Frage zur rechtlichen Situation: Leine-Biss

vielleicht ist das auch von bundesland zu bundesland, oder von gemeinde zu gemeinde verschieden.
Ich kenne so einen fall und da wurde der besitzer angezeigt, tollwutuntersuchung usw. verlangt, danach wurde der akt geschlossen.
Man kann sich schliesslich nicht selbst verklagen.

meine Mom wurde am HP schon gebissen, hat angegeben das es ihr Hund war und fertig, da gibt es dann keine Anzeige...wenn da selber auf den Kopf haust, kriegst ja auch keine Anzeige wegen Körperverletzung

es freut mich für euch das es nicht so war, wie in meinem beschriebenen Fall.
ich hab sogar noch die aktennr. welche damals angelegt wurde.

Ihr könnt es glauben oder nicht, ist mir eigentlich egal, wollte damit nur sagen das man im falle eines bisses (beim Menschen) bestimmte dinge erfüllen muss (sollte es zur anzeige kommen).

gute nacht
Paty

vielleicht ist das auch von bundesland zu bundesland, oder von gemeinde zu gemeinde verschieden.
Ich kenne so einen fall und da wurde der besitzer angezeigt, tollwutuntersuchung usw. verlangt, danach wurde der akt geschlossen.
Man kann sich schliesslich nicht selbst verklagen.

Was aber auf jeden Fall passiert, ist, dass der Vorfall als Hundebiss an die zuständige Behörde (z.B. Bundespolizeidirektion) gemeldet wird und die Bissstatistik eingeht. Das wäre an sich kein Problem, ABER: Etlich Landes-Polizeigesetze sehen Maßnahmen gegenüber Hunden bzw. Haltern vor, wenn ein Hund schon mehrmals gebissen hat. Und bei der Bemessung von "mehrmals" werden dann auch die Eigenbisse im Haushalt dazu gezählt. Deshalb würde ich persönlich zögern, im Falle einer Bissverletzung meinen eigenen Hund anzugeben.

Marcus

marcush:

also bei uns ist das so...

kommst du mit einem hundebiss ins spital oder zum arzt wird natürlich gefragt ob es der eigene war oder ein fremder....

wenn es mein hund war und ich jedoch sage es war ein fremder trette ich eine lawine los...

1. muss ich den angeblich fremden hund beschreiben
2. wird sofort eine meldung und anzeige gegen unbekannt gemacht
3. wird mir dann vorsorglich sofort eine tollwutimpfung reingejagt da man ja nicht weiß woher der hund kommt; und ob dieser geimpft war
4. wenn dann nach all diesen aktionen doch rauskommt das es der iegene hund war.. naja das kannst da ja selber ausrechnen....

da geb ich dann gern meinen eigenen hund an ;)

Oben