Frage

Ich kann mir sehr gut vorstellen, worauf deine Frage abzielt :o . Eine Freundin hielt zu Studentenzeiten 2 Stubentiger in einer Zimmer-Küchewohnung mit einem kleinen Balkon. Die beiden waren ganz zufriedene und ausgeglichene Katzentiere, die sich sehr gut verstanden.

@necromania:

Bitte wähle für deine Themen in Zukunft einen aussagekräftigeren Titel - Danke.

Für mich gilt:
Pro Katze ein Raum als Rückzugsmöglichkeit. Als Raum gelten dabei auch Badezimmer und WC, Hauptsache, die Tiere können sich zeitweise voneinander zurückziehen, um einander hinterher stressfrei begegnen zu können.
In meinem Fall bedeutet das: 4 Katzen - damit ist "das Boot voll". ;)
Zwei ausgewachsene Katzen kann man ohne weiteres in einer Zimmer-Küche-Wohnung halten, sofern die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist:
Kletter-, Tobe-, Spielmöglichkeiten und ausreichend Kuschel- und Ruheplätze sollten unbedingt vorhanden sein.
Für Katzen rechne ich eine Wohnung nicht in Quadratmetern sondern in Kubikmetern, da die Tiere ja auch - im Gegensatz zum Hund - die Raumhöhe nutzen können (vorausgesetzt, der Halter schafft ihnen die entsprechenden Möglichkeiten).

salinoa2000 schrieb:
Für mich gilt:
Pro Katze ein Raum als Rückzugsmöglichkeit. Als Raum gelten dabei auch Badezimmer und WC, Hauptsache, die Tiere können sich zeitweise voneinander zurückziehen, um einander hinterher stressfrei begegnen zu können.
In meinem Fall bedeutet das: 4 Katzen - damit ist "das Boot voll". ;)
Zwei ausgewachsene Katzen kann man ohne weiteres in einer Zimmer-Küche-Wohnung halten, sofern die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist:
Kletter-, Tobe-, Spielmöglichkeiten und ausreichend Kuschel- und Ruheplätze sollten unbedingt vorhanden sein.
Für Katzen rechne ich eine Wohnung nicht in Quadratmetern sondern in Kubikmetern, da die Tiere ja auch - im Gegensatz zum Hund - die Raumhöhe nutzen können (vorausgesetzt, der Halter schafft ihnen die entsprechenden Möglichkeiten).

Nun wenn man eine Wohnung nimmat ala Wohnschlafzimmer-Vorzimmer wobei sich dann die Katzen gezwungener massen doch die meiste Zeit im Vorzimmer befinden müssen, ist dies dann wohl nicht ganz ausreichend oder?

Und in diesem fall müsste man schon in Quadratmeter rechnen und nicht in kubikmeter.

katzen sind relativ anspruchslos und brauchen jetzt nicht soooooooo viel platz. meist halten sie sich sowieso in dem raum auf, wo ihr mensch ist.

kleine wohnung ist, so wie sali schreibt, überhaupt kein problem. vorausgesetzt natürlich, die katzen dürfen die kleine wohnung VOLL nutzen. wenn ich in einer 30 m2 wohnung, den katzen z.b. dann noch den zugang zu einem raum verwehre, bleiben ja nurmehr paar m2 über. das wär dann natürlich nicht okay.

Hi

Also meine 4 leben auf 56 m² und dürfen jeden Raum nützen, bis auf das Schlafzimmer.
Also eigentlich dürfen sie dort nur rein, wenn meine Tochter drinnen spielt. Der Grund dafür ist, das dort die Ratten stehn und weil einer der Stinker auf meine Matratzen pinkelt :o
Meine 4 nützen aber nur das Wohn und Vorzimmer richtig.
Der eine mützelt den ganzen Tag am Hundeplatz und erwacht erst abends ;)
Die anderen schlafen den ganzen Tag am Kratzbaum oder sonnen sich am Balkon.
Bei mir gibts keine Reiberein, ausser wenns drum geht, wer den höchsten Schlafplatz bekommt (am Kratzbaum)

:)
Lg
Saphir

Oben