Fragen bzgl. Meeris

Tibetan

Super Knochen
Nachdem ich jetzt eine größere Wohnung habe und meine Freundin/Mitbewohnerin einverstanden ist möchte ich wieder Meerschweinchen halten.
Nun habe ich aber ein paar Fragen an alle Meeri-Kenner hier (hab' zwar zwei Bücher, aber alles was in Büchern steht glaube ich auch nicht und es gibt halt Dinge, die auch in Büchern nicht so wirklich stehen).

1. wir haben 4 Hunde in der Wohnung; die werden sich sicher für die neuen Hausgenossen interessieren; glaubt ihr, dass das zu viel Stress für die kleinen wäre? (natürlich haben wir schon vor, es den Meeris so einzurichten, dass sie vor den Hunden geschützt sind und die Hunde nicht dauernd dastehen und in den Käfig starren)

2. wieviele Meeris würdet ihr in einem 130x70x50 cm Käfig halten (min. 2 - ist mir schon klar); täglicher Auslauf in einem 2x2m Raum mit div. Versteckmöglichkeiten ist geplant und je nach Wetter auch draußen

3. gibt es in Tirol irgendwelche Meeri-Züchter? möchte die Schweinchen nicht umbedingt in einer Tierhandlung kaufen; aber die Züchter, die ich bis jetzt gefunden habe wohnen einfach zu weit weg - ich kann leider nicht einfach mal so für zwei Tage wegfahren (Zeit, Geld) und möchte den Meeris auch keine ewig lange Autofahrt zumuten

4. wie oft müsst ihr mit euren Meeris ca. zum TA? Krallenschneiden traue ich mir ja noch zu selbst zu machen (wäre nicht das erste Mal) - außer sie sind schwarz, da hab' ich einfach zu viel Angst, dass ich zuviel wegschneide

Würde mich über jeden Tip/Antwort freuen! Möchte ja nicht einfach Tiere kaufen, denen ich dann gar nicht bieten kann was sie wirklich brauchen.
Die Hunde fühlen sich wohl ganz wohl (haben sich noch nie gröber beschwert *g*; außer über zu wenig Schweineohren) und unseren Fischen geht es auch ganz gut.

Tibetan schrieb:
4. wie oft müsst ihr mit euren Meeris ca. zum TA? Krallenschneiden traue ich mir ja noch zu selbst zu machen (wäre nicht das erste Mal) - außer sie sind schwarz, da hab' ich einfach zu viel Angst, dass ich zuviel wegschneide

Ich muss nie mit meiner Meeridame zum Tierarzt! (Außer sie zeigt aufweisende, 'kranke' Symptome, dann geh ich natürlich schon.) Schwarze Krallen schneiden, ist nicht schwer. Wenn du die Kralle in das Licht der Sonne hältst, dann siehst du den Ansatz. Da ist es ganz einfach sie zu schneiden!

Hallo Tibetan.

Also zum Tierarzt muss ich mit meinem beiden auch nur, wenn sie krank sind bzw. mit dem einen Meeri wenn die Krallen zu lang sind, da sie nur rumzappelt beim Schneiden und das in der Tierarztpraxis wegen der vielen Gerüche und ein wenig Angst sein läßt.

Wir haben wohl nur einen Hund, aber mit dem ist das kein Problem. Meine Meeris freuen sich sogar wenn er vor ihrem Käfig steht und quicken ihn immer freudig an bzw. lassen sich von ihm durch die Gitterstäbe ablecken.
Kennen denn deine Hunde Kleintiere oder ist das völlig neu für sie?
Außerdem mußt du überlegen, ob Deine Hunde einen Jagdtrieb haben, denn manche Hunde die hier schonmal zu Besuch waren und einen Jagdtrieb hatten, haben probiert in den Käfig "einzubrechen", was dann natürlich gefährlich wird, wenn du so einen Hund hast und du die Tiere mal allein lassen mußt!

LG gazelle

Ich denke nicht, dass es mit den Hunden ein großes Problem werden wird. Sicher werden sie am Anfang sehr interessiert sein, deshalb mache ich das wenn dann erst, wenn die Uni vorbei ist. Habe vor, erstmal den Käfig und alles herzurichten, damit sie sich daran schon mal gewöhnen können und alles inspizieren, bevor die Meeris einziehen.
Die beiden "Kleinen" können mit Kleintieren nicht viel Anfangen. Flori hat eher Angst (sind ihr nicht geheuer, diese komischen Tiere) und Jenny sieht sich Kaninchen & Co an und geht dann wieder. Chiara hat eigentlich auch eher Angst aber ist schon etwas neugieriger als Flori. Das einzige Problem könnte Morphi sein. Aber auch da sehe ich jetzt kein großes Problem. Jagdtrieb habe sie in dem Sinne, dass wenn im Freien etwas läuft, dann wollen sie natürlich hinterher, aber das haben wohl alle Hunde. Katzen kennen sie ja auch und wissen, dass sie dazugehören; in der Wohnung ist das in Ordnung, da wird der Kater akzeptiert aber draußen, wenn eine Katze läuft wollen sie hinterher.
Also mit den Hunden denke ich nicht, dass es Probleme geben wird.

Ja war bei uns genau so...am Anfang waren die Meeris für Gina sehr interessant, aber inzwischen gehören sie zur Familie. Ich wüßte nicht warum ihr das nicht hinbekommen solltet.

Hy, glaubt ihr, dass sich Meeris in einem 2- oder 3-stöckigen Käfig wohlfühlen?
Da hätten sie sicher mehr Platz als in einem 1-stöckigem, aber es bringt nichts, wenn sie das dann nicht annehmen, weil sie sich nich trauen rauf oder runter zu gehen.

Käfig gesehen bei zooplus.de. Ich weiß nicht, ob ich ein Foto hier reinstellen darf, weil ja das Copyright von dem Versand drauf ist.

Tibetan schrieb:
1. wir haben 4 Hunde in der Wohnung; die werden sich sicher für die neuen Hausgenossen interessieren; glaubt ihr, dass das zu viel Stress für die kleinen wäre? (natürlich haben wir schon vor, es den Meeris so einzurichten, dass sie vor den Hunden geschützt sind und die Hunde nicht dauernd dastehen und in den Käfig starren)

Hallo!

Meine 3 Stück sind von Che recht angetan und umgekehrt - sie schleckt die Schweinchen ab und die kommen auch zu ihr her - allerdings haben sie als "Rückzugsmöglichkeit" ihr Häuschen.

3. gibt es in Tirol irgendwelche Meeri-Züchter? möchte die Schweinchen nicht umbedingt in einer Tierhandlung kaufen; aber die Züchter, die ich bis jetzt gefunden habe wohnen einfach zu weit weg - ich kann leider nicht einfach mal so für zwei Tage wegfahren (Zeit, Geld) und möchte den Meeris auch keine ewig lange Autofahrt zumuten

Nein, kenne ich nicht - ich habe zwei über die Tierhandlung bekommen und eines vom Tierheim Mentlberg - allerdings gibt es ja auch öfters "privat" Meeris zu vergeben.

Alle haben bisher den TA erst *aufholzklopf* erst einmal gesehen und sind zwischen 1-3 Jahre alt.

LG Nina

Tibetan schrieb:
Hy, glaubt ihr, dass sich Meeris in einem 2- oder 3-stöckigen Käfig wohlfühlen?
Da hätten sie sicher mehr Platz als in einem 1-stöckigem, aber es bringt nichts, wenn sie das dann nicht annehmen, weil sie sich nich trauen rauf oder runter zu gehen.

Käfig gesehen bei zooplus.de. Ich weiß nicht, ob ich ein Foto hier reinstellen darf, weil ja das Copyright von dem Versand drauf ist.

Also meine beiden haben einen zweistöckigen Käfig. Und sie hatten nach kurzer Eingewöhnungsphase kein Problem mit der Treppe. ALlerdings habe ich die Treppe auf einem großen flachen Haus enden lassen, so dass die Steigung nicht ganz so stark ist wie sie beim gekauften Käfig gedacht ist.
Hab die Treppe am anfang mit Löwenzahn und vielen Leckerlies gepflastert die sie am liebsten mögen und nach dem sie einmal hoch und runter gelaufen sind, war das kein Problem mehr.

Hallo Andrea!
Wüsste 2 Meerschweinchen für dich!
Falls du interessiert bist, meld dich bei mir!
Sabine

Hallo Andrea!

Warum willst du die Meeris beim Züchter kaufen? Gibts bei euch nicht auch Kleinanzeiger, wo jede Woche welche angeboten werden, weil die Leute sie loswerden wollen? Oder aus dem Tierheim - wäre das nicht auch eine Idee?

Mir tun die Meeris immer so leid - oft werden sie für die Kinder angeschafft, und nach kurzer Zeit, wenn die Mama draufkommt, dass sie den Käfig selbst ausmisten muss, schwupp, müssen sie wieder weg. :( Bei uns sind so viele Meeri - Anzeigen in der Zeitung - oft werden sie samt Käfig und Inventar verschenkt.

Hallöchen!

Hab seit Anfang Mai auch wieder zwei süße Schweindis und machte mir am Anfang auch etliche Gedanken...
Aber von Anfang stand klar, dass ich meine zwei aus dem Tierheim holen werde. Bin dann mal hingefahren-eigentlich nur mal um zu SCHAUEN aber da hab ich mich natürlich gleich in die zwei Stinker verliebt :D

Von wo in Tirol bist du denn? Schau doch mal ganz unverbindlich in Mentlberg vorbei, dort haben sie immer Meerlis sitzen zB 3 weiße mit roten Augen die deswegen keiner mag und schon über 1 Jahr dort sind :-(

Ich dachte an einen Züchter, da ich mir Gedanken gemacht habe mit welchem Alter sie sich am besten an unsere Hunde gewöhnen würde. Und da junge Tiere sich an sich besser umstellen, waren wir halt der Meinung, dass es ihnen am leichtesten fällt.
Inzwischen hat sich Sabine Rieser bei mir gemeldet. Ihre Nachbarn geben ihre Meeris ab, die bekommen wie's aussieht bei uns ein neues zu Hause.

Bzgl. der Meeris im Th-Mentlberg: Ich kenne die weißen Meeris dort. Hab' sie schon kennengelernt, als die jungen noch ganz klein waren. Aber inzwischen war es so, dass sich der Vater mit seinen Söhnen nicht mehr verstanden hat, die Mutter und ihre Tochter waren ja schon länger weg. Seit kurzem ist nur mehr ein weißes Meeri da, und der ist zur Zeit nicht zu vergeben.

Tibetan schrieb:
Ich dachte an einen Züchter, da ich mir Gedanken gemacht habe mit welchem Alter sie sich am besten an unsere Hunde gewöhnen würde. Und da junge Tiere sich an sich besser umstellen, waren wir halt der Meinung, dass es ihnen am leichtesten fällt.
Inzwischen hat sich Sabine Rieser bei mir gemeldet. Ihre Nachbarn geben ihre Meeris ab, die bekommen wie's aussieht bei uns ein neues zu Hause.

Bzgl. der Meeris im Th-Mentlberg: Ich kenne die weißen Meeris dort. Hab' sie schon kennengelernt, als die jungen noch ganz klein waren. Aber inzwischen war es so, dass sich der Vater mit seinen Söhnen nicht mehr verstanden hat, die Mutter und ihre Tochter waren ja schon länger weg. Seit kurzem ist nur mehr ein weißes Meeri da, und der ist zur Zeit nicht zu vergeben.

Ja dann, ist ja schön wenn die zwei bei dir ein neues zuhause kriegen :)

Laut der Dame in Mentlberg waren dort (glaub ich halt) 9 Junge-oder ingsgesamt, ich weiß es leider nimmer...
Als ich dort war (6.5.05) war eben nur mehr der Vater mit den zwei Söhnen dort. Aber in einem Käfig und die haben sich damals noch gut verstanden... Wieso ist das, das zZ allein dort hockt nicht zu vergeben???

Ich weiß auch nicht genau, warum sich die weißen Meeri-Männer nicht mehr vertragen haben. Aber wie gesagt, jetzt ist eh nur mehr eines da.
Er war wohl krank, so hab' ich es halt verstanden, deshalb war er nicht zum Abgeben. Haben heute mit der Kleintierbetreuerin gesprochen, wenn er wirklich gesund ist und er schlechte Vermittlungschancen hat, dann nehmen wir ihn evt. später dazu. Aber zuerst müssen sich die Damen erst eingewöhnen und wenn er wirklich schwer zu vermitteln ist, dann wird er kastriert und sobald die gefährlichen Wochen nach der Kastration vorbei sind, kann er zu uns übersiedeln.
Mal sehen. Ich denke an sich schon, dass er auch sonst Vermittlugnschancen hat. Seine Geschwister und Eltern wurden ja auch vermittelt.

Oben