Frage zum Teich, was für Würmer sind das?

Nice

Gesperrt
Super Knochen
Hallo,

mein Nachbar hat in seinem Teich folgende Würmer entdeckt, bislang zum ersten mal, dass die aufgetaucht sind:
wurm1.jpg

sind etwa 1 mm im durchmesser, und etliche cm lang.. diese hier sind etwa 20 cm lang.

wurm2.jpg

wo finde ich was über die? google spuckte nix passendes raus.

muß nur wissen, was die machen, und ob die schädlich sind, wenn ja, wie handeln.

hoffe, hier sind teichfreaks, wüßte sonst niemanden.

lg

also ich hätt spontan auf bandwürmer getippt.

hab in google bandwurm+teich eingegeben und das hier gefunden

http://www.koi-hobby.de/ schrieb:
Wurmerkrankungen

Auch der Darm der Koi kann von Parasiten befallen werden. Regelmäßig diagnostizieren wir den Befall mit Bandwürmern. Meistens handelt es sich dabei um Bothriocephalus, der auch in jeder Karpfenteichwirtschaft zu finden ist. Der Entwicklungszyklus eines Bandwurmes verläuft über ein Krebstierchen des Planktons, in dem sich der Bandwurm zu dem für die Kois infektiösen Stadium entwickelt. Bandwürmer schleppt man sich mit infizierten Fischen oder Wasser aus verseuchten Teichen ein. Es ist nicht auszuschließen, daß auch Wasservögel in ihrem nassen Gefieder befallene Krebstierchen mit in den Teich transportieren. Routine mäßig wird deshalb bei einer Untersuchung auch immer der Kot der erkrankten Fische auf Bandwurmeier untersucht.

Der Entwicklungszyklus von Saugwürmern (Trematoden) oder Kratzern (Acanthocephalen) des Darmes verläuft ebenfalls über Zwischenwirte. Wie bei Bandwürmern kann ein Fisch oder ein Wasservogel der Endwirt sein, was bedeutet, daß der Koi sowohl Träger von Larven als auch von geschlechtsreifen Würmern sein kann. Normalerweise schädigt ein leichter Befall von Darmparasiten den gesunden Fisch nicht. Ist der Fisch aber in seiner Kondition geschwächt, kann ein Befall mit Darmparasiten zu weiteren Infektionen führen. Ist ein Wurmbefall diagnostiziert worden, empfehlen wir darum zur Sicherheit auf jeden Fall eine Behandlung.

lg, sonja ;)

Oben