Frage zur Vogelfütterung

tantearmstrong

Profi Knochen
Leute ich hab eine Frage die möglicherweise total doof is, aber ich weiß es wirklich nicht...
Wir haben im Keller noch einen Riesensack Vogelfutter vom Vorjahr stehen. Ende des letzten Winters hatten wir Mäuse im Keller, und die waren wohl auch an dem Sack dran. Kann ich das Futter heuer noch verwenden oder können die Vögel krank werden falls da Mäusedreck dabei ist? (Und kacken Mäuse überhaupt da wo sie fressen?)
 
Mäuse machen überall und immer hin, egal ob sie laufen, sitzen oder sonstwas.

Meistens sind die Säcke unten angeknabbert, dann fließt immer Futter nach unten nach. Sie können dadurch nicht in den Sack klettern. Wenn der Sack also unten angeknabbert ist, seh ich kein Problem.

ABER: Wichtiger ist, ob das Futter schimmelig geworden ist. Bereits kleinere Spuren von Pilzen sind für Vögel sehr gesundheitsschädlich, bis tödlich.
Meist riecht es muffig, manchmal aber auch nicht. Besser ist, Futter schnell aufbrauchen und nicht lange lagern. Man kann auch im Frühjahr und Sommer füttern. Dazu gibts hier Info-threads.
 
Danke für deine Antwort! Die Mäuse sind von oben in den Sack gekommen, hab ich beobachtet. Es liegen obenauf auch leere Schalen.
Aber wenn schimmliges Futter nicht immer muffig riecht werd ichs auf jeden Fall wegschmeißen, will den Vögeln ja nicht schaden.
 
Ja, das ist in dem Fall besser! Schad drum, aber besser. Nächstes Mal nix aufheben, alles gleich ausfüttern.

Man soll ja eh auch im Sommer füttern! Wenn Du das machst, bleibt nie etwas übrig und das Problem entsteht niemals. ;)

Die einzige Idee zur Wiederverwertung, die ich noch hab: im Garten in einer Ecke das Futter aufstreuen, mit Erde dünn bedecken, sodaß es keimen kann. Die Pflanzen tragen dann wieder Samen, die in Ordnung sind. Keimt nichts mehr, haben wenigstens die Bodeninsekten noch was davon.
 
Oben