Frage zum Impfstoff "Duvaxyn T"

midnightlady00

Neuer Knochen
Hallo,

im Pferdepass steht folgendes:

4.12.06 Duvaxyn T
9.01.07 Duvaxyn T

braucht er nun die nächste Tetanus Impfung in 2 Jahren (im Jänner 09)?
Kennt jemand von Euch diesen Impfstoff? Wenn Ja, wie lange haltet dieser an. Welchen Tetanus Impfstoff verwendet Ihr?

Danke!

Hallo!

So wies aussieht war das die T- Grundimmunisierung!
Also wir handhaben das so das T, sowie alle anderen impfungen jährlich dann aufgefrischt werden!

Wir verwenden meist prevacun nnt!

LG Dagmar

Hallo,

danke für deine rasche Antwort.

Ich bin deshalb so unsicher mit dem Duvaxyn T Impfstoff da im Pferdepass (vom Vorbesitzer) ein Zettel lag, wo drinnen steht 2 Impfungen, die dritte nach einem halben Jahr und verlängert wird der Impfstoff um ein weiteres Jahr.

Mein Pferd hat die Duvaxyn T Impfung im Dezember 06, Jänner 07 erhalten. Hat der Impfstoff nun mehr keine Wirkung? Mache mir nur Sorgen, weil ja Tetanus schon sehr wichtig ist.

Danke!

Hmmm also direkt vom Duvaxyn T Impfstoff konnte ich jetzt keinen Beipackzettel auftreiben, da wir den hier in der praxis nicht verwenden aber ich hab bei equilis T nachgeschaut.
2 Impfungen im Abstand von 4-8 Wochen
3.Impfung nach etwa 12 Monaten
und Wiederholungsimpfungen im Abstand von max. 2 Jahren!

Wenn du dir wirklich unsicher bist ruf bei deinem Tierarzt an und erkundige dich, aber ich denke das das auch so wie bei anderen impfstoffen sein wird!

LG Dagmar

Hallo Dagmar,

danke für deine Hilfe!
Weißt du, das ist mein erstes Pferd und ich habe noch keinen TA den ich gut kenne ... werde aber morgen anrufen und nochmals fragen.

Ich habe nun im Pferdepass einen Zettel gefunden (vom Vorbesitzer) wo steht zwei Impfungen, dritte Impfung nach 6 Monaten und dann jährlich. Die dritte Impfung habe ich verpasst (wäre Juni) gewesen .... *seufz* heißt, dass er ist nicht mehr gegen Tetnus immun? und ich muss die Grundimmunisierung nochmals machen?

Was meinst du?

Danke!
Sabrina

hi!

also wenn die grundimmunisierung schon mal gemacht wurde nehm ich nicht an das du nochmal die ersten zwei impfungen wiederholen musst. Ein paar Monate auf oder ab spielt wenn du mit dem pferd nicht auf turniere oder so geht keine rolle.
Ein bestimmter schutz gegen tetanus ist wenn er mal grundimmunisiert ist immer vorhanden. würd jetzt einfach einen ta holen und impfen lassen und dann immer wieder die wiederholungsimpfungen machen lasssen!

LG Dagmar

Hallo Dagmar,
ja werde heute den TA anrufen!
Was mir bei Duvaxyn T noch aufgefallen ist -> dieser Impfstoff ist jährlich zum auffrischen. Andere Tetanus Impfstoffe sind nur alle 2 Jahre ...
weißt du, warum das so ist?
Was ist besser/schlechter?

Danke!

Ich kenn mich mit Pferdeimpfungen nicht aus, aber in Deutschland gibt es auch schon Tollwut-Impfstoffe die mit 3 Jahren Wirkdauer im Beipackzettel beschrieben sind.

In der Hundefraktion kämpf ich jetzt schon etliche Monate, dass die TÄ endlich sich den gesetzlichen Bestimmungen angleichen und in den Pet-Pass die 3 Jahre ohne zu mucksen eintragen.

Habt ihr da schon irgendwelche Informationen, dass Pferdeimpstoffe auch die Zulassung für 3 Jahre haben?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Immunsystem v. Pferden auch nicht viel anders arbeitet als bei Menschen und Hunden. Da ist es auch erweisen, dass nicht alle Jahre alles geimpft werden muss.

Muss ja nich sein, dass man mehr impft als nötig.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute mit meinem TA telefoniert. Also er musste wegen dem Duvaxyn T Impfstoff ebenfalls nachsehen:
2. Impfung ist vier Wochen nach der 1.Impfung
3. Impfung nach 6 Monaten und dann jedes Jahr Auffrischung
Aber er hat gemeint, die Auffrischung kann man auch alle 2 Jahre machen, sollte nichts ausmachen.

Er hat gesagt, dass er den Duvaxyn T Impfstoff gar nicht hat, und erst bestellen müsste - aber wenn ich will können wir auch den "Equilis Te" Impfstoff verwenden (den nimmt er immer bei den anderen Pferden). Natürlich habe ich Ihn dann gefragt, ob ich für Equilis wieder eine Grundimmunisierung machen muss - da meinte er Nein, wir nehmen jetzt als 3. Impfung den Equilis Te und dann jedes 2. Jahr Auffrischung Tetanus.
Und jedes Jahr kann man dann den "Equilis Influenza NNT" verwenden. (Influenza und Tetanus)

Bei Influenza habe ich im Sept. die 1. Impfung und im Okt. die 2. Impfung machen lassen (Impfstoff Prevacun NN).

Was soll ich machen??????
Das sind so viele Impfstoffe - kann man die so mischen?

Oben