Frage zu Hütehunden

• Ersteller Ersteller happyvico
  • Erstellt am Erstellt am
H

happyvico

Guest
Hallo!

Ich hab da mal ein ganz allgemeine Frage an alle , die mit Hütehunden Hundesport betreiben (oder alle die sich auskennen ;) )

Ich bin Hundesportlerin (Obidience, Agility) mit einem Dt. Schäfer und einer Cocker-Hündin. Ausserdem bin ich Landwirtin und erweitere momentan meine Schafherde auf ca. 60 Stk. Schafe in Koppelschafhaltung auf 7ha.

Da der Schäfer bald in die Jahre kommt und ich keinen Dt. Schäfer (so sehr ich meinen auch liebe) mehr möchte überlege ich nun von einer passenden Rasse für meine Zwecke.

Einerseits hätte ich gern einen Hund der mich bei meiner täglichen Arbeit mit den Schafen unterstützt, andererseits liebe ich den Hundesport und möchte nicht darauf verzichten müssen...

Turniere interessieren mich momentan noch weniger, aber von OG-Prüfungen bin ich begeistert! :)

Hütehunde-Trials sind bei uns aber noch so selten, und den Hund richtig auszubilden ist sicher auch schwer, ich kenne im Bereich Kärnten keinen der das macht. :(

Sind meine Ziele eurer Meinung nach zu hochgestochen, soll ich mich lieber in eine Sparte vertiefen, und das Hüten vergessen?? Sind die Vorurteile gegenüber Hütehunderassen wirklich nur Vorurteile oder sind tatsächlich nervöse und hektische Anlagen in jedem Welpen vorprogrammiert...

happyvico schrieb:
Sind meine Ziele eurer Meinung nach zu hochgestochen, soll ich mich lieber in eine Sparte vertiefen, und das Hüten vergessen?? Sind die Vorurteile gegenüber Hütehunderassen wirklich nur Vorurteile oder sind tatsächlich nervöse und hektische Anlagen in jedem Welpen vorprogrammiert...
Hallo, Happyvico!

Für die Arbeit mit den Schafen bietet sich natürlich ein Hütehund (speziell der Border Collie) an. Ich hab allerdings ein bißchen ein Problem mit dem Wort täglich. Der große Irrglaube ist es nämlich, daß ein Border Collie täglich gearbeitet werden muß, weil er so arbeitswillig ist.