geht, dann immer paar Schritte länger gehen und dann erst bestätigen.

lg
Karin

HIHIHI! Das Spucken ist aber gar net so leicht! Jana könnt schon fangen, aber ich ziele ziemlich mies *indergegendrumspuck*:D

dudnduha schrieb:
aber ich ziele ziemlich mies *indergegendrumspuck*:D

:D Ich hab das schon in der Schule (vor 100 Jahren *gg*) geübt - Kaugummi aus der zweiten Reihe gezielt in die 4 Reihe spucken ;) :D

lachende Grüße
Karin

Oben