Fragen an Zwergkaninchen - und Meerschweinchenspezialisten

O

Orlando

Guest
Hallo

habe eine Frage betr. Haltung im Winter von Zwergkaninchen und Meerschweinchen:

Kann man die o.a. Tiere auch im Winter im Freien halten, vorausgesetzt die Tiere haben eine Hütte mit viel Stroh und Heu zum verkriechen.

Meines Erachtens ist dies nicht möglich (auch diese Tiere brauchen ein warmes Plätzchen bei Minusgraden), meine Kolleginnen sagen es ist möglich.

Auch bei der Nahrung gehen unsere Meinungen auseinander:

- ich bin der Ansicht, dass Zwerg-, Riesenkaninchen bzw. Meeris besonders im Winter viel Vitamine brauchen (z.B. Äpfel, Karotte, Salat etc.)

- hartes Brot ist nicht besonders gesund, da die Hefe den Tieren nicht gut tut (als Ersatz ungespritze Zweige zum Knabbern)

Liebe Grüsse
Orlande
Erwarte mir reichlich Information

hi, mit hasen kenn ich mich nicht so aus, aber ich hatte mal meerschweinchen (auch 2 hasen, aber da war ich noch sehr jung). ich denke nicht, dass das möglich ist, im winter ist es einfach zu kalt. unterlasse es bitte und gehe das risiko erst gar nicht ein!
lg

Hallo

doch es ist möglich!

Ich kenne viele Halter die das machen. Es gibt aber eine Menge Dinge die man bei reiner Außenhaltung beachten muss. So müssen die Tiere zb. schon im Frühling (April zb) rausgesetzt werden um sich an das Klima zu gewöhnen. Ein raussetzen mitten im Winter würde für die Tierchen den sicheren Tod bedeuten. Auch brauchen die Tiere eine isolierte und zugfreie Hütte, wo es nie unter 0 Grad geht. Auch ein Auslauf ist lebensnotwendig um die Körpertemperatur halten zu können (durch Bewegung) Beim Auslauf sollte mindestens 2/3 schneefrei gehalten werden.

Eine kalorienreiche Nahrung ist ebenfalls notwendig, damit die Tierchen nichts abnehmen. Vitamine ebenfalls. Hartes Brot soll nicht gegeben werden, besser sind Zweige. Man muss auch aufpassen das das Wasser nicht einfriert. Da ist mehrmaliges wechseln notwendig. Genauso beim Frischfutter, das im Winter genauso gegeben werden muss.

Eine Außenhaltung ist sehr anstrengend und erfordert viel Wissen über die Tiere und ist für Anfängern sicher nicht zu empfehlen. Auch müssen mindestens 3 Tiere jeder Art gehalten werden, um sich gegenseitig wärmen zu können. Auch ist der Platzbedarf bei reiner Außenhaltung enorm. Man sollte auch nicht vergessen das man bei jedem Wetter die Tiere beobachten muss um sicherzugehen das es den Tieren auch gut geht und ausgemistet muss das ganze auch werden. Man kann die Tiere auch nicht einfach so ins Haus mitnehmen weil es beim wiederhinaussetzen zu erheblichen Gesundheitsschäden führen kann.

Oben