Fragekatalog zu Sachkundenachweis in NRW

G

gregos

Guest
Bitte schaut Euch auf der HP
www.stadt-koeln.de
diesen Fragenkatalog durch!!

Da sind schon einige Sachen darunter, die mich ein bissl verwundert haben, da ich es anders gelernt habe:

z.B. Frage A17:
"Ihr Hund sieht ein Objekt, er knurrt und zieht die Lefzen hoch. Wie reagieren Sie?
a) ableinen
b) anleinen und mit Kommando die Richtung wechseln
c) anleinen, begütigendes Zureden
d) durch Vorwarnung an die Umgebung auf die Aggression des Hundes hinweisen.
Richtige Antwort wäre hier b
Klar, das ist eine Möglichkeit. Mir wurde aber gelernt, dass man dem Hund zeigen soll, dass er vor diesem "Objekt" (was immer es ist, mein Hund hat auch schon Steinstatuen angeknurrt) keine Angst haben soll, man zu dem Objekt hingehen und ihm das zeigen soll ... naja.

Ebenso abstrakt ist Frage Nr. A6:
"Sie haben einen kleineren Hund, ein großer fremder Hund kommt Ihnen entgegen. Wie verhalten Sie sich?
a) Hund auf den Arm nehmen, um ihn aus der Gefahrenzone zu bringen.
b) Versuchen, den großen Hund zu verscheuchen
c) Zügig mit Ihrem Hund Ihren Weg fortsetzen
d) Versuchen auszuweichen, ansonsten dem Schicksal seinen Lauf lassen.
Richtige Antwort: d (dh. gegebenenfalls kann der eigene Hund draufgehen.) Es wird auch nicht angegeben, wie sich der entgegenkommende große Hund verhält ...

oder A16: "Wie beruhigen Sie Ihren ängstlichen Hund?
Richtige Antwort: Durch ruhiges Zureden (mir wurde gesagt, dass das genau das Gegenteil bewirkt??)

Naja, ich muss das ganze mal bis zum Ende studieren, bin erst auf Seite 5. Bin mal gespannt, aber ich persönlich wäre mit diesem Fragekatalog nicht wirklich einverstanden.

hi,

nicht nur du. die fragen sind schon im letzten jahr mal von uns an eine mitarbeiterin der stadt köln mit entsprechenden kommentaren weitergeleitet worden, die versprochen hatte, dies weiterzuleiten.

bislang hat sich aber nix getan, wie auch, die kommunen sind froh, wenn sie mit der vielen arbeit überhaupt nachkommen. die befürworten im moment mit sicherheit keinen neuen fragenkatalog. wahrscheinlich wird der dann auch grundlage der 40/20er sachkundenachweise, hahaha.

ein schmankerl am rande: die veterinärtierärzte, die die liste 1 hunde testen müssen machen genau nur so ein wochenendseminar wie die tierärzte, die ab nächstem jahr die sachkunde für 40/20er halter ebenfalls bescheinigen können. und das trotz der tatsache, dass während des studiums zum thema verhalten des hundes nichts aber auch gar nichts gelehrt wird. also was wunderst du dich da über die fragen.

Wie gut haben es doch die Tierärzte in Nordrhein-Westfahlen. In Rheinland-Pfalz genügte es, an einem Samstag (10.00-17.00 Uhr, natürlich incl. aller Pausen) teilzunehmen - sprich: durch ANWESENHEIT zu glänzen, um den begehrten "Schein" zu bekommen.
Vor einem Jahr wurde eine Versammlung von der Landestierärztekammer einberufen, um über die "gefährlichen Hunde" zu diskutieren. Dabei wurde aber bereits das "richtige" Konzept vorgestellt. Auch die Teilnahme an dieser Versammlung berechtigt zur Abnahme des Wesenstests.
Gruß Wolf

Oben