Frage zur Lebendfisch Verkauf!

Batschi

Profi Knochen
Hallo!

Ich habe da eine Frage ob es da ein Gesetz gibt für die Haltung von lebenden Fischen für den Verkauf (Forellen, Karpfen, usw.)

Ich gehe fast jeden Tag an einem Geschäft vorbei, das in der Auslage, teilweise pralle Sonne eine Becken mit viel zu vielen Fischen drinnen hat!
Das Wasser ist verdreckt und die Fische sehen nicht gesund aus, habe schon mal einen gesehen der am Rücken geschwommen ist!

Das kann ja nicht sein, das hunderte Menschen die da täglich vorbei gehen da nichts machen und gemütlich ihre gebackene Scholle daneben essen :confused::confused::confused:

Gibt es da ein Gesetz, wenn ja wo kann man das melden!

Ich esse liebend gerne Sushi, aber dort würde ich mir nie einen Fisch kaufen!!!

Anzeige beim Gesundheitsamt (Marktamt?) ist da glaub ich das einzige was wirklich hilft (Tierschutz weiß ich nicht...:o)?!?

Hatten wir am Meidlinger Markt auch eine zeitlang, dann war paarmal das Gesundheitsamt dort und danach war der Fischbestand deutlich geringer und auch die Wasserqualität hat etwas besser ausgesehen (ist aber jetzt auch schon x-Jahre her).

Ps.: Unter www.wien.gv.at findest auch alles zum Marktamt u. Gesundheitsamt

Für Zucht & Verkaufsaquarien ist die Größe und Fischanzahl egal, nur dauerhaft muss ein Aquarium 60 cm lang sein (54l).

Für Zucht & Verkaufsaquarien ist die Größe und Fischanzahl egal, nur dauerhaft muss ein Aquarium 60 cm lang sein (54l).

Das befürcht ich auch... aber da es sich ja um "Lebensmittel" handelt (und dort wohl auch schonmal tote Fische rumschwimmen, Wasserqualität..) sollte man zumindest mal das Gesundheitsamt vorbeischicken - schaden kanns nix.

Glaube das könnte bei Speisefischen anders sein, denn wenn ich schaue wie groß ein Karpfen oder eine Forelle ist und wie klein 654l sind, kann ich mir das nicht vorstellen

Oben