Frage zum Hundefutter

Kleeblatt

Neuer Knochen
Hi,

bei uns ist nun ein kleiner Welpe eingezogen. Aktuell bekommt er noch das Futter, welches wir von der Züchterin mitbekommen haben. Da der Kleine von einem engl. Züchter stammt, komme ich an das Futter nur schlecht ran. Nun bin ich im Internet auf diese Premiumfuttersorten http://www.bellfor.info/Bellfor-Premium-Pur/ gestoßen. Für mich lesen sich die Zutaten ganz vernünft. Da ich aber - auf Grund der vielen Ratgeber etc die ich bisher gelesen habe - nun doch etwas unsicher bin, wollte ich mich hier nun einmal erkundigen, was andere von diesem Futter halten.

Grüße
 
Ich habe mal nur eine Futtersorte angeklickt und lese: Reis, Mais, Rübenschnitzel

OK, ich barfe und füttere sowieso kein Trockenfutter, aber eben auch weder Reis, noch Mais und Rübenschnitzel, sondern Gemüse dazu.

Fazit: ICH würde es nicht füttern, aber es kommen sicherlich noch viele andere Meinungen
 
Marketing!
Erster Beitrag, fragt nach einer eher unbekannten Futtersorte. "......bin ich im Internet auf das da *link* gestoßen......"
Ganz typisch. :rolleyes:
 
wenn 61% Fleisch stimmt, ist es ein guter Prozentsatz. steht auch an erster stelle.reis, mais muss nicht schlecht sein-weniger allergiegefahr.hochwertiges Gemüse fehlt leider schon. weitere öle? und Trockenfutter unterliegt natürlich auch produktionsvorgängen, die auf den Inhalt einfluss haben. vgl. menschenfutter/Ernährung.
bei tf ist halt auch das wasserproblem gegeben. man kanns natürlich quellen lassen, was sicher vernünftig ist, sieht dann aber meistens sch... aus.
Hunde natürlich und artgerecht in eigenproduktion zu ernähren ist wirklich keine Wissenschaft- manche machen halt unnötigerweise eine draus- und man weiß immer genau, was hundsi wirklich bekommt. außerdem machts spaß, und meistens wird's begeistert verschnurpselt.
 
ich würd meinen hunden keinen gentechnisch veränderten mais geben, auch keine rübenschnitzel:)

cato
dein link funzt bei mir net, jetzt kann ich mir den händler net anschauen:D
 
http://www.bellfor.info/Muensterlae....html?XTCsid=c4ff457e239faf72be835bf9004d9be4

Aber das müssts euch mal geben...

82% INSEKTEN-PROTEIN

Es ist jetzt nicht so, dass meine Hunde noch nie Kleingetier bekommen hätten. Bis zu 5% findet sich solches auch in Wolfsmägen, und für Heuschrecken haben meine durchaus was übrig. (Bei Muscheln verlieren sie jede Beherrschung.)

Aber 82%? Mehlwürmer, nehm ich mal an, das Mieseste vom Miesen? (Deklariert sind ja nur "Insekten....")

Soll das ein Hundefutter sein, oder eins für Weißbauchigel und China-Nachtigallen? (Letztere kriegen ganz sicher Bauchweh auf so viele Mehlwürmer.)

Wenn man sich arge Sorgen um den Fortbestand der Erde macht, wäre der sinnvollste Weg, fleißig die Pille oder Spirale zu benutzen und dem Planeten unnütze Menschenvermehrung zu ersparen. Das bringt wesentlich mehr, als Hunde mit Insekten (oder vegan) ernähren zu wollen.

Edit: Da es sich um Werbung handelt, vermutlich der Hersteller selbst.... Es gibt ein Ding namens "biologische Wertigkeit". Die biologische Wertigkeit eines Futterproteins ist umso höher, je besser (effizienter, energiesparender) es in körpereigenes Protein umgewandelt werden kann. Besonders das Spektrum an essentiellen Aminosäuren ist wichtig.

Ich will mich selbst als Beispiel nehmen: Ich füttere weit, weit weniger als 82% Protein. Der eine Hund ist ein Oldie, bei dem die Nieren schon ein wenig nachgelassen haben.
Mit nur 170g fettem Schweindlfleisch pro Tag ist dieser Hund bestens versorgt und kann sogar noch Muskeln aufbauen. (Gertenschlanke 20,8kg laut gestriger Tierarztwaage, und deutliche Schinkenzunahme an beiden Hinterhaxen. *freu!*)
Weil: Schweindlfleisch ist hochwertig, sowohl hinsichtlich der Proteine als auch hinsichtlich der ungesättigten Fettsäuren.

Das wäre mit Insekten niemals zu erreichen. Auch nicht mit veganem Sojazeugs. Ein Hund ist nun mal kein Schweindl, sondern er frisst das Schweindl.
Dem Schweindl gibst du die Insekten, Hülsenfrüchte, Mais usw.
Dann schlachtest du das Schweindl, und gibst dem Hund den Brustspitz und andere Teile, die dir nicht so schmecken.

Ich schätze Insekten persönlich sehr und koche sie immer wieder mal, aber mein Hund ist ein FLEISCHFRESSER und kein INSEKTENFRESSER. Für diese Kost in größerer Menge mangelt es ihm an der richtigen Enzymausstattung.

Wenn überhaupt, müsste so ein Futter aus geschredderten Mäusen, Kleinvögeln, Schnecken, unterschiedlichen Insekten und Keimlingen, zerkleinertem Gras, Beeren und überreifem Obst bestehen. Und da würd ich dem Verkäufer sagen: Hä? Ungeziefer hab mer selbst genug, das fangen sich die Hunde alles von allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das hier angeklickt.PREMIUM PUR FleischPlus - glutenfrei (10 kg)-kein Insekten Protein. und bio mais gibt's in nahezu keinem fertigfutter. auch die teuren haben nicht bio-Qualität, mit seltenen ausnahmen.
welches futter würden den die werten hier schreibenden der te empfehlen?
 
Gar keines, weil die TE hier nur im Rahmen einer Marketingstrategie Meinungen sammeln möchte.
 
Oben