Frage zu Hütehunden

• Ersteller Ersteller happyvico
  • Erstellt am Erstellt am
H

happyvico

Guest
Hallo!

Ich hab da mal ein ganz allgemeine Frage an alle , die mit Hütehunden Hundesport betreiben (oder alle die sich auskennen ;) )

Ich bin Hundesportlerin (Obidience, Agility) mit einem Dt. Schäfer und einer Cocker-Hündin. Ausserdem bin ich Landwirtin und erweitere momentan meine Schafherde auf ca. 60 Stk. Schafe in Koppelschafhaltung auf 7ha.

Da der Schäfer bald in die Jahre kommt und ich keinen Dt. Schäfer (so sehr ich meinen auch liebe) mehr möchte überlege ich nun von einer passenden Rasse für meine Zwecke.

Einerseits hätte ich gern einen Hund der mich bei meiner täglichen Arbeit mit den Schafen unterstützt, andererseits liebe ich den Hundesport und möchte nicht darauf verzichten müssen...

Turniere interessieren mich momentan noch weniger, aber von OG-Prüfungen bin ich begeistert! :)

Hütehunde-Trials sind bei uns aber noch so selten, und den Hund richtig auszubilden ist sicher auch schwer, ich kenne im Bereich Kärnten keinen der das macht. :(

Sind meine Ziele eurer Meinung nach zu hochgestochen, soll ich mich lieber in eine Sparte vertiefen, und das Hüten vergessen?? Sind die Vorurteile gegenüber Hütehunderassen wirklich nur Vorurteile oder sind tatsächlich nervöse und hektische Anlagen in jedem Welpen vorprogrammiert...

happyvico schrieb:
Sind meine Ziele eurer Meinung nach zu hochgestochen, soll ich mich lieber in eine Sparte vertiefen, und das Hüten vergessen?? Sind die Vorurteile gegenüber Hütehunderassen wirklich nur Vorurteile oder sind tatsächlich nervöse und hektische Anlagen in jedem Welpen vorprogrammiert...
Hallo, Happyvico!

Für die Arbeit mit den Schafen bietet sich natürlich ein Hütehund (speziell der Border Collie) an. Ich hab allerdings ein bißchen ein Problem mit dem Wort täglich. Der große Irrglaube ist es nämlich, daß ein Border Collie täglich gearbeitet werden muß, weil er so arbeitswillig ist.

Die "nervösen und hektischen" Anlagen werden meist vom Hundehalter durch ein Zuviel an Arbeit/Action verstärkt. Weder sehe ich tägliches (im Sinne des Wortes) Schafehüten als ideal an; noch weniger glaube ich, daß ein zusätzliches Arbeiten im Sport (Agility, Obedience) dem Hund gut tut. Die Wahrheit ist, daß auch ein Border Collie Ruhephasen braucht. Wenn dann noch ruhig und besonnen mit ihm gearbeitet wird, bestehet kaum Gefahr, daß er nervös und hektisch (das sind übrigens Streßanzeichen und keine Anzeichen von dauerndem Arbeiten wollen!) wird.

Die Horrorgeschichten vom Hund, der täglich mindestens 6 Stunden Arbeit braucht (sonst sei er nicht augelastet oder glücklich) sind nachgeplapperte Geschichten von Wichtigmachern (Züchtern und sog. Sportlern), die in Wirklichkeit keine Ahnung vom Arbeiten mit diesen wundervollen Hunden haben. Für solche Leute dient der Hund bloß als Objekt der Freizeitgestaltung und der Selbstbeweihräucherung. "Ach, was züchte ich nicht für tolle Arbeitshunde..." oder "Ach, was bin ich nicht für ein toller, verantwortungsvoller Hundebesitzer. Ich nehme mir ja sooo viel Zeit für meinen Spitzenhund..." - das sind die wahren Botschaften hinter solchen Aussagen.

Wenn Du einen Hund für die Arbeit mit Schafen brauchst, ist ein Border sicher eine hervorragende Wahl. Wenn Du täglich viel (mehr als eine Stunde) mit der Herde arbeitest, sei Deinem Hund gegenüber so fair und schaff' Dir einen zweiten an, damit sie Pausen haben und sich abwechseln können.

Auch für den Sport (Agility oder Obedience) ist so ein Border hervorragend geeignet - solange man es nicht übertreibt. 2 bis maximal dreimal Training in der Woche (max. je 20 - 30 Minuten) zusätzlich zum normalen Auslauf und zur Erziehung für den täglichen Bedarf sind bei weitem ausreichend!
Alles, was darüber hinausgeht, belastet den Hund enorm und verursacht Streß.

Mit freundlichen Grüßen, Andreas MAYER

Hallo!

Vielleicht wäre auch einer von Gesas Notfallbordern etwas für dich?
-> www.countrydog.de
Gesa selbst bietet auch Hütehundetrainings an und die Hunde sind meistens an Schafen getestet.
Dann gibt es noch die Border Collie Rescue von Bea: www.bordercollie-rescue.org

Kenne Hunde aus beiden Rescues und es sind wirklich tolle Hunde!!!
Bettina (hier im Forum als "Chera") hat zB 2 Border von Bea, die auch an Schafen ausgebildet werden und wovon einer ein Hammer im Agility ist :)

LG Nina

Hallo!
Kann dazu zwar nicht viel sagen, aber ich hab einen Aussie und der ist keinesfalls ein hektischer oder nervöser Hund :) .

Oben