Frage zum Aufquell-Test

schokoholikerin

Medium Knochen
Also, wie cih hier im Forum erfahren habe, soll man gutes Trofu auch daran erkennen dass es länger zum aufquellen braucht....ich bin gerade dabei von Pedigree auf Solid Gold umzusteigen und mische das Futter zur Zeit damit sich Welpi besser umstellen kann...jetzt ist mir aber aufgefallen, dass SG schneller aufquellt als das P!?!?:confused:
SG wurde mir als ein sehr gutes TroFu empfohlen, ganz im Gegensatz zum P(ist mir auch von der ZUsammensetzung her klar, dass SG besser ist) aber dann stimmt doch dieser Aufquell-Test doch nicht?!?!?:confused:

Ja, Du hast vollkommen Recht.

Die Qualität eines Trockenfutters wird ausschließlich über Art und Qualität der verarbeiteten Inhaltsstoffe definiert. Diese haben jedoch überhaupt nichts mit dem Quellverhalten zu tun.

Kaltpressfutter quillt z.B. überhaupt nicht, sondern zerfällt lediglich in seine einzelnen Bestandteile, die dann, jeder für sich, eine kleine Menge Wasser aufnehmen.

Wie schnell Trockenfutter aufquillt wird primär von der Fettschicht bestimmt, die am Ende des Produktionsvorganges auf die Oberfläche aufgesprüht wird. Je mehr Fett, umso dichter ist der Ölfilm und desto länger benötigt das Wasser um ins Innere der Kroketten vordringen zu können.

Du kannst also trotz schnellerem Aufquellen mit bestem Gewissen auf Solid Gold umsteigen.

LG
Höfi

Oben